Hilfe bei der Prozessorwahl

New member
Guten Tag und Hallo an alle die sich die Zeit nehmen sich mit meinem Problem zu befassen ^^

Folgende Situation:
Ich möchte/will meinen PC aufrüsten sprich Leistungsfähiger machen. Neben neuer Grafikkarte und mehr RAM kam mir der Gedanke auf das ich vielleicht mal einen neuen CPU brauchen könnte.
Da ich in diesem Gebiet soviel Ahnung wie von Integralrechnung habe (also fast kaum Ahnung :D ) wollte ich mir hier gute Beratung und Hilfestellung holen.

Mein aktueller Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6850 3.00 GHz

Ich habe einen Prozessorsorsockel 775 (auch: LGA775 (Land Grid Array) und Sockel T) *hust* Wikipedia *hust*

Tja, meine Frage ist nun (wer hätte etwas anderes erwartet):
Sollte ich mir
a) einen neuen CPU zulegen
b) meinen jetzigen behalten
oder c) weg mit dem alten Schrott und her mit nem neuen Mainboard + gutem CPU

Wenn Antwort a) dann welchen Prozessor könnte mir den Empfohlen werden. (Preislich sollte er maximal bis 150 € gehen da mein Budget zur Zeit recht eng geschneidert ist)
Wenn Antwort b) dann.... naja, danke fürs lesen xD
Wenn Antwort c) werd ich mich gleich ans Mainboard-Forum wenden und da mal um rat fragen ^^


BTW ich verwende meinen PC so gut wie nur zum Spiele spielen (falls das die Wahl beeinflusst)


Dankeschön und MFG
Mekkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die Modellbezeichnugn vond einem jetzigen Board ? Asus, Gigabyte oder andere Marke ?
Ein Quad Core wäre für etwa 150€ drin, aber dann mit weniger Takt als die jetzige CPU -> ist übertakten eine Alternative ?

Für Spiele werden in Zukunft wohl eher mehr Kerne besser sein als weniger Kerne mit mehr Takt.
 
Hi,
das mit dem Boardname ist so ne Sache ^^;
Ich hab (um ganz ehrlich zu sein) absolut keine Ahnung
Hab mir zwar schon Everest Home Edition geholt, allerdings sagt der mir nur Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt
:hmm:

Und Jubel noch ein Thema von dem ich 0 Plan hab: Übertakten
 
mit cpu-z bekommst dein board raus. übertakten brauchste normal nich. Für aktuelle Spiele reichen die 4x 2,66 bis 3,4 Ghz locker. Wenn du zB den Intel i5-750 mit 4x 2,66 Ghz nimmst, haste nen 4kerner für die Zukunft, der bei zu wenig Auslastung von Kernen, sich automatisch auf bis zu 3,2 ghz übertaktet.

Beispiel: Du spielst ein Spiel, das nur einen Kern unterstützt. Die anderen 3 Kerne werden abgeschalten und der Kern,´auf dem dein Spiel läuft, hat automatisch 3,2 ghz statt 2,66.

Dadurch ist der i5-750 auch ein sehr guter Performance / Stromverbrauch Prozessor..
 
Würde dann aber auf ein AM2+ Board hinauslaufen und eine Neuinstallation des Systems wird auch sein müssen.
Das Board sollte dann auch einigermaßen solide sein und müsste dann ~70€ kosten. Mit einem Phenom wird es dann schwer und die Athlon X4 sind nicht besser als der Q9400.
 
Nun ja, die Frage wird sein, kann er auf seinen jetzigen MoBo überhaubt eine 1333FSB CPU wie den Q9400er verbauen?
Man kann fast davon ausgehen, da er mit seinem E6850 "noch" eine 1066FSB CPU besitzt, dürfte sein Board dafür ausgelegt sein.
Wenn dem so ist, wird so oder so ein neues MoBo fällig.
Dabei stellt sich wiederum die Frage, gleich auf ein LGA 1156 oder AM3 aufrüsten.
Natürlich würde dann auch wieder neuer RAM fällig, was die Sache Preislich in die Höhe treibt.
Zumindest bei einem AMD PII könnte man noch auf ein AM2+ Board zurück greifen um seinen DDR2 Speicher weiter nutzen zu können. Ob das aber so viel SInn macht?
Als letzte Möglichkeit, wenn er "nur" ein 1066er FSB board hat, wäre da ein Q6600er.
Mit diesem hätte er viel Leistung, bäuchte nur die CPU wechseln, welche auch noch günstig zu bekommen ist. Taktbar sind die ja auch recht gut und 3Ghz sollten allemal drinne sein.
Zudem bräuchte er sein System nicht neu aufsetzen.
 
Richtig, es wäre ganz interessant zu wissen, ob es sich um ein Fertig-System handelt und um welches Board.


140€

65€
Macht zusammen: 205€
Preislich sollte er maximal bis 150 € gehen da mein Budget zur Zeit recht eng geschneidert ist
Natürlich wäre ein AMD System günstiger, aber der TS sagte, dass das Budget recht begrenzt ist, darum fange ich gar nicht erst an mit neuen Boards + Prozessoren :)

Ein 65nm Qaud wäre sicher auch eine Alternative, falls das Board keine FSB 333 Prozessoren aufnehmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?