Allg. Frage: Daten auf Festplatte löschen

New member
Hallo!

Ein Kumpel und ich haben ein paar Meinungsverschiedenheiten was das Formatieren von Festplatten angeht:

Er behauptet, wenn man zum Beispiel illegale Raubkopien von Spielen oder sowas aufm Rechner hat, und die Polizei will den Rechner mitnehmen um das nachzuprüfen, nützt vorher formatieren nichts. Er behauptet das die immer noch an die Daten kommen und rausfinden können, was mal drauf war (bzw. noch ist).
Ich behaupte, dass wenn man seine HD formatiert alle Daten überschrieben werden, sodass man nur noch unleserliches Zeugs drauf hat, oder dass alle Daten nur mit Einsen oder Nullen überschrieben werden, also die Polizei nichts mehr nachweisen könnte.

Wer hat jetzt Recht?^^
Oder kommts auf die Art des formatieren an?

Lg Defens
 
wen man eine moderne festplatte 3 mal formatiert (nicht schnell) sind die blöcke nichtmehr magnetisiert und man kan keine daten mehr auslesen:fuchtel:

eine andere möglichket wär die festplatte komplet zu füllen (überschreiben)...
 
Thx für die schnelle Antwort :D
Kann man die HD denn danach noch benutzen, also wenn man die 3 Mal formatiert hat?

Und ich würde gern wissen, wer Recht hat :D
 
Hallo!

Ein Kumpel und ich haben ein paar Meinungsverschiedenheiten was das Formatieren von Festplatten angeht:

Er behauptet, wenn man zum Beispiel illegale Raubkopien von Spielen oder sowas aufm Rechner hat, und die Polizei will den Rechner mitnehmen um das nachzuprüfen, nützt vorher formatieren nichts. Er behauptet das die immer noch an die Daten kommen und rausfinden können, was mal drauf war (bzw. noch ist).
Ich behaupte, dass wenn man seine HD formatiert alle Daten überschrieben werden, sodass man nur noch unleserliches Zeugs drauf hat, oder dass alle Daten nur mit Einsen oder Nullen überschrieben werden, also die Polizei nichts mehr nachweisen könnte.

Wer hat jetzt Recht?^^
Oder kommts auf die Art des formatieren an?

Lg Defens
ihr habt beide recht, nach mindestens 3 mal formatieren kan man keine daten mehr auslesen...
wen man die festplatte nur 1mal oder schnell formatiert können im labor daten wiederhergestellt werden, dies ist aber sehr teuer...

abgesehen davon bekommt man sowiso eine geldstrafe wen man beim illegalen downloaden erwischt wird egal ob du was aufm rechner hast oda nicht...


also last euch lieber nicht erwischen;)
 
Haha, das war doch nur ein Beispiel xD
Das machen wir nicht(soweit ich weiß), wir haben noch genug Geld uns Games zu kaufen^^
 
wen man eine moderne festplatte 3 mal formatiert (nicht schnell) sind die blöcke nichtmehr magnetisiert und man kan keine daten mehr auslesen:fuchtel:
Falsch. Mit entsprechendem Aufwand können IMMER Daten wiederhergestellt werden.
Um das zu begreifen, muss man sich allerdings mit der Physik von Festplatten ein wenig auskennen (Nur als Beispiel: Das magnetische Feld ist nicht auf genau eine Spur beschränkt, und auch mehrfache Änderungen können nachvollzogen werden).
Mehrfaches Beschreiben mit Zufallsdaten (benutzbar mit z.B. "darik's boot and nuke") verschafft einem Sicherheit gegenüber allen softwarebasierten "forensischen Analysen". Man ist an diesem Punkt auch den "üblichen" Polizeimethoden haushoch überlegen.

In der Theorie kann eine Festplatte aber sehr wohl geöffnet und physikalisch sehr viel genauer ausgelesen werden als mit dem eingebauten Lese/Schreibkoopf.

