WaKü passend zusammengestellen

New member
Hallo zusammen.

ich spiele mit dem gedanken eine Wakü in mein System zu integrieren und habe mich schon durch einige Beiträge gearbeitet. das ganze sollte intern im Gehäuse verbaut werden und möglichst leise/lautlos arbeiten und gut kühlen. die WaKü soll eine CPU, Graka und den chipsatz versorgen. habe ein an das man eine WaKü glaube ich direkt anschließen kann. als gehäuse verwände ich einen von cooler master, das an der oberseite eine öffnung, zum nachfüllen/befüllen des AGBs hat.
das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, war der . aber was die radiatoren, die pumpe, behälter, verbindungen und schleuche angeht, habe ich den überblick verloren. wäre super wenn ihr mir da was empfehlen könntet.

P.S: die grafikkarte wird erst im neuen jahr nachgerüstet, also steht imoment nur die CPU und der Chipsatz aus, aber das system soll trotzdem für eine grafikkarte ausgelegt sein und auch beim OC nicht schlapp machen.
 
Am besten wäre es erstmal ein Budget zu wissen.
Dann können wir dir auch besser was zusammenstellen.
 
so um die 250€ habe ich dafür eingeplant, kann auch etwas mehr werden. die quallität soll ja stimmen und es soll auch passen
 
Also einen 360 für dCPU wahrscheinlich für 1366 und dann noch eine GraKa von was weis ich, reicht schon, aber eben nicht um noch das Board einzubinden.

Ich würde an deinerstelle mir einen Phobya 9x12 Radiator an die Seite stellen, und dass mit Lüftern. Warum keinen Mora 2 Pro, ganz einfach, der ist überteuert!

Hier mal was zusammengestellt ohne GraKa:





Das wäre jetzt mal High end, aber es geht billiger.
 
Also einen 360 für dCPU wahrscheinlich für 1366 und dann noch eine GraKa von was weis ich, reicht schon, aber eben nicht um noch das Board einzubinden.

Ich würde an deinerstelle mir einen Phobya 9x12 Radiator an die Seite stellen, und dass mit Lüftern. Warum keinen Mora 2 Pro, ganz einfach, der ist überteuert!

Hier mal was zusammengestellt ohne GraKa:





Das wäre jetzt mal High end, aber es geht billiger.

trunxsz schrieb:
Um mal deinen 250€ etwas näher zu kommen:

OMG

Das stand noch nicht, wo ich gepostet habe^^
 
also 530€ sprengt meinen rahmen deutlich. soviel möchte ich nicht ausgeben. den agb würde ich am liebsten in ein 5,25" schacht packen, um einfach etwas platz zu sparen. wie groß muss der Behälter denn sein? vllt lass ich dann auch die chipsatz kühlung erst einmal weg um hier auch etwas den preis zu senken. wie sieht es denn mit dem platz in meinem gehäuse aus? ich kann das so schlecht, nur anhand von zahlen abschätzen.
 
hier ich hab mal das zusamm gestellt: cpu und mb only! aber ausbau bar für graka:



lüfter fehlen das bleibt dir überlassen und anschlüsse msut du selber schauen wie du das machst ob du nicht evtl hier oda da ein klein winkel oder so brauchst!

fg alfi
 
ist so ein seperater wasserbehälter besser als einer für nen 5,25" schacht?
@ alflife leider konnte ich deine liste nicht einsehen. hatte dann nur die gleichen komponenten wie aus dem anderen link im einkaufswagen. aber ich würde am liebsten einen radiator in mein gehäuse bauen und nicht so einen kühlblock unterm tisch stehen haben;) wie sieht es mit der lautstärke der pumpe aus?
 
laso agb ist igal ob de rim laufwerkschacht sitzt oder ob der seperat irgendwo rumhängt!

wichtig ist nur das das ganze über der pumpe ist weil sonst kriegste das kaum entlüftet.

oh ja ich erzähl dir mal was im warenkorb war hab grade keine lust neh liste zu machen.

