BIOS erkennt SATA-Platte nur als Third-Master

New member
Hallo,

ich wollte gestern nachträglich zu Windows 7 Windows XP auf dieselbe Platte installieren (SATA in meinem ASUS Notebook). Hab die Festplatte entsprechend verkleinert, dann Windows XP installiert, soweit auch alles toll.
Wollte danach von Windows7 von CD booten um den MBR zu fixen, da ich ja XP NACH Windows 7 installiert habe, um beide Betriebssysteme beim Start auswählen zu können.

Jetzt hängt mein ASUS Notebook aber beim starten,d.h. es ist der ASUS-Schriftzug zu sehen und wenn man F2 drückt, um in das BIOS zu gelangen, dann sieht man das er hängen bleibt, sobald er die Festplatte erkennt (Typbezeichnung der Platte usw. wird alles noch angezeigt).


Baue ich die Festplatte aus, dann kann ich problemlos ins BIOS oder von CD booten. Hier wird's allerdings schon merkwürdig, denn im BIOS sieht's wie folgt aus:


  • First Master: [NONE] <- Soweit richtig, ist ja keine Platte angeschlossen
  • First Slave: [NONE]
  • Second Master: [CD-Laufwerk]
  • Second Slave: [NONE]

Gehe ich nun in das Menu für den "First Master" steht da was von "Third Master". Rücksetzen auf die BIOS-Werkeinstellungen brachte kein Ergebnis. Und tatsächlich:


Er erkennt die Festplatte (SATA) immer als Third Master, listet sie auch als Third Master auf und der First Master bleibt frei. Dann bleibt er stehen :fuchtel:

Die Festplatte selbst ist definitiv noch heile: Ich hab die einfach an einen anderen Windows XP-Rechner angeschlossen und dort tauchten alle Partitionen auf und ich konnte auf meine Daten zugreifen. Da hab ich auch den MBR repariert und ich konnte auch in dem anderen Rechner von der Platte booten!

Es muss irgendwas mit dieser Third-Master-Geschichte zu tun haben. Kann eine normale Windows XP Installation das BIOS schrotten!?

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten :(?


// Der hier hat ein ähnliches Problem

und er hier auch, genau dasselbe, die beiden scheinen auch dasselbe Motherboard zu haben


Ich muss mal überprüfen ob ich das auch habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Third-Master, dies ist ganz normal. In der BIOS-Reihenfolge kommen zuerst die IDE-Laufwerke und anschließend die SATA-Laufwerke. Um nicht für jedes Board ein neues BIOS schreiben zu müssen, sind die ersten 4 Laufwerke standardmäßig dem IDE zugeordnet. Das gilt selbst dann, wenn nur ein IDE-Kanal vorhanden ist (nur 2 Laufwerke möglich) und oft auch dann noch, wenn garkein IDE-Kanal vorhanden ist. Das erste SATA Laufwerk (SATA-0) ist somit das 5te Laufwerk in der Reihe und somit der Third-Master.

Konzentrier dich mehr auf das Betriebssystem. Speziell die neueren (Vista und 7) mögen es nicht besonders, wenn man an der Partition herumspielt. Vielleicht wäre es hier am besten, wenn du zuerst XP installierst und anschließend Windows 7.

Was mich allerdings wundert, ist, dass er schon bei der BIOS-Erkennung spinnt. Das gibt es normal nur dann, wenn die Platte einen Schlag hat oder wenn andere Hardware am Rechner sich mit der Platte beißen (zum Beispiel ein defektes USB-Gerät). Ist es tatsächlich bei der BIOS-Erkennung (Festplatte wird nicht angezeigt) oder erst danach, beim Zugriff auf die Platte (Festplatte wird beim Booten angezeigt und evtl. kommt er auch ein stückchen weiter und hängt erst dann)?
 
Das liegt nicht am Third-Master, dies ist ganz normal. In der BIOS-Reihenfolge kommen zuerst die IDE-Laufwerke und anschließend die SATA-Laufwerke. Um nicht für jedes Board ein neues BIOS schreiben zu müssen, sind die ersten 4 Laufwerke standardmäßig dem IDE zugeordnet. Das gilt selbst dann, wenn nur ein IDE-Kanal vorhanden ist (nur 2 Laufwerke möglich) und oft auch dann noch, wenn garkein IDE-Kanal vorhanden ist. Das erste SATA Laufwerk (SATA-0) ist somit das 5te Laufwerk in der Reihe und somit der Third-Master.

