asus p6t i7 920 probleme mit ocz 1066

New member
es wäre ja auch zu schön gewesen....

am wochenende habe ich mir zum ersten mal einen pc zusammengebaut,
das asus p6t + i7 920 habe ich komplett mit 12 gb belegt.
dafür habe ich 6x2 OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage riegel verwendet


Im bios wurden mir auch sofort die 12gb angezeigt
und auch alle anderen komponenten waren aufgelistet,
beim installieren des windows 7 x64 von orginal CD
gab es allerdings immer wieder probleme beim expandieren der daten ?!
fehlercode 0X80070570 daten konnten nicht gefunden werden...

ich habe dann rausgefunden das es wohl nichts mit der cd sondern mit dem speicher zu tun hat.
also das neuste bios installiert,
und riegel rausgenommen und verschiedene konstellationen ausprobiert.

Diese habe ich auf der P6T Memory Qualified Vendors List (QVL) gefunden
und mit dieser hat es dann auch zumindest das installieren funktioniert:
C*: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 as one set of Triple-channel memory configuration

jetzt werden aber nur 6 gb angezeigt?! obwohl 8 verbaut sind?!

stutzig gemacht hat mich aber sowieso das ich die 12gb nicht einbauen kann
ausserdem habe ich endeckt das meine riegel andere latenzen haben als in der liste vorgeschlagen.
auf meinen steht CL9 ( 9-9-9-20 ) in dem asus pdf 7-7-7(1066-7-7-7-16)

im bios steht 7-7-7-20-4-59-8-6-16-0 als 1st information in timing control.

ich bin also etwas confused, hab aber auch eigentlich keine ahnung davon.
auch verstehe ich nicht das die spreicher im pdf bei 1333 aufgelistet sind obwohl es doch 1066 er sind?!

kann ich die latenzen einfach umstellen? oder hätte ich andere riegel kaufen müssen es gibt ja auch diese hier


gibt es eine möglichkeit die anderen beiden riegel einzubauen und es dann zu konfigurieren?
im moment steht im bios alles auf auto.

was für programme nehme ich zum testen?

gibt es irgendwo tutorials zum ram konfigurieren?


Hat jemand einen vorschlag für ganz andere speicher?
wenn ich die zwei anderen riegel nicht verwenden kann werde ich wohl alle zurücksenden.

vielen Dank schon mal im voraus
Ram a
Zoid
 
Diese habe ich auf der P6T Memory Qualified Vendors List (QVL) gefunden
und mit dieser hat es dann auch zumindest das installieren funktioniert:
C*: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 as one set of Triple-channel memory configuration

Deine Erläuterung ist streckenweise sehr irritierend. Man hat das Gefühl, als ob du ganze Informationsbrocken und Links einfach weglässt. Geh daher bitte nochmal den Text durch und ergänze vielleicht die ein oder andere Stelle.
 
na gut...

mein speicher hat die bezeichnung: PC3 10666
OCZ3G1333LV6GK 9-9-9 @ 1,65v 2GB

6 stück habe ich davon eingebaut- windows 7 lies sich aber nicht installieren.

auf der asus seite habe ich dann die neuste bios version runtergeladen und installiert

P6T 0904 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Support new CPUs.

dort habe ich auch die Qualified Vendor List gefunden. version vom 20. 10. 2009

mein speicher OCZ3G1333LV6GK ist aufgelistet bei timing label steht aber 7-7-7(1066-7-7-7-20)
der DIMM socket suport ist A* B* C*
diese bedeuten:

• A*: Supports two (2) modules inserted into slot A1 and B1 as one pair of Dual-channel memory configuration
• B*: Supports three (3) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) as one set of Triple-channel memory configuration
• C*: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 as one set of Triple-channel memory configuration
• D*: Supports six (6) modules inserted into both the orange slots and the black slots as two set of Triple-channel memory configuration.

mit C also 4 modulen hat dann zumindest das installieren funktioniert...
stabil läuft aber nix, ab un zu gibts auch mal ein bluescreen.

angezeigt werden 6gb im bios und in windows...?! ist das normal? siehe C*
wo ist also der unterschied zu B* ?

grundsätzliche fragen?

sind die auf dem ram angegebenen 9-9-9 schon fest eingestellt oder nur für die auto-erkennung im bios verantwortlich
dort wird nämlich 7-7-7-20 angezeigt...

wenn man was in der timing control verändert muss man dann alles manuell einstellen oder kann manches auf auto bleiben?

wie geht man logisch vor bei einer konfiguration?

gibt es überhaupt eine möglichkeit 12gb zu verbauen?!

wie checke ich die rams? jetzt wo win7 halbwegs läuft?

danke für die mühe
Zoid
 
Ok, hier eine kleine Erläuterung, damit du etwas besser durchblickst.