1x 360 radiato 1x 240er radiator von "phyoba" nen Watercool hk kühler fürn cpu nen ek set fürs mainboard neh laing pumpe nen aufsatz für die laing und nen agb von magicool anschlüsse und schlauch

da das mainboard set oder allgemein es nicht billig ist das mainboard zu kühlen kostet das schon 109€

insgesammt muste wohl mit 300€~ rechnen + später graka zwischen 70-100€ das variert je nachdem wie aufwendig der kühler für die jeweilige graka gefertigt wird.

also 500€ ist sehr hoch gegriffen da bleibste locka unter du brauchst ja net gleich nen mora oder son fetten autokühler xD die sind sowieso überdeminsoniert und nur was für leute die net genug haben könn.

fg alfi
 
ist die kühlung des mainboards denn eine sinnvolle inwestition?. und ich brauhe 2 radiatoren und wie groß sollte der agb sein?
 
Also die Kühlung des Mainboards ist eigentlich eher unnötig, außer du willst wirklich starkes Extreme-OC betreiben.
Für CPU-Only reicht ein 240er. Wenn die Grafikkarte dazu kommt sollte mindestens noch ein 120er Radiator dazu kommen.
Die Größe des AGBs ist fast egal. Größer ist zwar besser, weil es bei kleinen schneller dazu kommt, dass Luft angesaugt wird.
Hier mal eine Zusammenstellung mit erstmal einem 240er-Radiator und einem AGB in 2 5.25" Schächten:
 
die maindboard kühlung ist wie mein vorgänger sagte eher unötig oder für extrem oc oder nur optisch nen leckerbissen.

man muss nur sehen wie der luft flluss im tower ist nach einbau der wakü wiel cpu kühler fällt weg und die heatpipe krieg da schonmal keine luft!

evtl reicht dann aber schon die gehäuselüfter!
must halt schauen wie warm das wird am ende dazu kommt ja auch ob du die radiatoren intern oder extern zB. aufm tower montierst.

weil das auch luft die dazu kommt oder wegfällt

wenn man neh wakü hat will man ja sowenig lüfter wie möglich drinne haben so gehts zumindest mir.

schau einfach wies am ende ist wenn die heatpipe zu seis werden sollte besorgst dir entweder halt das set oder nen kleinen lüfter der nen bissel luft draufpustet.

ich denke sogar du brauchst net das gesammte mainboard kühlen das wichtigste währe eh NB u. SB die spawas kannste auch passive kühlen

fg alfi
 
gut dann nehm ich einen 360er radiator mit 3 lüftern. aber die wasserkühlöung soll ja nicht nur für bessere kühlung sorgen sondern auch das system deutlich leiser machen.
wofür ist denn immer dieser aufsatz für die pumpe?
und sollte ich mir diese box zulegen wo die pumpe rein kommt, diese dämmbox. bringt das was?
 
also mit einem 360er radi haste den cpu und die graka soweit abgedeckt das du die lüfter langsamm laufen lassen kannst.

wird auf jedenfall sehr sehr viel leiser seien als die standart kühler von cpu und grakas die derzeit rumwandern.

der aufsatz auf die pumpe sorgt in erster linie das die geräuschentwicklung der pumpe nicht mehr so hoch ist die laing ohne aufsatz hört sich an wie ein startenes flugzeug.

normal sollte das reichen das du ein schwamm unter die pumpe packst/ klebst das die entkoppelt ist!

für ganz sensieble ohren kannst du auch neh dämböx kaufen allerdings müstest du entwerder einen etwas älteren und nicht ganz so starken aufsatz nehmen von watercool der für diese dämboxen gemacht wurde!

ich hab selber eine dämbox allerdings umgebaut! für den ek aufsatz die pumpe hört man nun überhaupt sich mehr selbst wenn der rest vom sys auss ist und die pumpe allein leuft hört man diese kaum.

ich ahbs gemacht war ein bissel arbeit hat sich aber mehr als gelohnt must nur wissen ob du genug handwerks geschick hast um 2 löcher zu bohren xD

hab die dämbox benutzt:


diese ist für den watercool aufsatz gemacht könnte allerdings auch mit dem ek gehen wies für mein geschultes auge allein vom bild her ausschaut.



ist allerdings auch nen bissel teurer

fg alfi
 
wenn die pumpe so laut ist, wieso wird sie dann imemr empfohlen?
heißt wenn ich die dämmbox nutze, brauche ich diesen aufsatz nicht mehr?
dann werde ich mir die wasserkühlung so zusammenstellen, wie dus angegeben hast. das einzige was mich noch verunsichert ist, welche anschlüsse ich am besten wählen sollte und wie dick die schläuche sein sollten. zudem brauche ich dann noch destiliertes wasser und einen wasserzusatz richtig?

