habe schwierigkeiten, meinen hanseatic-breitbildfernseher (röhre) an meinen pc anzuschließen...leider noch kein richtiges bild.

New member
hallo ihr!


ich schreibe jetzt das erste mal in ein forum, ich hatte die ganze zeit die hoffnung, dass ich es alleine schaffen werde, aber ich komme einfach nicht mehr weiter...

also: ich habe einen etwas älteren, aber guten röhrenbreitbildfernseher von hanseatic und einen pc mit einer ATI-Radeon-Series-9600-Grafikkarte. am anfang dachte ich, es wäre ganz simpel und ein freund hatte mir auch gesagt, ich brauche einfach nur ein tv-cinch-kabel (beide kabelenden gleich), denn ich habe auch einen cinch-ausgang hinten am pc, aber als ich dann den pc mit dem tv verbunden habe, hatte ich kein richtiges bild, aber "wenigstens" hatte der tv-bildschirm graue diagonale streifen, die immer richtung rechtsoben gingen, also ein signal, aber eben leider kein bild...

später habe ich mir dann einen tv-scart-adapter gekauft, den man hinten am tv in den scart-anschluss ransteckt und an dem drei cinch-anschlüsse (1x video und 2x audio) und ein s-video-anschluss sind, außerdem hat er einen schalter, den man entweder auf "IN" oder "OUT" schalten kann, ich denke jedoch, "IN" ist richtig. ich habe mir dann noch später ein s-video-kabel gekauft, wobei aber leider auch kein richtiges bild zustande gekommen ist...

dann habe ich noch später im chip.de-forum gelesen, dass man einen s-video-cinch-adapter braucht, den man dann an den pc macht und dann das s-video-kabel darüber an den tv anschließt, das habe ich heute getan, habe aber immernoch kein richtiges bild und habe die letzten beiden stunden über das ATI-controle-center versucht, etwas an den einstellungen zu ändern, aber dadurch hatte ich leider kein erfolg...

sagt mal, geht das überhaupt mit einem röhren-tv? ich denke nämlich schon, habe es ja auch schon in anderen foren gelesen. achja, was noch wichtig für euch zu wissen ist, es werden sogar zwei monitore angezeigt, also natürlich den primären pc-monitor, aber auch den "Secondary Standard TV Monitor", ich habe schon versucht, den monitor zu aktivieren, aber selbst, wenn er aktiv war, hatte ich immernoch kein bild auf dem hanseatic-tv, habe schon eingestellt, den desktop auf dem tv zu erweitern, dann gibt es einen "klon-modus", was aber auch nichts gebracht hat...

es nervt mich sehr, denn seit wochen versuche ich das nun alles einzustellen, denn ich habe halt keinen dvd-player und jetzt hoffe ich sehr, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, denn alleine schaffe ich das j wohl anscheinend nicht. also bitte, bitte, versucht mir zu helfen...

smiley.gif
grüße
aMaRo
 
1. Versuch mal die Bildwiederholfrequenz zu senken.

2. Versuch mal die Auflösung zu reduzieren (auf 1024x768 oder darunter).

3. Liste mal auf, welche Anschlüsse dein Fernseher bietet und wie er überhaupt heißt.
 
das werd ich versuchen, also der fernseher ist ein hanseaticbreitbild-tv (röhre) und hat zwei scart anschlüsse hinten, am scartanschluss liegts aber nicht, habe beide probiert, selbes bild.

ich habe im zweiten scartanschluss einen adapter drinnen, der einen s-videoanschluss, drei cinch-anschlüsse (1x video, 2x audio) und einen schalter mit "IN" und "OUT", ich denke, "IN" ist korrekt.

was mir eben noch eingefallen ist: der tv hat 100hz, wie er ganz genau heißt (modellnummer ect.) weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die 100hz wird punkt 2 wohl wegfallen, also versuch mal an der auflösung zu drehen
 
Die 100 Hz beim Fernseher entsprechen nicht den 100 Hz eines normalen Desktop-Monitors. Denn hier wird einfach nur jedes Bild doppelt dargestellt, also 2x 50 Hz. Er benötigt also ein 50 Hz Eingangssignal. Wenn du also bei der Grafikkarte irgendwo die Wahl hast, zwischen 50Hz PAL und 60Hz NTSC, dann nimm 50 Hz PAL.
 
so, also erstmal sry, dass ich jetzt erst antworte, ich hab rgad ziemlich viel um die ohren und danke für eure ideen...

hab es mit 50hz versucht und auch mit 100hz und die auflösung hab ich auf 800x600px gestellt, hat aber leider auch nicht funktioniert...

ich gebe langsam die hoffnung auf...vlt habt ihr ja noch ne idee...naja, schönen abend noch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?