Störungen (Strom?)

New member
Hallo, liebe Community.
Zu allererst: Ich habe versucht, einen aussagekräftigen Titel zu finden; mein kompletter Ideenreichtum ist ausgeschöpft. ^^

Ich habe mir vor 3, 4 Monaten einen neuen PC besorgt. Marke Eigenbau, versteht sich.
Jetzt sind mir drei doch wirklich sehr ungute Fehler aufgefallen, gegen die ich keine wirkliche Lösung weiß:

1.) Gelegentlich, wenn ich irgendwie in einem Browser interagiere, eine Seite aufrufe oder sonstwas, kommt es vor, dass er auf einmal dem Anschein nach die Maus und die Tastatur vom Strom nimmt (das reime ich mir dadurch zusammen, weil bei beiden Eingabegeräten das Licht ausgeht [Logitech G9x + Logitech G11]) und den Monitor irgendwie trennt (das Bild ist weg, so, als würde auf einmal der Strom weg sein, denn es sieht so aus, als würde das Bild nach innen zerrissen werden). Er lässt sich dann nur mehr durch einen Hard- Reset (5 Sekunden langes Drücken des 'Start'- Knopfes, sprich, abwürgen) abdrehen.

2.) Manchmal, beim Booten, nachdem er (bei deaktiviertem Quick Boot und nicht- anzeigen dieses Motherboard- Bildes) diesen Check von Arbeitsspeicher und USB- Anschlüssen durchführt, hängt er sich auf, bevor er noch das 'Intel Matrix Storage Menü', in dem die einzelnen Raid Devices aufgelistet sind, aufrufen kann. Er lässt sich nur durch kurzes Drücken des 'Start'- Knopfes abdrehen. Sprich, Soft- Reset.

3.) Es kommt auch vor, dass beim Betätigen des Start- Knopfes zum Booten des PCs er den Anschein erweckt, als würde er starten, doch dann einfach wieder abstirbt; dann startet er wieder, dann stirbt er wieder; immer so weiter, im 1-2 Sekunden- Takt. Wenn das passiert, lässt er sich ausschließlich durch das unterbrechen der Stromzufuhr (Kippschalter auf der Rückseite) und danach ca. 10- sekündiges Warten abwürgen.

Ich persönlich tippe auf das Netzteil... zu schwach, oder so.


Auf jeden Fall hier zu guter letzt noch meine Hardware:

Motherboard: MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R)
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ) (per Raid 0 zu einer Windows 7 Ultimate- Partition kombiniert)
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
Monitor: Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV)
Arbeitsspeicher: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G (laut Everest... exakt konnte ich keine Bezeichnung finden und hab sie auch nicht mehr wirklich im Kopf)
DVD- Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk (30658430)
Prozessor: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)

Ah... gerade habe ich den Tipp bekommen, dass es auch an Staub bei den Kontakten des Arbeitsspeichers liegen kann... aber ich überlasse die ganzen Spekulationen euch, die ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich freue mich schon auf rasche Antworten. :D

MfG,
Kaze
 
Tippe ebenfalls auf das Netzteil..Netzteile sterben schleichend und das würde deine Problem gut erklären. Allerdings kann das ganze auch an Spannungsschwankungen liegen. Teste bitte mal ob sich dein PC anderswo auch so verhält. (CORSAIR ist eben ne gute Netzteil Marke, daher glaube ich nicht das die mal eben so kaputt gehen :)
 
Naja, das mit einer anderen Stromquelle wird nicht so einfach funktionieren. ^^
Ich hab mir ein paar Gedanken mehr darüber gemacht.
Könnte es theoretisch auch an zu vielen oder beschädigten Steckdosenverlängerungen(/verteilern) liegen?
Denn wenn es daran liegen könnte, kann ich ja versuchen, einiges zu ersetzen.
 
Könnte es theoretisch auch an zu vielen oder beschädigten Steckdosenverlängerungen(/verteilern) liegen?
Denn wenn es daran liegen könnte, kann ich ja versuchen, einiges zu ersetzen.

Jein. Mehrfachsteckdosen mehrfach hintereinander hängen sollte man nicht, weil sich die Leitungen dann durch den sehr hohen Stromfluss vor allem für die ersten Dosen stark erhitzen können - oder auch einfach die Wanddose. Das führt gerne mal zu Bränden.

Allerdings sollte das den PC nicht betreffen, solange nicht andere leistungsstarke Geräte am selben Strang eingeschaltet werden oder auch die Sicherung rausfliegt. Möglich sind:
1) Zuviele externe Geräte angeschlossen (z.B. an USB)
2) Defektes Kabel an Tastatur, Maus, oä
3) Defektes Netzteil

1 und 2 kannst du durch Austausch oder auch einen aktiven HUB mal testen.
 
Nunja.
Einen aktiven Hub hab ich. Meine USB- Geräte sind aber alle direkt am PC angeschlossen.
Am Hub hängt nur externer Cache; eher zu vernachlässigen.
Das bedeutet für mich, dass ich mir Sorgen um Geburtskrankheiten meines Netzteils machen darf? ^^

Edith sagt: Leistungsstarke Geräte schließe ich mal aus. Eine Stereoanlage, der PC, der Monitor und ein Akkuladekabel... normalerweise sollte das dem Kübel doch nicht wirklich was ausmachen.
 
Ausschließen kannst du auf jedenfall, dass dein Netzteil zu schwach sei. 530 Watt reichen vollkommen für dein System. Und glaube auch nicht wie mein Vorredner dass Mauskabel oder so defekt ist. Dann müssten ja Bildschirm, Maus und Tastaturkabel defekt sein und das alles gleichzeitig grenzt an ein Wunder
 
Also erstmal herzlichen Dank für die tolle Hilfe (falls ich es noch nicht gesagt habe...).
Ich bin durch die ganzen Antworten zum Schluss gekommen, dass mein Netzteil ein paar Probleme hat; ich hoffe, das passt so.
Ich habe nicht zu viele Geräte angeschlossen (Maus, Tastatur, externe HDD [an eSATA], Drucker, Monitor, Headset) - eher Standart, würde ich sagen, damit hatte sogar mein alter PC mit Bambus- Hardware keine Probleme. :)
Kabel sind alle intakt. Hab mir extra noch einmal alle Verbindungen (auch die der Mehrfachsteckdosen) getestet.
 
Ich bin... verwirrt, um ehrlich zu sein.
Ich hatte heute eine Hardocre- Phase, in der alle der genannten Probleme hinter einander auftraten und ich 15 Minuten gebraucht habe, bis der PC läuft.
Schlussendlich, als er mir dann abgestorben ist, hab ich einmal gegen sie Seitenwand geschlagen und er ist völlig automatisch wieder angesprungen, hat gebootet und Win 7 gestartet.
...
Irgendwelche Zusammenhänge?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?