Lüfter abschalten?

New member
Hallo ich habe eine ATI Radeon HD4870 von Gainward (golden Sample)
diese karte hat 2 lüfter: einen größeren(unhörbar) und einen kleineren (nervend)
kann ich diesen kleinen lüfter nicht einfach abschalten? es nervt schon tierisch ;)


der rechte lüfter...


Danke

lg
 
Der wird schon seine Sinn haben, sonst hätte der Hersteller darauf verzichtet.
Ich würde ihn nicht abschalten.
 
Die Lüfter werden doch von 3 Pin (oder 4 Pin(??)) anschlüssen auf der Graka betrieben. Wenn du glück hast werden beide von einem seperaten Anschluss betrieben und du kannst einen einfach abziehen. Also einfach mal das Plastikgehäuse öffnen und nachschauen.

Wie Pitri aber schon sagte: Es ist keinesfalls empfehlenswert dies zu tun, ich hafte auch für keinerlei Schäden :) Behalt auf jeden Fall die Temperaturen der Graka im Auge wenn du es wirklich machst.

Um ihn langsamer drehen zu lassen müsstest du einen Widerstand dazwischen löten...ist aber ziemlich aufwendig und ich kenne mich damit eher nicht so aus, daher diesbezgl. keine Info von mir ^^
 
Also im CCC ist der auf dem niedrigsten: 50% ich höre in meinem pc nix ausser den kleinen lüfter :p
naja wird aber ersetzt sobald ich mir eine neue 58xx oder eine der neuen nVidias leisten kann ;)
ansonsten werde ich wol mit diesem geräusch leben müssen ;)

danke
lg
 
alles schon gemacht, ich glaube man kann auch nur den großen runterdrehen, weil ich im CCC als auch bei speedfan so niedrig drehen kann wie ich will immer am kreischen der kleine :X

lg
 
Wie gesagt, abschalten lohnt sich in keinem fall, schließlich wird sich der hersteller schon was dabei gedacht haben mit den 2 lüftern. Eine HD4870 ballert auch ordentlich was an hitze raus, von daher solltest du schon beide anlassen, auch wenn es dich nervt.

Zur not könntest du dir einen Scythe Musashi holen und diesen verbauen, der wird um einiges leiser sein als dein jetziger. Wenn du dir wirklich einen ersatzkühler holst, dann achte bitte unbedingt dadrauf das du die rote grundplatte auf der HD4870 drauf lässt. Das ist sehr wichtig, ansonsten kann es zu hitzeschäden führen, da der kühler nich komplett auf der GPU aufliegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?