Gamer Pc zusammenbau oder kauf

New member
Hallo, ich möchte mir ein ziemlich starkes System zusammenbauen oder ein zusammengebautes kaufen.

1) Selber zusammen bauen oder zusammengebautes kaufen?! Macht das preislich einen unterschied, wenn ich jetzt von media markt kaufe oder selbst das von media markt zusammenbaue mit einigen kleinen veränderungen.

2) Ich lege ziemlich viel wert auf cpu, gpu und ram, festplatte und co. ist mir nicht besonders wichtig, das system sollte in diesen drei punkten ziemlich gut sein. Es müssen nicht die besten komponenten sein, wenn man dadurch viel geld sparen kann. Bsp.: Cpu 2% weniger Leistung hat, aber ich dadurch 20% an ausgaben spare.

3) Preis max. 800€

x) Gibt es eine HP in der ziemlich gut beschrieben wird welche cpu&gpu im moment von der Leistung her sehr gut steht und dazu auch die preise genannt werden?!

Vielen dank für die kommenden Antworten
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Einen Fertigen PC zu kaufen oder einen selber zusammenstellen macht einen erheblichen Unterschied.
Entweder du kannst eine Menge Geld sparen, wenn du selber zusammenstellst oder du bekommst im Vergleich zu einem Fertig-PC die Leistungsstärkere und Qualitativ bessere Hardwae zum selben Preis.
Nimmt man dein Budget von 800€ als Grundlage, kann man schon was ordentliches zusammenstellen.
 
Also ich kann dir nur zu deinem letzten Punkt sagen, Chip.de hat ne ganze gute Kaufberatung.
da müssteste ales finden.

Ich würde insofern du keine Gutscheine oder sowas hast immer im Netz kaufen. Da gibt es Anbieter mit Gewährleistung, die eigentlich auch zuverlässig sind.

Ich hab dir mal meinen PC zusammengestellt sowie ich ihn bald auch kaufe. Dazu würde ich noch nen scythe mugen 2 als CPU Kühler nehmen. Kommste bei glaube 780 Euro raus.



und wenn du dann noch den Rechner zusammenbauen lässt, bist du knapp über 800, kannste aber auch selber machen.
Der Unterschied zu nem Media Markt Rechner wäre allerdings, dass du noch das Betriebssystem kaufen und installieren musst.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Hardwareversand. de den Rechner schon im Bios ein wenig einstellt oder nicht. Vllt können die anderen was dazu sagen.

Was das Betriebssystem angeht, schnapp dir nen Studenten und frag ihn, ob er dir ne Unilizenz besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit geht die Zusammenstellung i.o., aber ein 650w NT ist im keinen Fall notwendig, da tut es auch das BeQuiet Pure Power 530W welches um die 50€ kostet.
Ebenso unnötig ist ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner.
Wer nichts brennt, brauch den Brenner nicht und wer brennt braucht kein extra DVD-Laufwerk dazu.
 
naja ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass zwei Laufwerke immer recht praktisch waren. Und bei 19 Euro Unterschied sollte man es sich überlegen. Sicher geht es auch ohne. Und naja mit dem Netzteil wärst du wohl auch erstmal auf der sicheren Seite, wenn du vllt mal was mit mehr Verbrauch anschließen willst. Ansonsten hat Urkmann natürlich recht.
 
danke für die antworten, also auf deinem bild finde ich keine cpu?! welche wäre es denn?!

betriebssystem brauche ich eigentlich nicht, außerdem ich bin auch student, also studi version OS
1 DVD+CD-brenner laufwerk reicht aus.
gehäuse ein wenig teuer oder?!
festplatte muss nicht so groß sein ~500gb
das mit dem nezteil stimme ich zu, ich denke so lassen sich nochmal 100€ sparen die dann in die cpu+gpu leistung fließe können. und einegaute karetelesegeräte und bluetooth der ganze multimedia schnick schnack wäre auch nicht schlecht.

