Herrausforderung: Möglichst kleiner Kühler für Phenom II X4 965 gesucht

New member
Moin moin,

ich wollte mich mal umhören ob irgendjemand mir vielleicht nen Tipp geben kann welcher CPU Kühler wohl der beste ist für den AMD Phenom II X4 965? Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass das ganze in den Sharkoon Rush Case verbaut werden soll, und die Abmessungen dessen fallen recht klein aus (285 x 240 x 395 mm ,B x H x T), bedeutet also im klartext: Ich benötige einen CPU Kühler der den Prozessor auf angenehmer Temperatur hält, nicht zu laut ist und vorallem noch in das Gehäuse passt =/ Das verwendete Mainboard ist ein ASRock M3A790GMH/128M, die genauen Abmessungen hierzu habe ich leider nicht finden können. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dieser Herrausforderung den richtigen Kühler zu finden helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Nero
 
Da gibt es nur einen, der dich glücklich machen kann. Der Scythe Big Shuriken. Der normale Shuriken war schon ziemlich gut. Mit 3 Dual-Heatpipes und einem flachen 100mm Lüfter war er unter 7cm hoch. Der Big Shuriken besitzt nun sogar 4 Dual-Heatpipes und einen flachen 120mm Lüfter. Und er ist tatsächlich weniger als 6cm hoch.
 
Bitte berücksichtigen, dass er dort gegen ausgewachsene Kühler antreten muss, die doppelt soviel Masse haben und die nicht in das flache Gehäuse passen. Sonst könnte man noch den Eindruck gewinnen, er wäre schwach.
 
Danke für den Tipp :) Allerdings könnte der Kühler schon wieder zu breit sein... Was sagt ihr zu dem "Thermaltake ISGC-400" ?
Hier sieht man das innere des Rush Case

Ich fürchte, wenn man da alle komponenten eingebaut hat ist eventuell auch in die breite nichtmehr viel Platz für nen CPU Kühler, ganz zu schweigen von der Abwärme die das Ding produzieren wird :(
 
Also vom Big Shuriken kann ich nicht berichten, aber den normalen Shuriken habe ich in einem HTPC Case verbaut, kühlt einen 5000+ zuverlässig und hat zu allen seiten noch massig platz.
 
Der Thermaltake ist mit 101mm viel zu hoch, um in das Gehäuse zu passen.

Ich hab es mal ausgemessen. Der Big Shuriken sollte auf dein Mainboard passen, da er nicht über das Board hinaus ragt. Allerdings überdeckt er die ersten beiden Speicherslots. Wenn du also Speichermodule verwendest, die zu lang sind, dann könnte es Probleme geben.

Normale Speichermodule sollten aber kein Problem sein. Auch dürfte es recht praktisch sein, dass der Kühler die Spannungswandler überdeckt und sie damit mit seinem Lüfter mitkühlt.

Den Chipsatzkühler überdeckt er nicht, doch auch der dürfte vom Luftstrom einiges abbekommen und davon profitieren.

Geh aber mal auf Nummer sicher und miss mal aus, wieviel Höhe du in deinem Gehäuse für einen CPU-Kühler hast (für Abstandhalter, Board und CPU solltest du min 1 Zentimeter abziehen).
 
Das Gehäuse ist 24 zentimeter hoch, der Thermaltake Kühler soll an die 10 Zentimeter hoch sein. Theoretisch sollte das passen.
 
Da ist eine breite Querverstrebung über dem Prozessor, die stört vermutlich alle Prozessorkühler, die über 6, 7 oder 8 cm hoch sind. Wenn man wüsste wie hoch diese Querverstrebung liegt, kann man abschätzen, wie hoch der Prozessorkühler sein darf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?