Vista - Service Pack 2 nötig ?

New member
Tach zusammen,

ich habe aktuell Vista inkl. Service Pack 1 frisch installiert. Darüber hinaus habe ich kurz darauf per Update-Funktion ca. 300MB am Sicherheitspatches und Co. eingespielt.

Alles läuft soweit wunderbar und erstaunlich rund ( ich bin Vista-Neuling und hätte nach den vielen, vielen negativen Erfahrungsberichten im Netz was ganz anderes erwartet ).

Nun habe ich mitbekommen, dass es auch noch ein zweites Service Pack geben soll. Allerdings wird mir dieses nicht per Update-Funktion angeboten. Ich müsste es also manuell downloaden und installieren.

Nun die Frage : Ist das sinnvoll bzw. nötig ?

Angeblich besteht es hauptsächlich aus Sicherheits-Patches. Hab´ ich die nicht mit den aktuellen Updates bereits installiert ? Gimmicks wie Bluetooth-Unterstützung und Co. werden von mir nicht benötigt.

Danke für Eure Rückmeldungen,

Tasnal
 
Das Service Pack 2 wird dir noch per Update angeboten, das kann aber ein paar Tage oder auch über eine Woche dauern.

Empfehlenswert ist es, das auch über die Update-Funktion zu installieren.
Ich habe schon öfter gelesen (und hatte es selber auch), dass nach einem manuellen Update der PC sich beim Start mit Bluescreen verabschiedet.
Da half dann nur eine Systemwiederherstellung.
Ob es an einem fehlenden vorherigen Update lag oder an etwas anderem, weiß ich nicht. Mit der automatischen Funktion funktionierte es einwandfrei.

Es kann natürlich auch alles funktionieren mit dem manuellen Update. Sicherer ist aber die automatische Funktion zu nutzen.

Das Service Pack 2 beinhaltet einige Sicherheitsupdates und Optimierungen von WLAN und dem Standby und Ruhezustand.
Die volle Liste der Änderungen gibt es sicher bei Microsoft.
 
Das Service-Pack 2 ist in jedem Fall zu installieren. Es ist absolut fahrlässig,das zu unterlassen.

Das ist mir ein wenig zu pauschal. Die Aussage könnte ich verstehen, wenn es sich um die standardmäßigen Sicherheits-Updates handelt ( die ich eben brav per Udate-Funktion installiert habe ).

Und die Begründung fehlt mir eben auch ein Stück. Die Feature-Liste zum Service Pack 2 habe ich mir durchgelesen und da sind eben viele "Verbesserungen" aufgelistet, die mir entweder nichts nutzen ( Stichwort : Bluetooth ) oder die Elemente betreffen, die sowieso schon einwandfrei laufen ( Stichwort : WLAN ).

Einzig und allein der Sicherheits-Aspekt könnte ein Grund sein, aber da kam eben meine Überlegung auf, ob die im Service-Pack 2 enthaltenen Sicherheitsupdate nicht auch denen entsprechen, die ich sowieso ganz aktuell heruntergeladen habe.
 
oder die Elemente betreffen, die sowieso schon einwandfrei laufen ( Stichwort : WLAN ).

Einzig und allein der Sicherheits-Aspekt könnte ein Grund sein, aber da kam eben meine Überlegung auf, ob die im Service-Pack 2 enthaltenen Sicherheitsupdate nicht auch denen entsprechen, die ich sowieso ganz aktuell heruntergeladen habe.


Sein Betriebsystem auf den neusten Stand zu halten ist Pflicht, da auch ältere Software Sicherheitsrisiken birgt ( das gilt auch für Wlan, Office ... selbst wenn es einen Paint Patch geben würde, wäre es Sinnvoll diesen zu Installieren. )

oder die Elemente betreffen, die sowieso schon einwandfrei laufen ( Stichwort : WLAN ).
Nur weil dein Wlan eine Verbindung aufbaut die Konstant ist, heißt es nicht das es keine Schwächen in der Software und Hardware gibt... das nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP2 beinhaltet alle bis dahin veröffentlichten Sicherheitsupdates und Kompatibilitätsupdates (Hotfixes). Außerdem hat Microsoft darin einige Absturzursachen des Betriebssystems behoben.

Eine geringe Performanceverbesserung soll auch vorhanden sein. In einigen Bereichen konnte ich das auch bestätigen. Zwar war die nicht so groß wie nach SP1 aber vorhanden.
 
Einfach warten was Windows Update die nächsten Tage spricht. Du musst dir auf alle Fälle nicht das komplette SP2 installieren, weil du ja schon die meisten Patches einzeln übers Update bekommen hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?