"anwendung" funktioniert nicht mehr

New member
habe seit ich vor 2h fürs benchen übertaktet hab andauernd das problem dass icq oder internet explorer nicht mehr funktionieren... da öffnet sich dann ein fenster in dem steht "icq/internet explorer funktioniert nicht mehr, nach lösung wird gesucht"
kann mir nur schwer vorstellen dass das am übertakten liegt... habs auch nicht übertrieben... temps waren auf 70° bei 4ghz und "nur" 1.35 v... ram hab ich 1.7v anstatt 1.65v gegeben dass er bei 1520mhz anstatt 1333mhz stabil läuft... pll, imc blablabla waren auch sehr niedrig eingestellt...
woran kann das liegen? es nervt nämlich ziemlich^^

(alles läuft wieder auf "normal" also cpu 3.6ghz @ 1.2v und ram 1440mhz @ 1.65v)
 
Ich würde auf ein Speicherproblem tippen. Reduziere mal den effektiven Arbeitstakt auf 1333 MHz.

Auch wenn es vorher mit 1440 gegangen ist, heißt dies nicht, dass es nun wieder geht. Vielleicht hat dein Speicher einen Schlag abbekommen.

Denkbar wäre auch, dass sich die Werte verstellt haben (speziell die Speicher-Timings), vielleicht hast du ihn nicht ganz auf "normal" zurückgestellt.
 
das lief aber komischerweise davor auch immer problemlos

hat sich jetzt wieder stabilisiert... also es lief die letzte halbe stunde problemlos... werde es noch ne weile beobachten


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eben is mein pc einfach mit nem "red"-screen abgestürzt...
musik hing dann auch... hab nix gemacht als gechatted und musik gehört... zu warm war da auch nix
prime läuft stabil
wtf war das ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Timings deines Speichers. Wo liegen die? Mach da auch mal Fotos von deinen BIOS Einstellungen.
 
timings sind 7 7 7 24 manuell eingestellt ... hat bisher immer einwandfrei funktioniert
ram läuft mit 1.65v bei 1440mhz
 
7-7-7 gilt aber nur für 1333 MHz und stellt bei 1440 MHz somit eine Übertaktung der Latenzzeiten dar.

7 Takte bei effektiv 1333 MHz (666 MHz) entspricht 10,5 ns.
7 Takte bei effektiven 1440 MHz (720 MHz) entspricht 9,72 ns.

Stell vielleicht mal 8 ein, dann arbeiten sie bei 11,1 ns und wären somit wieder auf der sicheren Seite.

Alternativ dazu kannst du auch mal den Takt auf 1333 MHz zurücksetzen. Und damit testen. Die Speicherübertaktung bringt dir in der Praxis ohnehin nicht viel. Sollte es daran liegen und solltest du deswegen den Takt dauerhaft auf 1333 MHz zurücksetzen müssen, dann wäre dies kein großer Verlust.
 
da muss ich mit multi & blck rumprobieren da das bei nem begrenzten multi nich einfach is den ram halbwegs auf seinen takt zu bringen^^

edit: sollt, fallst der ram das nicht schafft, nicht auch bei prime errors auftreten? das läuft nämlich gerade seit 30min stabil... ich lass es natürlich noch ne weile laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal nach, ob Kühltechnisch wirklich alles ok ist. Sitzen alle Kühler fest (CPU, Chipsatz, etc.) oder hat sich vielleicht einer gelockert. Drehen sich alle Lüfter, etc.

Die Hardware ist neu, gibt es da vielleicht auch alte Hardware im Rechner. Zum Beispiel Netzteil?
 
nene da sitzt alles... cpu bleibt bei 3.6ghz mit kern 1 bei 57° kern 2-3 grad mal 53° ... das abstürzen is ja im idle passiert... und nach 40min prime is noch nix passiert^^
komisch >.<

hab leider die cd mit memtest nem freund geliehen... sonst würd ich meinen ram mal testen

edit: also in meinem case sind 4 120mm lüfter die mit 1500 rpm durchblasen... der pc wurde noch nie auf ne lan mitgenommen oder ähnliches dass irgendwas locker sein könnte... zu warm wird da glaub ich nix^^ die mainboard temp liegt bei 30°
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ner stunde prime gabs nen freez :fresse:

hab jez auf 21x171 anstatt 20x180 gestellt... jez läuft der ram mit ca. 1380mhz

hab mal noch ne frage:
wenn ich den multi auf 21 stell zeigts im startbildschirm (sofort nachdem ich den pc starte) 3.43ghz an (also als wäre der multi auf 20)... cpu-z zeigt jedoch 21x171 also 3.6ghz ... 3dmark wiederum nur 3.43ghz

was ist jez richtig?^^



hier mal meine settings ind cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Multiplikator kannst du nicht verstellen. Der ist üblicherweise auf 20. Aber deine CPU unterstützt den Turbo-Modus und kommt daher auf 21-24. Es wäre denkbar, dass du deine CPU so gut kühlst, dass er den Multiplikator auf 22, 23, 24 anhebt. Das wären dann bis zu 4,3 GHz. Schalt lieber mal den Turbo aus, vielleicht lag es wirklich nur daran.
 