Es gibt nur eine Sicherheit: Das System muss vollverschlüsselt sein. Funktionen wie Auslagerungsdatei müssen abgeschaltet werden.
Dadurch ist verhindert,dass sensible Daten in unverschlüsselter Form ausserhalb der Laufzeit jemals vorliegen - und (nur) was niemals vorhanden war, kann nicht wiederhergestellt werden.

(Bitte keine Kommentare wie "das sind doch nur Bruchstücke" etc etc. Wenn ein wiederhergestelltes Fragment zufällig Logfiles des Rechners enthält, oder überreste von Indizes kann das schon zu viel sein)

edit: es gibt keine "geldstrafen" für nicht gewerbsmäßiges Filesharing, zumindest werden in DE keine verhängt. Es sind kostenbewehrte Abmahnungen, also ein rein zivilrechtliches Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein aber wie gesagt wen man bein illegalen downloaden erwischt wird dan ist es egal ob man das zeug auf der festplatte hat oda nicht...

willst du wissen wie ich festplatten "lösche"?
so:
 

Anhänge

  • 10122009243.jpg
    10122009243.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 375
  • 10122009244.jpg
    10122009244.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ernst nimmst: Verbrenn die Festplatten mit mindestens 660°C.

wen man bein illegalen downloaden erwischt wird dan ist es egal ob man das zeug auf der festplatte hat oda nicht...
Kommt auf das Gericht an, wenn du es auf den Prozess ankommen lässt. Ein Logfile, dass ein Abmahnanwalt durch P2P-Logging erzeugt hat, macht noch keinen Sommer.
 
Die sicherste Variante ist eine mechanische Zerstörung oder Verbrennen. Dann kann nichts wieder hergestellt werden.

Bei Behörden werden alte Festplatten sieben mal mit Zufallsdaten überschrieben (mir fällt der Name des Programms gerade nicht ein).
Das sollte eine Wiederherstellung auch sehr sehr schwer machen.
Wenn etwas besonders empfindliche Daten enthält, geht das sowieso in die Datenschutztonne.
 
die beste möglichkeiten um illegales zu löschen ist wohl es garnicht erst herunterzuladen -.-

ein paar mal komplett überschreiben sollte reichen. dann hat man, um das wiederherstellen zu versuchen, einen zu hohen kostenfktor.=>es lohnt sich einfach nicht
 
Nur mal als kleiner Hinweis:

Bei Windows Dateisystemen werden Daten beim Löschen oder Formatieren nicht wirklich gelöscht, die entsprechenden bereiche werden nur als "wieder frei" in der Partitionstabelle gekennzeichnet.

Die Daten sind physikalisch noch da, da kannst du auch 100mal formatieren !


Sicherste Software-Methode: Programm wie Eraser (USDoD-Löschung).

Der Datenträger wird mit Kryptischen symbolen mehrmals zugepflaszert, und auch die bekommt das Weiderherstellungslabor zu Gesicht.

Dauert aber bei den heutigen Grössen der HDDs mehrere Stunden bis Tage bis das Programm mit überschreiben fertig ist.
 
Schön wärs.
Zollamt versteigerte PC mit Kinderpornos
Festplatte der Polizei Brandenburg bei eBay versteigert

Bei Behörden werden alte Festplatten sieben mal mit Zufallsdaten überschrieben
(...)
Wenn etwas besonders empfindliche Daten enthält, geht das sowieso in die Datenschutztonne.
Gut, dann ersetze "werden " durch "sollen" und setze "werden" ans Satzende :p
Bei uns wurde darauf zumindest geachtet ;)
 
die beste möglichkeiten um illegales zu löschen ist wohl es garnicht erst herunterzuladen -.-

ein paar mal komplett überschreiben sollte reichen. dann hat man, um das wiederherstellen zu versuchen, einen zu hohen kostenfktor.=>es lohnt sich einfach nicht
Sensible Daten -ungleich- illegale Daten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?