Wieviel Watt benötigt dieses System???

New member
Hallo,

bin neu hier und gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten. Jetzt weiß ich nur nicht, ob mein Netzteil hierfür reicht. Wollte eigentlich einen Neukauf vermeiden. In meinem jetzigen System läuft ein BeQuiet mit 420W, also dieses hier:

Jetzt die Komponenten
GraKa: Sapphire HD 4890
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: MSI AM3 790FX-GD70
Ram: 4GB OCZ Gold Kit 1600
2x SATA 2 Festplatten (500GB + 1TB)
1x DVD Brenner

Denke, dass das auch noch wichtig ist:

an USB hängt permanent:

1x Bluetooth Dongle
1x externe 2,5" Festplatte
1x Webcam

ansonsten, was man halt sonst so ab und an anschließt, wie nen USB-Stick, Handy usw.!

Ich befürchte, dass das knapp werden könnte, bzw. das Netzteil zu wenig Saft haben könnte. Falls das der Fall ist, wie hoch wäre denn die Leistungsaufnahme in etwa. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Tobi
 
Hallo,
also erstmal von Vollast ausgehen.
CPU: 125 W
Grafik : 190 W.
Da wärest du schonmal bei 315W, wenn du den anderen Kram dazurechnest, könnte es knapp werden, bei 80% Effizienz von 420 W.

Das bequiet dürfte reichen und hat sogar Kabelmanagement .

Wobei du mit nem 550W bequiet auf der sicheren Seite wärest
 
Ich glaub nicht dass man die Effienz des Netzteils von der angegebenen Leistung abziehen sollte. Diese beschreibt nämlich die Ausgangsleistung; die Verlustleistung ist also schon rausgerechnet. Ein Netzteil wo 480 Watt draufsteht, sollte also auch 480 Watt liefern können, zumindest in der Preisklasse. Die 480 Watt sollten wie vorgerechnet auch reichen.
Die Grafikkarte kann sogar etwas mehr ziehen ( hab ich iwo gelesen), aber dann bleiben immer noch über 130 Watt für restliche Komponenten á la HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?