Den Multiplikator kannst du nicht verstellen. Der ist üblicherweise auf 20. Aber deine CPU unterstützt den Turbo-Modus und kommt daher auf 21-24. Es wäre denkbar, dass du deine CPU so gut kühlst, dass er den Multiplikator auf 22, 23, 24 anhebt. Das wären dann bis zu 4,3 GHz. Schalt lieber mal den Turbo aus, vielleicht lag es wirklich nur daran.

nein ...turbo ist schon immer aus... ich konnte (und habe) den multi selbst auf 21 einstellen... allerdings wird das beim booten nicht angezeigt... jedoch in cpu-z schon
 
Deine Einstellung im BIOS wird nicht berücksichtigt. Weil alle Intel-CPUs (bis auf die Xtreme Editions) eine Multiplikatorsperre drin haben.
 
>.< d.h. ich hab auch immer mit 3.8 anstatt 4ghz gebencht :D

doh'

-.-

also machens die ganzen OCing freaks falsch? hab mal gegoogelt und fast jeder der seinen i5 auf 4ghz gebracht hat hat nen multi von 21...
 
also machens die ganzen OCing freaks falsch? hab mal gegoogelt und fast jeder der seinen i5 auf 4ghz gebracht hat hat nen multi von 21...

Ne, die machen es schon richtig. Nur arbeiten die mit Turob-Mode und kommen somit auf 21. Das Problem ist hier nur, dass im Dual- und im Single-Core Betrieb auch bis zu 24 umgesetzt wird, was sie in ihre Übertaktungsüberlegungen mit einkalkulieren müssen.
 
hab die latenzen auf 7 7 7 24 gestellt und nun läuft alles reibungslos... bis jetzt^^


gab doch wieder probleme mit icq und inet explorer... naja... bin jetzt einfach mal auf 3.5ghz runter gegangen (20x175) und jetzt läufts... jetzt taktet der ram mit 1400 anstatt mit 1440... die 40mhz machen wohl was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal was getestet wegen dem multi (20/21)

hab einmal mit 21x190 (laut dir nur 20x190 also nur 3,8ghz)
un einmal mit 20x190 (3,8ghz)

gebencht
(das mit 21x190 war ein kompletter bench aber is ja egal)

1. bekomm ich bei 21x190 die cpu nur mit 1.35v stabil und mit 20x190 schon mit 1.27
2. hab ich mit 21x190 250 punkte mehr im cpu test^^

 
Hmm, dass würde dann wohl bedeuten, dass die Multiplikator-Sperre erst mit 21 greift. Aber wie auch immer. Teste mal mit Standard-CPU und Standard-Speichertakt. Erst wenn es darunter stabil läuft, kannst du sicher sein, dass die Instabilität an der Übertaktung liegt. Sollte es aber auch unter den Standard-Einstellungen zu Stabilitäts-Problemen kommen, dann liegt der Fehler nicht in deiner Übertaktung. Dann müssen wir wo anders suchen und du kannst deine CPU wieder bis in luftige Höhen übertakten.
 
ich hab festgestellt, dass der inet explorer nur probleme macht, wenn das online game "die stämme" (ja ich weis is eigentlich sowas von langweilig :D) läuft... das ist aber auch erst seit vorgestern so ...
ich teste gerade meinen ram... allerdings nicht mit memtest86 oder so, sondern mit nem programm in windows... ist bei 8,7% und bisher noch keine errors
hab gestern mal mit standart takt 2-3h lang den pc laufen lassen... da gabs nich solche probleme... aber trozdem glaub ich nich dass es am übertakten liegt, weil die fehlermeldung manchmal 3h lang nicht kommt und dann auf einmal wieder 10mal hintereinander und dann ne stunde nichmehr und so... auserdem tritt das nur bei icq, die stämme, und media player (bei dem schon seit ein paar wochen weil ich ausversehen was aus der registry gelöscht hab :D) auf

edit:
Hmm, dass würde dann wohl bedeuten, dass die Multiplikator-Sperre erst mit 21 greift.

ich kann auch nur bis 21 einstellen... allerdings steht im bios maximum 20 oder so ... da waren sich wohl intel und asus nich einig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ram und cpu sind stabil... dass der internet explorer (nur bei seiten wie z.b. die-stämme) abstürtzt liegt am adobe flash player add-on hab ich festgestellt... wenn ich dieses deaktiviere läufts problemlos...

was mach ich jetzt? :D ich brauch nen flash player^^ gibts da vll alternativen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?