PS: wenn ich ne dämmbox verwände, passt die pumpe noch in einen laufwerkschacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Pumpe jetzt auch seit paar Tagen im Betrieb. Unter der Pumpe ist das Mitgelieferte Mossgummiepad und darunter mit Klett am Gehäuse befestigt... sie ist nicht hörbar... selbst nur mit dem Mossgummiepad war diese sowas von leise... benutze den AGB Aufsatz für die Pumpe, vielleicht liegts auch daran ^^
Den hier:
 
also die pumpe ist nur mit standart aufsatz extream laut der aufsatz verbessert ja nicht nur die lautstärke sondern auch die performence!

und das sie unhörbar oder superleise ist kann ich net bestätigen ich hab den ek v2 ausatz und die pumpe war pervekt gedämmt und sogar als ich sie nur in der hand gehalten habe konnte ich sie hören.

ist nur abhängig vom system wenn festplatte oder lüfter etwas lauter sind dann hörste logischer weiße pumpe weil das alles übertönt wird.

und schätze mal das die meisten einfach die pumpe net hören weil die lüfter am radi zu laut sind xD ich hab 3 140er die langsamm laufen und net hörbar sind und das wars an lüftern das lauteste im sys ist die festplatte aber nur weil ich die pumpe in die dämbox gepackt hab und man sie garnet mehr hört.

dieses gerede das son sch..ß mospad die pumpe unhörbar macht ist völliger unsinn das enktkoppelt die pumpe vom gehäuse aber logischerweise beiben immernoch die eigengeräusche der pumpe und wenn wer sich die ohren nicht in ihrgendwelchen diskos kaputt gefeiert hat merkt man das auch.

es ist klar das man sagt die hörste nicht wenn der pc ihrgendwo unter pc tisch am besten noch in som schrank drin sind der ja auch noch dämmt.

die pumpe ist mit aufsatz leise aber unhörbar oder sehr leise ist meiner meinug was anderes.

und darauf will ich hinweise wenn der endnutzer sagt ich will kein mugs hören dann ist neh dämbox neh gute investition.

wenn man allerdings ein leises brummen verkraften kann dan reicht auch son mossgummi teil unter der pumpe.

fg alfi
 
Da kann ich Alf nur zustimmen! Bei mir werkeln auch nur 120er Lüfter und alle nicht über 800rpm.

Hab übrigens auch den EK v2 Aufsatz ;)
 
Ich höre meine "Laing DDC-1T" auch etwas heraus aber empfinde es nicht unbedingt als störend!

das ist genau was ich meine mich ströts eigendlich auch net "anfangs" aber dann fängts an einen immer mehr aufm sack zugehen wenn man weis wo die geräusche herkommen ^^.

das ist abhängig von der person und deren geräusch empfinden ^^ wenn er taub ist kann er die laing auch so nehm xD. aber wenn er empfindlich ist oder ihnen solche kleinen neben geräusche aufm sack gehen dann eben mit allen mitteln bekämpfen ^^

fg alfi
 
ja bei genauem hinhören hör ich diese auch... aber hey, dass ist echt leise.Naja, jedem das seine
 
ist die pumpe die beste oder warum wird sie trotz lautstärke immer genommen? also ich meien wenn man einen aufsatz dafür nehmen muss um es erträglich zu machen. zudem gibt es irgendwie viele verschiedene varianten von der pumpe. wo liegen da die unterschiede und passt die pumpe mit dämbox in einen laufwerkschacht?
 
also die pumpe ist sehr kompakt würde sagen sogar klein im gegensatz zu den eiheim pumpen.

dazu hat sie jede menge power laut ist sie ja nur in der standart version weil das nen dünner plasik deckel ist der lärm macht.

die dämbox ist für den festplatten laufwerk schacht gemacht da ni9mmt die ca 2 bis 3 slots ein wenn der anschluss nach oben raus geht.

ich würde sagen vom preis leistung und lautstärke "mit dem aufsatz" ist sie für mich die beste derzeit aufm markt!

danach wird auch die aquastream gerne genommen ist aber viel größer und der preis ist auch net unerheblich.

fg alfi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?