Okay, das leuchtet ein.

Konzentrier dich mehr auf das Betriebssystem. Speziell die neueren (Vista und 7) mögen es nicht besonders, wenn man an der Partition herumspielt. Vielleicht wäre es hier am besten, wenn du zuerst XP installierst und anschließend Windows 7.

Das befürchte ich mittlerweile auch.

Was mich allerdings wundert, ist, dass er schon bei der BIOS-Erkennung spinnt. Das gibt es normal nur dann, wenn die Platte einen Schlag hat oder wenn andere Hardware am Rechner sich mit der Platte beißen (zum Beispiel ein defektes USB-Gerät). Ist es tatsächlich bei der BIOS-Erkennung (Festplatte wird nicht angezeigt) oder erst danach, beim Zugriff auf die Platte (Festplatte wird beim Booten angezeigt und evtl. kommt er auch ein stückchen weiter und hängt erst dann)?

Ich würde sagen das er beim BIOS bzw. bei der Erkennung der Platte hängt. Typ usw. kann er ja noch identifizieren. Dann kommt die Meldung "blabla is capable and ok" und dann friert er ein.

Das Problem hatten wohl schon sehr viele wie z.B. er hier



Da war Vista installiert und er hat XP nachinstalliert. Genau meine Symptome. Hab auch schon bei ASUS angerufen, angeblich kein bekanntes Problem, obwohl ich immer mehr Treffer, leider ohne Lösung, finde.


Mein weiteres Vorgehen ist, eine andere SATA-Platte zu testen, sprich herauszufinden ob er nur bei der Originalplatte hängen bleibt.

Ein Kollege von mir meinte noch er hatte das Problem auch mal, und dann hat er alle partitionen auf seiner Platte gelöscht und sie dann wieder eingebaut. Danach hing er nicht mehr...

Falls ihr noch Tipps habt, dann her damit. Ich mach erstmal ein Backup und halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit's für dieses Problem hoffentlich mal eine Lösung für alle gibt :mad:
 
Ok, Problem gelöst:

Wie bereits vermutet lag es an der Festplatte bzw. an den Partitionen auf der Festplatte. Ich hab die Platte jetzt mit einem anderem Rechner gesichert und dann alle Partitionen gelöscht, sie dann wieder in den Laptop eingebaut und.... Zauberei: Er bleibt nicht mehr hängen!

Zusammenfassung:

Problem:
Windows 7 oder Windows Vista zuerst installiert, anschließend Windows XP installiert ergibt in Kombination mit einigen ASUS-Mainboards (Siehe links, da ging es immer um ASUS-Boards (ASUS P5LDS)) ein Einfrieren des Rechners nach Erkennung der Festplatte bei

.... Ultra DMA-Mode5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK.

Booten von CD-Rom/ins BIOS gelangen (Asus F3TC: F2) nicht mehr möglich bei eingebauter Festplatte. Bei meinem F3TC-Notebook nur das weiße ASUS-Logo zu sehen.



Lösung:
Die Festplatte ist nicht beschädigt. Ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen, alle Daten retten. Danach alle Partitionen löschen (von Windows CD booten). Festplatte wieder in den ursprünglichen Rechner/Notebook einbauen.


English
Problem:
You have first installed Windows 7 or Windows Vista and tried to install Windows XP afterwards. In combination with some ASUS-Mainboards (See links, maybe the ASUS P5LDS is the reason) your PC will freeze after recognizing your harddisk:

.... Ultra DMA-Mode5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK.

Booting from cd-drive or switching to the BIOS (Asus F3TC: F2) is not longer possible when your harddisk ist connected.


Solution:
The harddisk is still working and OK. Plug it into another pc, backup all your data und delete all partitions on that harddisk. Now you can plug it again in your PC with the ASUS-Mainboard and it should not freeze anylonger.


// Links to people with the same problem (maybe you have to place a "http://www." at the beginning, I wantet that also unregistered user can read these links)
asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-4856.html

http:// forum.chip.de/notebooks/asus-g2-haengt-beim-booten-xp-installation-943648.html

wer-weiss-was.de/theme21/article4193176.html

notebookforum.at/asus-forum/24757-asus-a6km-bootet-nicht-mehr-kein-bootmenue.html

forum.soft32.com/windows/Setting-sata-drive-ftopict380265.html

techsupportforum.com/hardware-support/hard-drive-support/94137-another-fool-breaks-his-pc-trying-clever.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?