Amd Sempron 64 3100+

New member
Servs​

also würde mein Rechner gern OC. Da ich mit der Leistung net mehr zufrieden bin. Wer könnte mir da helfen bei dem was ich beachten muss und was man alles machen kann.​

mein System:​

AMD 64 Semp 3100+ (Paris) Sockel 754 mit 1.8 GHz auf 2.1
Multi 9x
FSB 234 Mhz
HT 936 Mhz​

Asus K8N
Zalman Fatality Kühler 120mm​

2 x 512 Ram Apacer 3200 läuft aber ne Dual kA warum ?
191 Mhz
Latenzen 2.5, 4, 4, 8, 10, 1T, 16 clocks

thx u. mfg F@br!x


"Edit"

habe gerade das neuste Bios gezogen mal schauen was das bringt​
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Um ehrlich zu sein, lass es und kauf was neues!
ansonsten , Vcore hoch, HT hoch, HT Multi runter, Vdimm etwas hoch ( wenn möglich teiler etwas runter

Das mit dem Dualchannel leigt daran das der S754 das nicht unterstützt
 
will mir ja nix neues einzelnes holen sondern wenn dann komplett alles auf einmal aber das kostet ;D
daher will ich den Pc als Lan Rechner behalten weil muss ja ne mit dem guten Pc auf Lan fahren
und deshalb sollte die Möhre dann schon noch bissl was leisten ^^

also habe paar Dinge probiert​

im Bios alles auf standard gelassen und mit Clockgen probiert komm ich auf 2.2 Ghz aber da fehlt dann der Ram etc.​

dann im Bios alles eingestellt was ging Multi FSB und VCore hoch aber Sachen wie HT und Ramteiler habe ich nicht gefunden​

habe mir systool gezogen aber komm ich noch ne so klar damit
im Bios den Multi auf 8x gestellt und nun läuft er auf 1.6 Ghz wenn ich den FSB auf 275 stell um auf 2.2 Ghz zukommen da macht er ne mit (im Bios fährt nicht mehr hoch) im win noch nicht probiert was könnte da helfen damit der die einstellung nehmen würde ?​

was sind so die Grenzwerte was die Voltzahlen bei Cpu und Ram angehen ?​

mfg F@br!x​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Grenzwerte, liegt einzig und allein an geeigneter Kühlung und mitmachender Hardware!

Da musst du schon selbst testen und vor allem immer schön auf Stabilität und Temperaturen achten, findet sich aber auch recht ordentlich hier oder in anderen Overclocking-Guides.

Oberflächlich kann man sagen das die reine Erhöhung der MHz nur ein ausreizen der Möglichkeiten darstellt, die Stromzufuhr zu erhöhen verkürzt die Lebenszeit der betroffenen Komponenten, aber wer behält seinen Rechner schon 5 oder mehr Jahre...:D
 
also folgendes habe ich hinbekommen​

Vcore 1.60V zu hoch ?
VRam 2.60V zu hoch ?
FSB 250 Mhz
HT Multi 3x
HT 750 MHz​

folgendes Problem wenn ich den FSB auf 255 Mhz setze um auf 2300 Ghz zukommen denke
500 Mhz sind ok ;D fährt er nicht mehr ins Windows hoch habe probiert den Vcore höher zusetzen will er aber auch ne was kann ich da tun damit ich auf die 2.3 Ghz komme ?​

so wie war das mit dem Ram muss ich den jetzte auf 400 oder 333 stellen damit das korrekt funzt schau da noch nicht ganz so durch ^^​

kann man sonst noch was machen damit man paar % rausholt



mfg F@br!x​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst Ramteiler verwenden, denn dein Ram schafft höchstwahrscheinlich die 255 MHz FSB nicht (ist nehmlich syncron zum Ram getaktet, d.h. 255 MHz FSB = 255MHz Ramtakt)

Da der Speicher die 255 nicht packt musst du einen Teiler verwenden, nimm am besten mal 333 MHZ.
 
hmm also der Ram läuft auf 333 Mhz(und sonst Ramteiler wo finde ich den? ^^) und der FSb geht aber ne über 251 ab da bringt er beim systool beim 1 Test nen fehler bei 250 läuft er ne halbe stunde länger habe ich noch ne getestet

thx und mfg fabi​
 
Aso dein Ram läuft standard mit 333 MHz, ok dann teste mal einen niedrigeren.

Den Teiler änderst du im Bios, da ich dein Bios nicht kenne weiß ich nicht wo es bei dir steht, da hilft nur suchen. Die Teiler könnten auch in etwas so aussehen: 1/1, 1/2, 2/3, 3/5 ... d.h. du nimmst den FSB und multiplizierst ihn mit dem Teiler und kommst dann auf den Ram-Takt.
 
also der Ram is nen Apacer Pc 3200 (400)
und als Board habe ich nen Asus K8n

habe ihm Bios geschaut kann zwischen 166-400 auswählen
und sonst habe ich nur noch die Latenzen gefunden

und im Cpuz wird das aus gelesen 2.5, 4, 4, 8, 10, 1T, 16 clocks

mfg​
 
nice​

habe den ram auf 200 Mhz gestellt kann nur 200-400
nun is der FSB über 260 sauba ^^​

also im Systool steht​

Memory Ratio 2:1 denke das is der ramteiler oder ?​

so noch 3 fragen habe ich da​

soll ich das nun so lassen und den Fsb noch höher setzen oder sollte ich beim Ram 266 mal testen ?​

is der Vcore mit 1.6 Volt zu hoch ?
und der Ram 2.6 Volt​

wie soll ich das rechnen mit dem teiler und dem FSB ?​

mfg Fabrix

"Edit"

FSB 267 Mhz
Cpu 2405 Mhz​
 
Zuletzt bearbeitet:
Servs

gibts nen Mod Bios für das Asus K8n wo ich den Ram auf Pc 120 -150 setzen kann ?

thx und mfg​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?