Frage zur Ausbildung zum Fachinformatiker im bereich Systemintegration

New member
Guten Abend,


Ich wollte euch mal hier Fragen ob sich jemand in dem obigen genannten bereich auskennt.
Grund hierfür ist das ich bei einem Betrieb in dem genannten bereich ein Praktika gemacht habe und nun habe ich ein Angebot bekommen bei dem Betrieb eine Ausbildung in genau dem bereich zu machen, denn ihr Azubi hat seine Ausbildung bei ihnen abgebrochen (hatte Private Gründe).
Das Problem nun ist das sie mich schon für das Laufende Jahr wollen, Sprich ab den 01.01.10 und so würde mir 4 Monate Unterricht fehlen den ich selber nachholen müsste, problem hierbei ist das ich im Software bereich bezüglich Netzwerke für Server (TCP/IP, OSI, UDP etc.) nicht wirklich auskenne. Dazu kommt das ich momentan auch noch meinen Führerschein mache den ich ebenfalls für die Ausbildung brauchen würde also kann ich das nicht verschieben.
Nun ist meine Frage ob sich einer in dem bereich auskennt, bestenfalls auch über die Ausbildung und ob ich eher auf September 2010 eine Stelle suchen soll oder ob der Anfangsstoff zu Schwergewichtig ist und dringend notwendig als das ich es so nebenher selber versuchen soll zu Lernen.


Wäre echt Toll aus Neutraler Position ein Paar meinungen lesen zu können, da die Leute in dem Betrieb das ja auch nur so dahin reden könnten das es einfach wäre und am ende stehe ich dumm da weil ich anfangs nicht mitgekommen bin und dadurch entweder durchfalle oder gar vorzeitig aus der Ausbildung rausgenommen werde.


LG,


heador
 
Willst du in der Wirtschaftkrise wirklich ein Jobangebot ablehnen?

Ich kenne deinen Bildungsstand nicht, aber die Ausbildung zum Fachinformatiker setzt keine besonderen schulischen Leistungen voraus. Wenn du also nicht gerade mit Dummheit gestraft wurdest, dann sollte dies kein Problem darstellen. Ausserdem bist du als EDV-Mensch ganz automatisch ein Autodidakt und musst dich auch selbst weiterbilden. Wahrscheinlich wird es ohnehin so sein, dass du dich hauptsächlich selbst weiterbildest. Denn in der Regel bringen die Firmen ihren Fachinformatiker Azubis nur soviel bei, dass diese die gröbsten und zeitaufwendigsten Arbeit erledigen können. Tatsächlich könnte das sogar der Grund sein, weshalb du diesen Job bekommst. Weil du einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt verfügbar bist, wo es andere nicht sind. Wenn du dagegen bis September wartest, gehen dir nicht nur 9 Monate verloren. Im September darfst du auch mit der neuen Generation konkurrieren, für die es wiedermal keine Ausbildungsplätze gibt. Dann stehen deine Chancen schlechter, diesen Job zu bekommen. Vorallem, wenn du erklären musst, warum da ein so großes Zeitloch in deinem Lebenslauf klafft. "Ich hatte Angst, die viele Arbeit könnte mich überfordern" sind so garnicht die Worte, die ein Personal-Manager hören will.

Sei also kein Weichei und nimm an. Kündigen kann man immernoch.
 
Hi Zafi,

danke für deine Antwort! Da Sprichst du schon wahre Worte die mir zu bedenken geben wieso ich es eigentlich nicht machen sollte, und es sind wenige. :confused:
Ansich bin ich im bereich EDV keine obernull PC technisch kann ich selber einen Rechner zusammenbauen und Programmieren, dass deckt aber nur einen bruchteil der Arbeit da ab die ich normal habe. Und sonst bin ich auch kein Dummerchen und habe auch bereits dem Land gedient. :-D
Ich denke schon das ich das Angebot annehme denn ich kann sicher auch auf backup hoffen von den Chefs da ich ihnen ja auch ein gefallen dabei mache zu diesen Zeitpunkt Reinzuspringen.


So ich werd dann mal auf die Arbeit gehn



LG,


heador
 
Ganz Einfach: Würde der Betrieb denken das der Stoff von 4 Monaten nicht mehr aufzuholen wäre, würde Er dir das Angebot nicht unterbreiten.
4 Monate ist nichts ( vorallem nicht das 1. Lehrjahr ).
 
Sehe ich auch so. Im ersten Lehrjahr ist das alles nicht so wild. Elektrotechnik ist nur der Grundstoff, PC Hardware und Digitaltechnik wird auch nur angerissen. Deutsch und Englisch sollten kein Problem darstellen.

Ausserdem bist du als EDV-Mensch ganz automatisch ein Autodidakt und musst dich auch selbst weiterbilden
Genau so ist es. Machst du außer deinen Pflichtsachen nichts, wird das auch nicht viel.

Und wenn du dich gut machst, kannst du vielleicht sogar nach der Ausbildung bleiben.
 
Hi,

auch Danke euch für die Antworten. Jo habe nun aus vielen Quellen mich mal bissl schlau gemacht und gesagt bekommen das ich das schon zu krass Einstufe für das Erste Lehrjahr.

@Reggea Gandalf Danach sieht es wohl eher nicht aus, wir verstehen uns gut im Betrieb aber sie Bilden eig. eher nur aus, aber auch da gibts sicher Ausnahmen und eine Gute Ausbildung bei der Firma öffnet mir wohl fast alle Tore, zurmindest in unserem Eck hier in Baden, da sie doch mit Fast jedem Betrieb oder Konzern in der Gegend was zutun haben. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?