Neuer CPU streikt plötzlich

New member
Hiho zusammen. Nachdem ich mich jetzt durch massig Foren gewühlt habe, will ich hier mal mein Glück versuchen, bevor ich meine Kiste zum Händler bringe und da eine teure Diagnose stellen lasse.

ALso ich habe folgendes Problem und hoffe mal das ihr mir dabei helfen könnt:

Ich habe einen neuen CPU geschenkt bekommen (Daten gleich weiter unten) und natürlich auch gleich eingebaut. Das ganze lief dann auch 2 Wochen ohne Probleme. Dann war ich eine Zeitlang nicht zu hause und der PC war natürlich ausgeschaltet und vom Strom. Als ich dann den PC wieder hochfahren wollte, tat sich nicht mehr viel. Ich höre nur noch den CPU-Lüfter hochdrehen, die Tastatur und meine Maus blinken kurz auf und die Festplatten rattern ein wenig. Das war es dann auch, der PC dämmert dann so vor sich hin und kann auch nur noch mit dem AUS Schalter wieder abgeschaltet werden (also dem SChalter am Netzteil).
Der CPU war auch schon beim Händler und wurde überprüft, wobei aber nichts festgestellt werden konnte. Nachdem ich dann meinen alten CPU wieder eingebaut habe funktionierte wieder alles einwandfrei.
Kann jemand damit was anfangen ?

Was ich bisher versucht habe :
- Bios-Update (war nötig um den CPU überhaupt zum laufen zu kriegen)
- PC von oben bis unten entstaubt
- RAM, Grafikkarte und sogar Festplatten getauscht
- Mainboard Batterie gewechselt

Nichts davon hat wirklich geholfen. Zwischendurch habe ich den CPU mal wieder eingebaut und dann funktionierte der auch bis zum ausschalten wieder, aber ließ sich eben nicht mehr hochfahren.
Ein Freund von mir meinte das könnte am Netzteil liegen das es vielleicht zwischendurch unter ziemlicher Last war und jetzt nen Schlag weg hat, kann das sein ?

So, jetzt noch ein paar Daten:

- Windows XP Professional
- Casecom Netzteil mit 420 Watt (keine genauere Bezeichnung dabei)
- ALTER CPU : Intel Celeron D 336, 2800 MHz
- NEUER CPU : Intel Dual Core E5200 (2,5 Ghz)
- Mainboard : (Auch das Bios-Update von der Seite : Version 08/07/18)

So, hoffe mal ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir da helfen. Wenn noch Daten fehlen bitte bescheid sagen, dann trag ich das flott nach.
Danke schonmal im Vorraus :)

Mfg
Derkan
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Dir ist schon klar, dass der E5300 offiziel überhaubt nicht von deinem MoBo unterstützt wird. zumindest geht das klar von der Herstellerseite und der CPU-Liste hervor.
Da nutzt dir auch kein Biosupdate nichts.
Meiner Meinung nach hilft da nur ein neues mobo um das Problem richtig zu lösen.
Muß ja kein teures sein und es gibt ja auch schon welche um die 40€.
 
Ok also ich selbst bin nicht so der Computer-Experte :D Woran genau erkenn ich das denn ? Hab jetzt mal das Datenblatt aus dem Shop raus gesucht, vielleicht kann mir da ja jemand sagen um was für einen es sich da genau handelt.
ANSCHLÜSSE
CPU-Sockel: Sockel LGA775

PROZESSOR
Prozessorkern: Dualcore
Taktfrequenz pro Kern: 2500MHz
Front Side Bus (FSB) / Hyper Transport Spec: 800MHz

DER CHIP
Code Name: Wolfdale
Fertigungsprozess: 0.045 µm
L1-Cache (insgesamt): 128KByte
L2-Cache (insgesamt): 2048KByte
shared L2-Cache (bei Multicore CPUs): Ja
 
Ich dachte, wenn du die CPU einsetzt, lässt der sich starten und er läuft auch bis zum nächsten Neustart. Die Arbeit wirst du dir wohl mal machen müßen.

Nein, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es ist meist so, dass ich das Ding einbaue und es passiert eben nur das übliche (Tastatur und Maus blinken kurz, Kühler dreht sich und Festplatten rattern -> Das wars). Ganz selten kommt es dann mal vor das der PC auch hochfährt. Aber wie gesagt, im normalfall komm ich leider nicht mal so weit das ich ins Bios könnte, weil eben nichts passiert.
 
So, hab den Prozessor jetzt nochmal im Shop vorbei gebracht und da wurde mir gesagt das er ein R0 ist. Mein Board kann ja nur M0 wie du schon sagtest.
Jetzt habe ich mal im Internet nach günstigen Boards geschaut und dieses hier gefunden :



Da steht jetzt zwar schon das der Prozessor mit R0 unterstützt wird, aber ich will hier nochmal nachfragen bevor ich da was kaufe.. Vorallem weil das Board auch nicht das neuste ist, kann man das nichtmehr umtauschen, also muss ich da schon sicher sein..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?