Hitzige Angelegenheit (Phenom II 955BE)

New member
Hallo Forum,

ich habe seit 2 Tagen mein neues System, dieses besteht aus:

Gehäuse: Lian Li PC-7FNW
Netzteil: Corsair 650HX
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: Corsair Dominator GT CL8 4 GB
Grafik: ATI Radeon 4870 XXX
Laufwerk: Sony Optiarc
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 1TB

Ich bin bestimmt nicht der einzige der das Problem mit dem zu lauten CPU lüfter hat, aber es ist immer schwierig mit anderen zu vergleichen, da ja das Gehäuse schon einen riesen Unterschied machen kann. Deswegen meine Frage:

WIE BEKOMME ICH DAS SYSTEM LEISER?

Ich weiß wie laut ein Rechenzentrum ist, aber meinen PC würde ich definitiv raushören!

Es sind die originalen Lüfter von Lian-Li verbaut (vorne 140mm und hinten 120mm). Der Prozzi wird auch vom Boxed Kühler auf Temperatur gehalten. Das Netzteil zieht seine Luft aus der Bodenplatte. Die Grafikkarte hat auch noch den Originalkühler drauf.

Welche Lüfter/Kühler könnt ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe das Teil leiser zu bekommen?
Achja, die Grafikkarte und der Prozzi sollen übertaktet werden... wieso auch sonst "BE".

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

mfg
skeet
 
Ich denke, der Lüfter der Grafikkarte ist am Schlimmsten. Die Referenzkühlung ist einfach Crap.
Der Boxed Kühler der CPU ist auch nicht wirklich gut.

Am ehesten würde es helfen, wenn du den CPU und Grafikkartenkühler austauscht.
Für die Grafikkarte gibt es von Scythe die Kühler Musashi und Setsugen.
Beide Kühlen sehr gut und belieben dabei wesentlich leiser als die Referenzkühlung.

Für die CPU gibt es mehrere gute Kühler. Darunter der EKL Alpenföhn Brocken oder Nordwand. Von Scythe gibt es den Mugen 2 und von Xigmatek den S-1284 oder Thor's Hammer.

Ich denke, wenn du die beiden Kühler getauscht hast, wird das System schon wesentlich ruhiger. Falls es dann immer noch laut sein sollte, müssten die Gehäuselüfter getauscht werden.
Da gibt es auch ein paar ganz gute:
Scythe S-Flex, Nanoxia, BeQuiet Silent Wings, Noiseblocker. Hier müsstest du auf die angegebene Drehzahl achten !
EIn Lüfter, der mit 1600 oder mehr Touren dreht, kann kaum leise sein.
 
Also, ich hab mir jetzt ein paar Teile rausgesucht. Wär nett wenn ihr eure Meinung dazu sagen könntet.

Als CPU Kühler hät ich mir den Thermalrigt True Black 120 überlegt, für frischen Wind sorgt der Noiseblocker MF12-P.
Für die Grafikkarte kommt der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo rein, und um das Gehäuse anständig zu belüften kommt vorne ein Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 rein und hinten sein 120mm kleiner Bruder. Das ganze wird dann von einer Scythe Kaze Server Lüftersteuerung aus kontrolliert und geregelt.
Hoff das Konzept passt so. Achja falls jemand meint die Lüfter wären zu laut, ich lasse sie auf kleinstmöglicher Drehzahl laufen, da sind sie nicht lauter als ihre Silent - Kollegen.

mfg
skeet
 
ich würde an deiner Stelle erstmal das Netzteil umdrehen, damit es die warme Abluft von der Graka absaugt, und nicht so starke Strömungsgeräusche durch die Nähe zur Bodenplatte entstehen. CPU und Graka-Kühler schaden auch nicht,bei den Gehäuselüftern würde ich erstmal ausprobiern ob die wirklich der störende Faktor sind.
 
Danke für die Antwort!

Also die Gehäuselüfter höre ich auf Volllast sogar aus dem System heraus... Sind halt nur die Standartlüfter. Das Netzteil wird so wenig belastet das es im Idle betrieb meist den Lüfter gar nicht einschaltet selbst wenn der Lüfter läuft konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich hab weng angst das der Lüfter des Netzteils der Graka die luft wegsaugt... Was hältst du sonst von den Komponenten?

mfg
skeet
 
Alternativ zum Thermalright mal den Prolimatech Megahalems ansehen. Der kostet etwa gleich viel, ist aber nochmal etwas besser.

Netzteil drehen wurde genannt, würde ich auch machen. Der Grafikkarte saugt das schon nicht die Luft weg.

Der Accelero ist ja schon ein Klassiker. Ich glaube, dass der Musashi noch etwas leiser kann. Die Kühlleistung dürfte etwa gleich sein. Beim Umbau beachten, dass du die rote Kühlplatte vom Referenzkühler weiter verwendest !

Die Noiseblocker sind super Lüfter, hatte wegen denen noch keine Beschwerden.
 
Danke für die Antwort!

Von dem Prolimatech hab ich auch schon gehört, aber ich habe Angst das ich dann mit meinen Ram Modulen zwecks Platz probleme bekomm... Aber wenn ich jetzt dann daheim bin wird mal fleißig gemessen und die Ergebnisse stell ich Online. Seit ich das Netzteil gedreht hab springt der Lüfter gar nicht mehr an, da es ja kalte Luft bekommt, aber ich probiers mal aus!

mfg
skeet
 
Also der müsst Platz haben, auch wenns mit nem Lüfter eng wird... aber den kann ich ja auch auf die andere Seite hängen. Vielen Dank für eure Tipps, falls noch jemand was weiß, immer her damit.

mfg
skeet
 
Hab jetzt alles eingebaut und bin hoch zufrieden. Ich hab mich aber nochmal anders entschieden, verbaut ist jetzt:

Corsair H 50 (Standartkühler durch Noiseblocker Multiframe PWM ersetzt)
Im Deckel sind zwei Noiseblocker Multiframe M12 S2, beide laufen mit 800 upm. Das ganze ist jetzt wirklich leise. Im Idel hat der Prozzi nicht mehr als 32 c° und unter Last 49 c°. Wenn ich Filme schaue läuft kein einziger Lüfter... absolute Stille, ein Traum.
Bei Fragen zu den verbauten Teilen, einfach PM

mfg
skeet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?