Allgemeine Einsteiger-Fragen

New member
Hallo zusammen!

Vorweg: ich bin völlig neu auf dem Sektor und habe dementsprechend wenig Ahnung. Versuche mich aber so knapp wie möglich zu halten und hoffe mir wird geholfen. :p

1. Kann man die Komponenten eines Laptops grundästzlich austauschen? Habe gehört dass dies nicht möglich ist, aber demnach würde es dann nur Fertig-Laptops der Hersteller geben oder?

2. Gibt es großartige Unterschiede zum PC was Komponenten angeht, worauf man achten muss? Außer natürlich dass diese deutlich teurer sind. ;)

3. Welcher Hersteller/Shop lässt sich grundsätzlich empfehlen? Habe vor mir nun einen leistungsstarken Laptop zu kaufen, denke aber dass Marken wie Alienware überzogene Preise haben. Mein Laptop muss nämlich nicht wie ein Raumschiff aussehen. :D

Vielen Dank für Antworten!

Lg,
Julian
 
Zu.
1.arbeitsspeicher kannst du wechseln.
2.sollt jemand anders beantworten
3.Dell studio ist gut

Wie viel willst du maximal ausgeben?
 
Danke! Der Preis ist zunächst einmal zweitrangig, zumal ich auch bis jetzt gar nicht weiß was ein guter Laptop so kostet.

Will damit auch auf jeden Fall spielen, sodass ich aktuellere Spiele wie CoD MW2 z.B. zumindest auf niedrigen bis mittleren Grfx-Settings ruckelfrei spielen kann.
 
2. Gibt es großartige Unterschiede zum PC was Komponenten angeht, worauf man achten muss? Außer natürlich dass diese deutlich teurer sind.

Ich denke der Hauptunterschied ist der, dass die meisten Desktop-Hardware-Komponenten ( fast ) beliebig austauschbar bzw. erweiterbar sind. Der Desktop-Rechner ist ein offenes System. Bekommst Du durch eine stärkere Grafikkarte und eine bessere CPU Probleme mit der Hitze, so besteht die Möglichkeit, einen neuen Kühler oder Lüfter einzubauen.

Beim Notebook ist man rein platztechnisch recht beschränkt und die einzelnen Komponenten sind in der Regel aufeinander abgestimmt. So ist es vermutlich schon möglich, neben dem Arbeitsspeicher auch die Grafikkarte und evtl. sogar CPU zu wechseln ( jedenfalls bei bestimmten Modellen ), aber das wird sich in irgendeine Art und Weise vermutlich negativ auf die Hitzeentwicklung und damit die Lebensdauer des Laptops auswirken. Von daher muss man sich fast schon damit abfinden, dass man ein Notebook nicht beliebig bzw. kaum erweitern kann und deswegen im Hinblick auf die zukünftige Nutzung etwas weiter vorausschauen muss.

Ansonsten gibt es vielleicht noch zu erwähnen, dass gerade Notebook-Grafikkarten oft ähnliche oder sogar gleiche Namen haben wie ihre Desktop-Vertreter, leistungstechnisch aber mitunter ganz weit auseinander liegen.

Der Preis ist zunächst einmal zweitrangig (...)

Dann Alienware - und da zahlt man nicht nur für den Raumschiff-Look ;-) .

Will damit auch auf jeden Fall spielen, sodass ich aktuellere Spiele wie CoD MW2 z.B. zumindest auf niedrigen bis mittleren Grfx-Settings ruckelfrei spielen kann

Gerade Modern Warfare 2 ist recht ressourcen-schonend programmiert worden, so dass Du zum flüssigen Spielen mit mittleren oder sogar hohen Details kein Hardcore-Notebook brauchst. Titel wie Arma 2 hingegen sind ( jedenfalls in meinen Augen ) so schlampig und speziell programmiert worden, dass sie sich selbst auf den stärksten Notebooks ( und auch Desktoprechnern ) nicht durchgehend flüssig spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter! :)

Was heißt, dass zwischen Desktop- und Notebook Grakas oft große Unterschiede liegen? Sind die Karten eines Notebooks leistungsstärker oder -ärmer?

Naja, die Preise von Alienware schienen mir schon sehr hoch teilweise und daher dachte ich, dass man da viel für's Design/den Namen zahlt. Allerdings sehe ich gerade nach ein bisschen schauen dass es bei Dell z.B. nicht viel anders aussieht. Ist scheinbar sogar der gleiche Hersteller?^^"

Aber das mit dem Spielen hört sich schon mal gut an, weiß nur von Bekannten dass die oft Spiele wie Crysis, Prototype, Saints Row 2, GTA IV oder ähnlich aktuelle Titel gar nicht oder kaum spielbar ausführen können.

Ansonsten ist mir auch die Größe, sowie Akkulaufzeit wichtig. So denke ich sollte das Notebook mindestens eine Größe von 16" und auch eine lange Akkulaufzeit haben. Aber natürlich weiß auch ich, dass wenn ich stundenlang spiele der Akku nicht lange hält. :p

Achja und wegen Preis: natürlich gibt es auch bei mir eine Grenze.^^ Nur will ich mit erstmal genügend informieren bevor ich mich da festlege. Denke aber mein Budget liegt bei 500€ bis 1000€. Bekommt man für das Geld was in meinen Vorstellungen?
 
Denke aber mein Budget liegt bei 500€ bis 1000€. Bekommt man für das Geld was in meinen Vorstellungen?