warum keine 5870? ist die nicht besser?
was wäre denn mit ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waren ja einige Fragen jetzt. Ich versuchs mal der Reihe nach.
- Als Cpu hab ich dir einen AMD Phenom II X4 955 (Bild ganz oben) vorgeschlagen. Ich persönlich bin AMD Fan und denke, dass du da die beste Preis/Leistung hast. AUßerdem hat AMD angekündigt ihre 6 Kern Prozessoren auch über den Sockel AM3 laufen zu lassen, wäre also schonmal zukunftstauglich
- Intel erscheint mir zu überteuert. Wenn du natürlich Geld übrig hast und das unbedingt machen willst tu es. Ich denke aber dass der Phenom da alle aktuellen Spiele noch gut hinbekommt.
- Das Gehäuse ist eigentlich recht billig. Auch von der Preis-Leistung gut. Ich mein 29 Euro. Hey ein anderes mit ähnlicher Qualität kostet mehr. Normalerweise so um die 50Euro.
- Also die 5870 hat bei 100 Euro Mehrkosten "satte" 10% mehr Leistung. Musst du sehen, was dir das Wert ist.
- Die 500 GB reichen auch. Auch wenn ich mir sage, wenn man sie erst einmal hat, brauch man bald wieder mehr. die 500gb Version der Samsung SPinpoint F3 kostet auch nur 41€.
- Wenn du mehr Leistung willst, was den Prozessor angeht, kannst du auch noch was Übertakten angeht mit dem Phenom gut rumspielen, da er einen frei einstellbaren Multiplikator hat.
- Das Multimedia Zeug kannst du nach gutdünken festlegen. Ich würd mich mal soweit ausm Fenster lehnen und behaupten, dass es da eigentlich egal is was du kaufst.

Wenn du fragst, was man nicht alles besseres einbauen könnte, stimme ich dir zu aber ich wollte mich an dein Max. Budget anpassen, was ich auch verbünftig finde. (würde nich unbedingt viel mehr ausgeben).
Also für 800 Euro haste da dochn ganz gutes System.

Und zum Schluss. Wenn du natürlich Grafikpower brauchst, die sinnlos groß ist, dann investiere, das Geld was du durch Festplattenverringerung, keinem DVD ROM Laufwerk und billigerem Netzteil sparst in eine 5870. Ich würds nich machen.

Und solltest du es tun und auchnoch einen besseren Prozessor einbaust, müsste man halt sehen, inwieweit sich man von der Netzteilleistung absichert und lieber 650 Watt nimmt.

Soviel von mir.
 
ich habe mir jetzt folgendes überlegt:::

wenn ich folgendes kaufe:

228,10 €
306,67 €
81,46 €
------------
616,23 €

festplatte: brauche ich nicht, mir fällt ein ich habe einer 750gb samsung in meiner alten kiste
cd/dvd-lw: muss nichts besonderes sein ~50€
gehäuse netzteil: hier weiß ich nicht weiter?! sollte kein riesending sein, mit 20 fächern, etwas dezentes einfach
mainboard: habe ich auch keine ahnung von

was kosten mich die restlichen sachen und/oder was fehlt mir noch?!

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry ich habe auf dem bild den prozessor mit dem gehäuse verwechselt, 29€ sind natürlich günstig, ich will eigentlich mit den 800€ soviel leistung wie möglich rauskratzen, also wie gesagt dann baue ich einfach die 750 gb platte von meiner alten kiste ein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD Laufwerk kostet dich nur 30 Euro.
Und wenn du jetzt noch nen Netztel dazu brauchst, rate ich immernoch zu nem 650 Watt Teil, von Corsair für 78 Euro, bei den Komponenten.
Mainboard brauchst du dann schon eins wie z.b. das

, und das is jetzt das billigste für den SOckel (95€).
Wie gesagt wenn du solche Powerkomponenten im Rechner haben willst, brauchst du ne gute Lüftung, heißt CPU Lüfter (ca 30€) und ein gutes Gehäuse für allermindestens 30€ (das vorgeschlagene).
Macht zusammen: 30(DVD) + 78 (Netzteil) + 95 (Mainboard) +30 (Gehäuse) + 30 (CPU Lüfter) = 263€ + 616 (deine Hypersachen^^) = 879
Dann noch das Zusammenbauen. (musst du selbst wissen) macht ca 900 Euro. Das is 100 Euro über deinem Limit, dachte ich.

Und zu guter letzt. Ich würde die Festplatte austauschen wenns schon ein neuer Rechner sein muss.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ALs Fazit würde ich sagen. Bau dir ruhig die HD5870 (auch wenn ich es noch übertrieben finde) ein aber nimm nen AMD Sockel. Dann biste auch bei <800€
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die beratung, das mit amd überleg ich mir noch, aber wie erwähnt ich möchte high end gpu&cpu in meiner kiste haben die in einem jahr noch zu den top 20 gehört

mfg
 
wenn HighEnd , dann Intel , zZ i7 860 ( sockel 1156 ) oder i7 920 ( sockel 1366 ) , ist zwar nicht ganz HighEnd , aber bezahlbar und verdammt stark ...
Graka muss dann min eine 5850/5870 rein ...
8gb Ram
evtl nen raid0 System ...
aber für 800€ wirds schwer wirkliches HighEnd zusammenzubauen ... aber mit dem "Mainstream"sockel 1156 und dem i7 860 , dazu ne 5870 oder 5850 + 4gb Ram ( 1600/1333er CL7 ) dürftest noch die 800€ schaffen , sofern kein Monitor und OS in dem Preis mit inbegriffen sein sollen