Es gibt DDR3-1066 Module, die man auch als PC3-8500 bezeichnet, weil ein effektiver Takt von 1066 MHz einen Datenrate von 8500 MB/s entspricht. Dann gibt es noch DDR3-1333 Module, die man auch als PC3-10667 bezeichnet, weil eben hier der effektive Takt von 1333 MHz 10667 MB/s umsetzen kann. Was dich womöglich irritiert ist wohl die Zahl 1066, die du bei DDR3-1066 und bei PC-10667 findest. Denk aber daran, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Leistungsangaben handelt.

Kommen wir nun zu deinem Speicher. Du hast DDR3-1333 Module. Dass bedeutet, dass sie jeden effektiven Takt bis hin zu 1333 MHz anbieten können. Eben auch 800 MHz oder 1066 MHz.

Dein i7 920 nutzt effektiv nur eine Speicheranbindung von 1066 MHz für die Speichermodule (anders als der i5 750, der mit 1333 MHz umgehen kann). Dafür bietet der i7 920 aber auch das Triple-Channel (der i5 750 nicht).

Für dich bedeutet das also, dass deine DDR3-1333 9-9-9-20 Module nur als DDR3-1066 Module genutzt werden. Da im 1066 MHz Betrieb aber ein einzelner Takt länger dauert als wie bei 1333 MHz (1,875 ns statt 1,5 ns), benötigt dein Speicher auch keine so hohen Timings mehr.

9-9-9-20 bei 1333 MHz entspricht 13,5ns-13,5ns-13,5ns-30ns
9-9-9-20 bei 1066 MHz entspricht 16,875ns-16,875ns-16,875ns-37,5ns

Die Latenzen wären also deutlich bzw. unnötig länger. Also senkt man die Timings und passt die Latenzen wieder an.

7-7-7-20 bei 1066 MHz entspricht 13,125ns-13,125ns-13,125ns-37,5ns

Nun kann es sein, dass diese neuen Latenzen aber zu knapp sind, vorallem wenn du 3 oder gar 6 Module verwendest. Um also dem Speicher etwas mehr Sicherheit und Stabilität zu geben, wäre es gut, wenn du die Timings anhebst um längere Latenzzeiten zu erreichen. Empfehlenswert wären vielleicht 8-8-8-20, aber nur zu sicherheit solltest du zuerst mit noch höheren Latenzzeiten testen. Zum Beispiel 10-10-10-24 , wenn das gut läuft, dann kannst du sie weiter absenken, dich also zu kürzeren Timings/Latenzen vorarbeiten. Weil dir das mehr Leistung bietet.

Mach bei der Gelegenheit auch ein Foto von den Timing-Einstell-Möglichkeiten in deinem BIOS, dann kann ich dir noch die restlichen Einstellungen verraten. Wichtig wäre auch eine verkürzte Command-Rate, wenn die auf 1T steht, unbedingt auf 2T stellen, dass bietet auch mehr Stabilität.
 
erst mal vielen dank Zafi !!!!

ich bin dem ganzen glaub ich doch schon ein bischen näher.....
jetzt sind alle 6 riegel wieder drinn, werden auch angezeigt alles fährt hoch.
gab aber dann auch mal wieder ein bluescreen -_-

eingestellt hab ich mal ddr3-1066mhz (image12)

und 10-10-10-24 (image15)

einzustellen gibt es aber noch eine ganze menge?!....vorallem wenn man nicht weiss was es ist.

bild 13 und 16 ist jeweils runtergescrollt,
ist leider ein bischen überbelichtet, ganz unten steht
(13)- PCIE Spread spectrum
(16)- DRAM WRITE To WRITE Delay (SR)
alles auf AUTO

was ist eigentlich mit der spannung? DRAM Bus Voltage steht ja auch auf auto, als standard wert ist aber 1.50V angegeben ist das nicht zu niedrig?

