Vista - Service Pack 2 nötig ?

New member
Tach zusammen,

ich habe aktuell Vista inkl. Service Pack 1 frisch installiert. Darüber hinaus habe ich kurz darauf per Update-Funktion ca. 300MB am Sicherheitspatches und Co. eingespielt.

Alles läuft soweit wunderbar und erstaunlich rund ( ich bin Vista-Neuling und hätte nach den vielen, vielen negativen Erfahrungsberichten im Netz was ganz anderes erwartet ).

Nun habe ich mitbekommen, dass es auch noch ein zweites Service Pack geben soll. Allerdings wird mir dieses nicht per Update-Funktion angeboten. Ich müsste es also manuell downloaden und installieren.

Nun die Frage : Ist das sinnvoll bzw. nötig ?

Angeblich besteht es hauptsächlich aus Sicherheits-Patches. Hab´ ich die nicht mit den aktuellen Updates bereits installiert ? Gimmicks wie Bluetooth-Unterstützung und Co. werden von mir nicht benötigt.

Danke für Eure Rückmeldungen,

Tasnal
 
Das Service Pack 2 wird dir noch per Update angeboten, das kann aber ein paar Tage oder auch über eine Woche dauern.

Empfehlenswert ist es, das auch über die Update-Funktion zu installieren.
Ich habe schon öfter gelesen (und hatte es selber auch), dass nach einem manuellen Update der PC sich beim Start mit Bluescreen verabschiedet.
Da half dann nur eine Systemwiederherstellung.
Ob es an einem fehlenden vorherigen Update lag oder an etwas anderem, weiß ich nicht. Mit der automatischen Funktion funktionierte es einwandfrei.

Es kann natürlich auch alles funktionieren mit dem manuellen Update. Sicherer ist aber die automatische Funktion zu nutzen.

Das Service Pack 2 beinhaltet einige Sicherheitsupdates und Optimierungen von WLAN und dem Standby und Ruhezustand.
Die volle Liste der Änderungen gibt es sicher bei Microsoft.
 
Das Service-Pack 2 ist in jedem Fall zu installieren. Es ist absolut fahrlässig,das zu unterlassen.