Suche neue Digitalkamera.

New member
Hey Leute,
ich suche eine neuen Digitalkamera. Sie soll mindestens 4x Optischer Zoom, ca. 10mio Pixel, und ein schönes Großes Display haben, nicht zu dick sein, und nicht zu teuer sein ;). Sie muss die Funktion haben, das man "individuelle Farben" Fotografieren kann, das heißt das man beim Fotografieren z.B nur Rot hervorhebt und der Rest schwarz weiß ist. Allerdings habe ich welche mit der Funktion nur von Canon gefunden, gibt es das denn auch von anderen Marken? Danke :)

Marcel
 
Ein Vierfachzoom ist ja durchaus sinnig.
ein 10 MP Sensor in einer Kompakten dagegen eher Schwachsinn.
Der macht nur die Dateien groß und bringt Dir ein erhöhtes Bildrauschen mit.
Wenn Du nach der Faustformel, nach der für Kompakte die Obergrenze so um die 6 MP herum liegen sollte, verfahren willst, bist Du besser beraten.
Hier muß die Firmware nicht gar so stark eingreifen um das Bildrauschen nachträglich zu beseitigen. Die Bilder werden dadurch klarer, schärfer und detailreicher.
Für das Ausbelichten auf normale Fotoabmessungen reicht diese Auflösung aber noch immer.
Um die Fotos ins Netz zu stellen, würde eine inzwischen nicht mehr erhältliche 3MP-Vertreterin reichen.
Selbst vier und sechs MP sind ja, dank der Werbung und dem Irrsinn immer "größere Sensoren" haben zu wollen, inzwischen schon recht selten.
(Die Sensoren werden übrigens nicht größer. Man bringt nur immer mehr Pixel auf der kleinen Fläche unter.)
Den Colorkey machst Du besser mit der Fotosoftware.
Das Das Kameras selbst könnten, ist mir leider nicht bekannt.

Ich würde zu einer IXUS 55 raten.
Die hat zwar nur einen Dreifachzoom, aber immerhin ein annehmbar großes Display.
 
Danke für eure Antworten, mein Vater hat aber schon bestellt ;). Was haltet ihr davon? Wir haben uns für die entschieden, da die Kamera die Funktion mit Farben haben muss, eine ohne dieser Funktion wäre nicht in Frage gekommen ;).

Marcel
 
Da das Teil ziemlich preiswert ist und Deinen Anforderungen weitestgehend entspricht, hat der Altvordere da nichts verkehrt gemacht.

Einfach immer mit ISO 80 oder ISO 100 fotografieren, macht sich der Nachteil des 12 MP-Sensors nicht bemerkbar.
 
Aber ich persönlich würde ISO auf Automatisch stellen, und keine 12MP Auflösung nehmen, sondern nur 8, oder so ... Was meint ihr?
 
Kameraberwertungen sind je nachdem wo sie stehen ziemlich einseitig, nichtssagend oder einfach mal zu sehr zielgruppenorientiert.
Deshalb ists gut solche Bewertungen mit den eigenen Erfahrungen abzugleichen.

Wie, oder genauer in welcher Auflösung Du die Bilder speicherst (auf der Karte ablegst) hat nur einen Einfluß auf die Menge der Bilder, die Du auf der Karte unterbringst.
Die Qualität eines geringer Auflösenden Sensors kannst Du durch das Herunterrechnen der Auflösung nicht gut simulieren. Der nimmt nun mal immer in seiner vollen Größe auf.

Meist hat man ja Situationen, in denen genügend Licht vorhanden ist.
Oft kann man mit einfachen Mitteln nachhelfen, wenn das mal nicht der Fall ist.
Da kann man die Kamera gut auf ISO 100 (ein (Licht-)Empfindlichkeitsmaß aus Zeiten des chemeschen Films -Erklärung [ ]) stellen und sie dann den Rest allein machen lassen.
Wirds Licht zu knapp, verlängern sich die Belichtungszeiten eventuell in einen Bereich, in dem man mit seinen zittrigen Pfoten schon Ausschuß produziert.
Na und ...(?)
Hier wird ja kein Film versaut. ^^
Vollautomatik geht aber auch. Und manchmal sogar richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, danke, danke :D.
In welchem Format sollte man denn Fotografieren? 16:9, 3:2 oder 4:3? Also ist es egal in welcher größe man Fotografiert? Aber ich finde das große Bilder wie z.B 12MP Bilder auf einem kleinen Desktop verpixelt aussehen, weil die Pixel so gequetscht werden... Und meine Schwester hat nur einen 17" Bildschirm (1024*768)...

Marcel
 
Welches Ausgabeformat, also welches Seitenverhältnis man wählt, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als eine technische Frage.
Kann man ja auch nachträglich in der Fotosoftware noch festlegen. (Croppen/Beschneiden)

Na klar ist man gut beraten ein zum Bildschirm passendes Seitenverhältnis zu nehmen, wenn die Fotos fullscren angezeigt oder als Wallpaper verwendet werden sollen.

Nein, so ist das nicht. Die Pixel werden nicht "gequetscht".
Ist die Auflösung des Bildes höher als die des Monitors, werden einfach Pixel weggelassen.
Besser ists die Bilder per Forosoftware auf die Auflösung, in der sie angzeigt werden sollen, zu bringen.
Paktisch jede Fotosoftware ist da den einfachen Berechnungen, die die das BS macht um die Fotos formatfüllend zu bekommen, weit überlegen, weil hier nicht einfach stur irgendwelche Pixel weggelassen werden.
Weggelassen werden schon welche/sehr viele. Aber nach ziemlich komplizierten Algorithmen, wodurch dieses "Pixeln" besser vermieden wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?