2T hab ich übrigens nicht gefunden, oder ist das 2N in 2nd information gemeint?

wenn alle einstellungen vorgenommen sind was für ein programm zum checken empfiehlst du mir? man liest immer mal wieder was
von memtest 86 oder cpu-Z
 

Anhänge

  • IMAGE_012.jpg
    IMAGE_012.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMAGE_013.jpg
    IMAGE_013.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMAGE_015.jpg
    IMAGE_015.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 441
  • IMAGE_016.jpg
    IMAGE_016.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 439
Bild 2 - Die DRAM Bus Voltage kannst du in der Tat etwas anheben. Da der Speicher aber nicht mit vollem Takt arbeitet, musst du ihn nicht auf 1,65V steigern, du kannst zuerst ruhig auch 1,55 oder 1,6 probieren. Sofern dies stabil läuft dient eine niedrigere Spannung der Lebenserwartung deines Speichers.

Bild 3 - Stell die DRAM Write Recovery auf 14.

Prüf dann mal mit die Command-Rate, findet sich unter dem Reiter Memory. Im BIOS konnte ich sie allerdings nicht finden.

Sollte es mit den 12GB und mit der Stabilität nicht hinhauen, kannst du noch hergehen und alle Timings mal auf Max setzen (aber nur die Timings). Das Ganze auch nur Testhalber, um zu sehen, ob es wirklich an den Timings liegt.

Aber allein schon mit der Spannungserhöhung könnte sich der Knoten lösen. Mal sehen.
 
ich habe jetzt mal auf 1,60v gestellt und auf "14"....
laut cpu-z steht die Command Rate auf 2T.

zuerst dachte ich es sei ok, aber nach wie vor gabs auch mal ein absturz, zb. beim treiber installieren.

jetzt stehts auf 11-10-10-31 das wäre max. bei diesen werten.
wie teste ich das jetzt am schnellsten?

oder

was als nächstes probieren wieder drei rausnehmen? andere Probieren? welche?!

ich wollte doch eigentlich nur einen schnellen rechner...
 
Setz noch die Spannung auf 1,65, lass die Timings auf hoch und lass mal Prime95 durchlaufen.
 
so hab jetzt nach zwei biosfreien tagen
auf 1.64V gestellt und das prime95 mal laufen lassen...

erst hat mal das programm nicht reagiert?!...
dann ist es angelaufen, es sind aber gleich worker ausgefallen...
erst zwei dann mehr... zwei sind übriggeblieben, eine ganze weile gelaufen. dann gabs ein bluescreen
?!?

ich hab dann mal das windowseigene speicherdiagnosetool gestartet, das hat auch hardwareprobleme erkannt...
der test ist durchgelaufen, aber nach dem neustart gab es sofort ein bluescreen
nun kam die meldung: der computer hat ein speicherproblem.

...

danke für die info
...

ich krieg echt bald die kriese, immerhin hat das alles ja ganz schön geld gekostet.

ich teste jetzt mal mit weniger ram...

und dann pack ich sie wieder ein bevor es zu spät ist,

oder noch eine idee?
 
Du solltest Board und Speicher umtauschen, denn irgendwo da muss der Fehler liegen. Viel Glück mit der nächsten Hardware. :(
 
ich hab den schraubendreher schon in der hand, da bin ich schon am überlegen.... welches,
noch mal ein asus?

oder das MSI X58 Pro-E



oder ein GIGABYTE GA-EX58-UD3R




mit welchem speicher?!....

ich dachte das hätte endlich ein ende gehabt?!...


dank dir zafi
 
Ich glaub du musst dich entscheiden.

Beim Gigabyte-Board zähle ich 9-Phasen, beim MSI sind es nur 5. (Nur zum Vergleich, preiswerte Board im 50-100 Euro Bereich bieten meist nur 3). Daher dürfte das Gigabyte für CPU-Übertaktungen sicher besser geeignet sein.

Doch leider bietet das Gigabyte-Board nur 4 Speichermodule, du kannst hier also nur 6GB im Triple-Channel, realisieren. Beim MSI sind 6 Speicherslots vorhanden, entsprechend gehen hier auch 12GB im Triple-Channel.

Was ist dir wichtiger?
 
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit dem Asus P6t, habe dann wo einer genau dieselben Probleme beschreibt die du/ich auch hatten..

Habe letztendlich das Board zurückgegeben und mir nen MSI gekauft..

Gruß
Kevin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?