Kuck´ mal in diesem Thread vorbei. Da werden einige Notebooks in dieser Preiskategorie genannt :

http://www.pcmasters.de/forum/notebooks-barebones-und-htpcs/68607-notebook-gesucht.html

Wobei ein 1000€ Notebook logischerweise ganz andere Möglichkeiten hat als ein 500€ Notebook.

Notebooks mit größerem Display werden hier erwähnt :

http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/68677-laptop-kauf-2-auswahlen.html

Leistungsfähige Hardware zum Spielen und Mobilität vertragen sich übrigens nicht unbedingt am besten. Bei wirklich rechenintensiven Spielen wird man unter Umständen nicht länger als 1 Stunde mit einem Akku auskommen. Deswegen betreibt man solche Notebooks im "Spielmodus" am sinnvollsten über die Steckdose ( quasi als Desktop-Ersatz ).

Die Notebook-Grafikkarten sind übrigens leistungsschwächer als ihre Desktop-Namensvettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich schon mal ein ganzes Stück schlauer. :p

Habe in den Thread schon geschaut, allerdings entsprechen die genannten Beispiele noch nicht wirklich meinen Vorstellungen. Habe aber gerade das hier gefunden:



Kann das sein? :D Für 600€ 17", 2,1GHz Dual Core, 4GB Arbeitsspeicher und die ATI Graka scheint auch nicht schlecht zu sein.
 


Kann das sein? :D Für 600€ 17", 2,1GHz Dual Core, 4GB Arbeitsspeicher und die ATI Graka scheint auch nicht schlecht zu sein.

Die T4300 Cpu und die Radeon 4570 Grafikkarte sind keine Burner.

Zwar nicht gerade schlecht oder schwach, aber keinesfalls geeignet für aufwändige 3D-Games mit hoher Auflösung und vielen Details.

Das große Display ist zwar nett, um mit der nativen Auflösung von 1600x900 Pixel ordentlich spielen zu können, braucht man mehr Power.

Das Aufrüsten auf eine ( recht ordentliche ) 4650er Grafikkarte und eine minimal schnellere T6600 Cpu kostet schon wieder 270€ mehr.

Hier kannst Du Leistung von CPU und Grafikkarte besser einschätzen :

Grafikkarte :


Prozessor :


Einfach mit "Strg + F" in die Suchfunktion des Browsers die CPU- oder Grafikkarten-Bezeichnung eingeben und kucken, wie sie im Ranking steht.
 
1. Notebook-Komponenten (Grafik, CPU) erreichen ca. 3/4 ihrer jeweiligen Gegenstücke in einem Desktop, wenn nicht, dann eher noch weniger !

2. Man kann RAM und HDD tauschen, das wars ! Graka kann man NICHT tauschen, du würdest auch keine irgendwo als Endverbraucher erhalten !

3. Gute Marken: Samsung, Lenovo, DELL, Sony, Apple.

Willst du eine Beratung von Experten:

www.notebookforum.at
 
Man kann bei jedem produkt unterschiedliche Komponenten tauschen, häufig sind (mit einigem Aufwand) auch die optische Laufwerke austauschbar, genauso kommt es manchmal vor das eine kleine Einheit Arbeitsspeicher fest verbaut ist.

Wirklich pauschal kann man nicht sagen was austauschbar ist und was nicht, ich hab auchschon von Fällen gehört in denen die CPU ausgetauscht werden konnte.
 
Stimmt die Laufwerke sind ebenfalls tauschbar, ach wenn das Book dafür oft eigeschikt werden muss da es recht schwierig ist, genau das Modell zu bekommen welches auch passt (Schacht/Anschluss), da das für die Gaming-Performance völlig irrelevant ist habe ich es nicht erwähnt.
 
Vielen dank für die Antworten! Denke ich werde einfach mal ein wenig weiter voraus planen und mir ein entsprechend "besseres" Notebook zulegen. Würde nämlich wenn denn, eh eher die Grafikkarte oder CPU austauschen wollen.

@ Tasnal

Das mit der 4650 Graka sieht sehr vernünftig aus und die werde ich wohl auch bestellen. Rechtfertigen bei der CPU allerdings die 0,1 mehr GHz und der 1MB mehr Cache die 130€ Aufpreis? Ansonsten sagt mir das Angebot sehr zu und ich werde wohl auch zuschlagen. :)

@ eraser4400

Danke für die Infos! Und auch für den Link, werde mich da noch mal über das finale Angebot beraten lassen. =)

Lg,
Julian
 
Rechtfertigen bei der CPU allerdings die 0,1 mehr GHz und der 1MB mehr Cache die 130€ Aufpreis ?

Könnte ich jetzt nicht mit voller Überzeugung beantworten.

Ich habe Foreneinträge gelesen, bei denen trotz der nur 100Mhz-Unterschied von einem Leistungszuwachs von 20% unter bestimmten Voraussetzungen geschrieben wurde. Im Energieverbauch sollen beide auch leicht auseinanderliegen.

In der Vergleichsliste auf Notebookcheck.com liegt der T6600 auf Platz 63 und der T4300 auf Platz 80. Das ist nicht die Welt.

Trotzdem sind es halt 2 CPUs aus unterschiedlichen Baureihen und die Mhz-Zahl allein ist da nicht unbedingt aussagekräftig.

Aber ich vermute letztenendes auch, dass die eigentlichen Unterschiede in den Leistungen höchstens bei bestimmten Anwendungen ( wenn überhaupt ) spürbar sind.

Auf der anderen Seite wissen die Notebook-Vertreiber natürlich auch, dass + 0,1 Ghz auf dem Papier nach einem Gag aussieht - verlangen aber trotzdem knapp 150€ mehr dafür. Eventuell hat dies doch einen Grund.

:banana:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?