Müssen alle Treiber ( zusätzlich zu Vista ) installiert werden ?

New member
Sorry Jungs und Mädels, dass ich hier einen Thread nach dem anderen eröffne, aber zur Zeit häufen sich irgendwie die Fragen bei mir.

Nun geht´s um Treiber.

Ich habe ein Notebook soeben neu aufgesetzt. Laut Gerätemanager fehlen noch ca. 4-5 Treiber.

Allerdings funktioniert alles einwandfrei. Den Soundtreiber habe ich noch nicht installiert. Anscheinend tut´s aktuell auch der Vista-Treiber. Musik hören, Filme kucken ... alles kein Problem.

Warum sollte ich mir also den knapp 100MB ( !!! ) großen Realtek-Treiber von der Herstellerseite runterladen ?

Das integrierte Modem werde ich nie nutzen. Kann ich das Ausrufezeichen im Gerätemanager beruhigt ignorieren oder sollte ich den Treiber trotzdem installieren ?

WLAN funktioniert wunderbar mit den integrierten Vista-Treibern. Der Intel-Treiber hat beim Hersteller gigantische 190MB ( !!! ).

Einen Touchpad-Treiber habe ich auch noch nicht installiert - das Touchpad funktioniert auch ohne, so wie es soll.

Ich habe das gleiche Problem wie vorher schon im Update-Thread :

Warum soll ich zusätzlich etwas installieren ( Treiber / Updates ), wenn doch alles so wie es ist gut ist und fantastisch rund mit den Anwendungen läuft, die ich benötige ? Nur damit die Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwinden ?

Wenigstens die Chipset-Treiber habe ich jetzt installiert. Aber es gibt keine Veränderung zur Performance vor deren Installation.

Deswegen meine Frage : Ist ein Installieren aller Treiber überhaupt nötig ?

Meine Traumvorstellung ist ja ein Betriebssystem, durch das man nicht einen einzigen Treiber nachinstallieren muss ... und Vista war da schon verdammt nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so geht, wenn die generischen Treiber Dich nicht zu stark einschränken, mußt Du doch nicht unbedingt ein paar hundert MB auf die Festplatte schaufeln, um dadurch ja letztlich doch keine Vorteile zu haben.
Wenns so läuft, isses doch gut.
Nein. Sie müssen nicht unbedingt installiert werden.

Wenn Du im weiteren Betrieb feststellst, daß die Funktionalität mal nicht mehr ausreicht und andere User mit identischer Hardware mehr bewippen können, kannst Du die Herstellertreiber ja noch immer nachinstallieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?