Catalyst und Monitor spinnt 59/60 hz

New member
Hallo, ich habe ein riesiges Problem.

Erstmal die Ausstattung:

-HD5770
-Win 7
-ziemlich alter Fujitsu-Siemens 17" TFT

Habe heute mit dem Catalyst rumgespielt und in den "advanced" Einstellungen den Monitor auf 59 hz gestellt. Danach kommt nach jedem Neustart ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Frequenzbereich außerhalb des darstellbaren Bereichs, bitte auf 1280x1024 und 60 hz wechseln." Ich kann dann aber nix machen, da ich ja nix sehe. So, dann im abgesicherten Modus gestartet, unter Hardware den Treiber für die Graka deinstalliert. (da ich den Catalyst nicht im abgesicherten Modus deinstallieren/installieren kann, Fehlermeldung etc.). Habe daraufhin den Driver cleaner durchlaufen lassen und alles von Ati entfernt, mit CCCleaner die Registry gereinigt und den Catalyst neu installiert. So, nach der Installation kommt wieder das gleiche. Also solange der Catalyst nicht installiert ist, läuft mit dem win-Standardtreiber alles gut, kann logischerweise nicht zocken etc. . Ist der Catalyst installiert kommt nach dem Neustart erneut der schwarze Bildschirm. Das gibts doch nicht, was kann man denn da machen? Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein?!

Wäre euch sehr dankbar!!

Gruß
 
nein, leider nicht. der catalyst kann im abgesicherten modus nicht gestartet werden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn der treiber komplett deinstalliert ist, verstehe ich nicht, wie es bei der neuinstallation von catalyst sein kann, dass er nach dem neustart den monitor sofort auf 59 hz schaltet und es nicht automatisch erkennt. außerdem verstehe ich nicht, warum der pc es dann nicht rafft, dass der monitor so kein bild geben kann und nicht automatisch auf eine höhere hz-einstellung schaltet.
sobald man den catalyst deinstalliert hat, kann man mit dem normalen windows vga-treiber ganz normal arbeiten, auch im normalen, also nicht abgesicherten modus. das kann doch nicht so schwer sein. und ich habe keine lust auf eine komplette systemwiederherstellung. es muss sich doch irgendwie vermeiden lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?