Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vista - Service Pack 2 nötig ?

  1. #1
    Tasnal Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    171
    Danksagungen
    9

    Standard Vista - Service Pack 2 nötig ?


    Tach zusammen,

    ich habe aktuell Vista inkl. Service Pack 1 frisch installiert. Darüber hinaus habe ich kurz darauf per Update-Funktion ca. 300MB am Sicherheitspatches und Co. eingespielt.

    Alles läuft soweit wunderbar und erstaunlich rund ( ich bin Vista-Neuling und hätte nach den vielen, vielen negativen Erfahrungsberichten im Netz was ganz anderes erwartet ).

    Nun habe ich mitbekommen, dass es auch noch ein zweites Service Pack geben soll. Allerdings wird mir dieses nicht per Update-Funktion angeboten. Ich müsste es also manuell downloaden und installieren.

    Nun die Frage : Ist das sinnvoll bzw. nötig ?

    Angeblich besteht es hauptsächlich aus Sicherheits-Patches. Hab´ ich die nicht mit den aktuellen Updates bereits installiert ? Gimmicks wie Bluetooth-Unterstützung und Co. werden von mir nicht benötigt.

    Danke für Eure Rückmeldungen,

    Tasnal

  2. #2
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.168
    Danksagungen
    460

    Standard

    Das Service Pack 2 wird dir noch per Update angeboten, das kann aber ein paar Tage oder auch über eine Woche dauern.

    Empfehlenswert ist es, das auch über die Update-Funktion zu installieren.
    Ich habe schon öfter gelesen (und hatte es selber auch), dass nach einem manuellen Update der PC sich beim Start mit Bluescreen verabschiedet.
    Da half dann nur eine Systemwiederherstellung.
    Ob es an einem fehlenden vorherigen Update lag oder an etwas anderem, weiß ich nicht. Mit der automatischen Funktion funktionierte es einwandfrei.

    Es kann natürlich auch alles funktionieren mit dem manuellen Update. Sicherer ist aber die automatische Funktion zu nutzen.

    Das Service Pack 2 beinhaltet einige Sicherheitsupdates und Optimierungen von WLAN und dem Standby und Ruhezustand.
    Die volle Liste der Änderungen gibt es sicher bei Microsoft.

  3. #3
    Avatar von ChiefAlex
    ChiefAlex Super-Moderator
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5.253
    Danksagungen
    582

    Standard

    Das Service-Pack 2 ist in jedem Fall zu installieren. Es ist absolut fahrlässig,das zu unterlassen.

  4. #4
    Tasnal Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    171
    Danksagungen
    9

    Standard

    Zitat Zitat von ChiefAlex Beitrag anzeigen
    Das Service-Pack 2 ist in jedem Fall zu installieren. Es ist absolut fahrlässig,das zu unterlassen.
    Das ist mir ein wenig zu pauschal. Die Aussage könnte ich verstehen, wenn es sich um die standardmäßigen Sicherheits-Updates handelt ( die ich eben brav per Udate-Funktion installiert habe ).

    Und die Begründung fehlt mir eben auch ein Stück. Die Feature-Liste zum Service Pack 2 habe ich mir durchgelesen und da sind eben viele "Verbesserungen" aufgelistet, die mir entweder nichts nutzen ( Stichwort : Bluetooth ) oder die Elemente betreffen, die sowieso schon einwandfrei laufen ( Stichwort : WLAN ).

    Einzig und allein der Sicherheits-Aspekt könnte ein Grund sein, aber da kam eben meine Überlegung auf, ob die im Service-Pack 2 enthaltenen Sicherheitsupdate nicht auch denen entsprechen, die ich sowieso ganz aktuell heruntergeladen habe.

  5. #5
    uhu Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    681
    Danksagungen
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Tasnal Beitrag anzeigen
    oder die Elemente betreffen, die sowieso schon einwandfrei laufen ( Stichwort : WLAN ).

    Einzig und allein der Sicherheits-Aspekt könnte ein Grund sein, aber da kam eben meine Überlegung auf, ob die im Service-Pack 2 enthaltenen Sicherheitsupdate nicht auch denen entsprechen, die ich sowieso ganz aktuell heruntergeladen habe.

    Sein Betriebsystem auf den neusten Stand zu halten ist Pflicht, da auch ältere Software Sicherheitsrisiken birgt ( das gilt auch für Wlan, Office ... selbst wenn es einen Paint Patch geben würde, wäre es Sinnvoll diesen zu Installieren. )

    oder die Elemente betreffen, die sowieso schon einwandfrei laufen ( Stichwort : WLAN ).
    Nur weil dein Wlan eine Verbindung aufbaut die Konstant ist, heißt es nicht das es keine Schwächen in der Software und Hardware gibt... das nur mal so am Rande.
    Geändert von uhu (09.12.2009 um 12:35 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.168
    Danksagungen
    460

    Standard

    Das SP2 beinhaltet alle bis dahin veröffentlichten Sicherheitsupdates und Kompatibilitätsupdates (Hotfixes). Außerdem hat Microsoft darin einige Absturzursachen des Betriebssystems behoben.

    Eine geringe Performanceverbesserung soll auch vorhanden sein. In einigen Bereichen konnte ich das auch bestätigen. Zwar war die nicht so groß wie nach SP1 aber vorhanden.

  7. #7
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Einfach warten was Windows Update die nächsten Tage spricht. Du musst dir auf alle Fälle nicht das komplette SP2 installieren, weil du ja schon die meisten Patches einzeln übers Update bekommen hast.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Problem bei windows xp service pack 2
    Von Dr.Hallo im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 09:57
  2. Windows Vista Service Pack 1 Problem
    Von trunxsz im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 14:37
  3. Probleme mit Windows, Treibern und Service Pack 3
    Von smallphil im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 21:54
  4. Service pack 2 lässt sich nicht installieren
    Von Alexander-s im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:04
  5. Nach Update von Service Pack 3 Windows Aktivierung
    Von Bulletproof im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 13:40
  6. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 18:50
  7. Service Pack 2 installiert- kein Hardware und Software mehr
    Von DJ_Callizto im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:17
  8. Samy Deluxe!
    Von iLlMaTiC im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 21:10