Edit :
zum Gehäuse ... günstig und gut sind zB Xigmatek Midgard und Antec Three Hundred ( beide ~55€ ) und die sind besser als das CM Elite RC 335 , haben zudem schon beide je 2x120mm Lüfter verbaut und bieten mehr platz für weitere lüfter etc usw ... mein Favorit von den beiden ist das Midgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dieses HighEnd gequatsche immer nicht nachvollziehen.
Spiele lassen sich mit einem i5 750 oder einen AMD 955 ebenso gut daddeln wie mit einer 400€ CPU oder teurer.
Der Leistungsunterschied ist bei solchen CPUs im Vergleich zu ihren wesentlich günstigeren Vertretern ziemlich gering und den saftigen Aufpreis in keinster weise wert.
Auch bei den Grafikkarten ist es recht änlich, auch wenn die Preisunterschiede meist nicht so deutlich ausfallen wie bei den sogenannten "HighEnd" CPUs.
Hier ist man im Augenblick mit einer GTX275 oder 4890/5850 recht gut bedient.
Grakas jenseits der 300€ braucht im Prinzip auch keiner und bis solche Grakas notwendig sind, kosten die nur die Hälfte.
Ansonsten kann man nur noch als Argument gelten lassen, dass man was für sein Ego getan hat.
 
Genauso hab ich das jetzt auch gedacht. Wenn man schon mit ner Budget-Obergrenze an die Sache rengeht, dann, dachte ich zumindest, setzt man auf Preis/Leistung und da würde ich schon sagen, dass AMD da besser ist.
Und wie Urkmann schon sagt, was in einem jahr noch Highend ist, weiß keiner. Und der 955 bringt soweit ich weiß alles gut rüber. Außerdem ist der AM3 Sockel zukunftstauglich.
 
So ist es. Games die sich irgend wann mal mit einem 955er AMD oder 750er Intel nicht mehr daddeln lassen, werden mit einer teureren CPU dann nicht viel besser laufen.
Wenn man jetzt eine 4890 oder GTX275 nimmt für 140€ bis 180€ ist man Grakatechnisch auch gut dabei.
Wenn die in einem Jahr oder auch zweien, nicht mehr ausreicht, kann man sich immer noch eine 5000er kaufen. Bis dahin liegen die Preislich da was heute eine 4000er kostet. DX11 nutzt mir im Augenblick auch noch nicht wirklich was, da Spiele die das nutzen fast noch nicht vorhanden sind.
Schaut nur mal seit wann es DX10 Grakas gibt und selbst nach 2 Jahren unterstützt das noch nicht jedes neue Game. DX11 wird es da nicht viel besser gehen und Grakas die das unterstützen machen sicher erst in 1 oder 2 Jahren wirklich Sinn.
 
eine sache hätte ich da noch, ich will keinen riesentower mit 4 laufwerkspalten wovon ich eigentlich max. 2 brauche. ich will etwas kleines dezentes, nur wie sieht das dann mit dem platz aus und der kühlung (weniger raum)

ich stelle mit sowas hier vor :

passen alle komponenten? >>>



dazu passendes mainboard + 700W netzteil + 2 laufwerke + hdd und alles andere was noch platz verbraucht?!

und noch was zu den mainoard, macht es einen unterschied ob ich einen günstigen oder teuren kaufe, ich sehe große preisunterschiede aber keinen grund für diese preisunterschiede.

mfg
 
700 Watt sind bei so einem System etwas üppig dimensioniert.
550 Watt würden da auch reichen.

Die Boards ab/um 100€ sind absolut ausreichend bei Sockel 1156. Die teuren bieten meist mehr Schnittstellen oder auch SLI Support.
Ein paar gute Boards meiner Meinung nach:
AsRock P55 Extreme:
Asus P7P55D:
Gigabyte GA-P55-UD3R:
 
Zuletzt bearbeitet:
also 700W sollte es sein habe ich gehört, falls ich mal sli möchte. ist das mainboard sli tauglich? und die frage ob ich das alles in diesen rechner einbauen kann, ob das alles passt oder nicht empfehenswert ist.

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
232,32 €
-
ASUS P7P55D Pro, Intel P55, ATX, DDR3
143,25 €
-
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
76,22 €
-
Superflower SF103BK Atlas ATX, schwarz, ohne Netzteil
55,18 €
-
OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming
82,29 €
-
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz
25,54 €
-
XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
332,09 €
-
LG GH22NS50 bare schwarz
22,99 €
-
Hama USB Gamepad "Black Force"
9,32 €
-
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

999,20 €

der preis ist noch zu hoch, alles unter hardwareversand.de, werde da durch preisvergleich und etwas geduld min. bis auf 850€ rankommen.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


180€ gehen dann in ein 24" LG 2ms Full HD :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?