Bildschirm friert ein, Hard- oder Softwareproblem?

New member
Hallo miteinander!

Habe seit kurzem ein, ich würde sagen schweres Problem mit meinem Rechner. Kurz gesagt, der Bildschirm "friert" sozusagen ein. Das jeweilige Bild "zuckt" jedoch noch umher, jedoch lässt sich absolut nichts mehr machen.
Anfangs geschah dies nur bei erhöter Rechenleistung, wie z.b. beim Spielen. Dann musste ich den Rechner ausschalten und er lief wieder. Jedoch maximal eine Stunde.
Jetzt passiert das ganze leider sogar schon unterm Hochfahren. Sehr ärgerlich.
Könnte das evtl. am Prozessor liegen? Ich hab einen Q6600, von 2,4 auf 3,2 getaktet.
Oder am Arbeitsspeicher?
Oder an Windows selbst?

Sonstige Angaben zum System:
Windows XP Home
Gigabyte P35-DS3R
4GB Corsair 1066
Be Quiet 500w Netzteil
GF 8800GT
Gekühlt wird mit einem Scythe Mugen, Lief auch alles 2 Jahre lang stabil. Die Temperaturen waren, auch unter Last, im grünen Bereich.

Ich habe zwo Bilder angehängt, um zu zeigen wie das ganze aussieht.
Hoffentlich weiß jemand mehr.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 329
Definitiv kein Softwareproblem. Da du übertaktet hast wäre der erste, logische, eigentlich jedem sofort einfallende Schritt, @default zu testen.

Läuft denn dann eigentlich Musik oder ähnliches weiter? Wenn ja, dann liegts ja nur an der Grafikkarte. Wenn nicht, würde ich auf RAM (oder eben CPU) tippen.
 
Der Sound stoppt dann ebenfalls. Hatte gestern bereits ein wenig zurück getaktet, jedoch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich komplett zurückgestellt aber das Problem besteht weiterhin. Er fährt jetzt auch nicht mehr hoch. D.h. der Bildschirm verzerrt beim Booten, kurz vor dem Windowsbootlogo kommt ein Bluescreen und es wird neugestartet.

Habe gerade 2 der 4 Ram Riegel raus, jedoch verändert auch das nichts.
Kann es sein dass der Prozessor Rechenfehler erzeugt und einfach gesagt kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich immer möglich, dass die CPU defekt ist.

Du könntest dir mal die UltimateBootCD zulegen. Dort auch memtest und irgendeinem prime-Test drauf.
 
Könnte es nicht doch am Betriebssystem liegen? Vll. ein Virus?

Wollte eben mit der Windows CD formatieren, die CD lies sich jedoch nicht starten.
Die Kiste fuhr dann aber ganz normal hoch und läuft auch seit ein paar Stunden. Werd mir mal Northon holen und darüber laufen lassen.
 
Nein, wie schon gesagt, das liegt definitiv nicht an einem Software-Problem (und schon 3x nicht an einem Virus). Vor allem, weil die Freezes auch noch vorm eigentlichen Start von Windows auftreten.

Überprüfe deinen Arbeitsspeicher mit memtest und lass prime95 ein paar Stunden(!) laufen.

Wenn möglich auch mal eine andere Grafikkarte testen.
 
Was auch geht: Vor dem Windowsbalken F8 drücken, Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren und dir den Fehler genauer ansehen / hier posten.
 
Hmm also langsam glaube ich, dass es doch ander Grafikkarte liegt.
Denn auch wenn das Bild beim Start verzerrt, fährt er weiter hoch. Das spricht eigentlich gegen einen Prozessorfehler oder?


-edit-
Graka getauscht. Funktioniert wieder. -> Es lag tatsächlich an der Graka.

Leider komm ich mit der einer alte 7600 GT nicht weit. Mal sehen wie es bezüglich eines Garantiefalls bei Hardwareversand aussieht. 2 Monate gewährleistung hab ich noch. Kann mir ansonsten jemand eine passende empfehlen? Sollte nicht mehr als 150,-€ kosten. Hab da z.b. an eine GTX260 gedacht? Spiele derzeit auf einem 23" Monitor. CoD6 sollte flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?