BackUp-Partition für System-Partition einrichten - und dann ?

New member
Guten Abend,

ich hab´ bisher all die Jahre meine Festplatte als eine einzige Partition verwendet.

Jetzt habe ich mein System ( Windows Vista 32-Bit ) neu aufgesetzt und die Platte in 3 Partitionen eingeteilt :

1. 50GB > Betriebssystem & Programme
2. 200GB > Eigene Dateien ( Bilder, Musik, Dokumente )
3. 50GB > BackUp der 1. Partition

Knackpunkt ist nun die 3. Partition. Diese ist momentan noch leer. Meine Vorstellung : die zum Systemstart notwendige 1. Partition hier als Kopie zu sichern. Kann und/oder soll ich nun einfach die kompletten Dateien von Partition 1 auf die 3. Partition kopieren ? Wäre es damit getan ? Könnte ich dann z.B. jede Woche bei funktionierendem System eine frische Kopie der 1. Partition anfertigen und auf die 3. Partition aufspielen ?

Was geschieht im Fall eines "zerschossenen" Windows ?

Könnte ich dann z.B. per Live-CD die 1. Partition löschen und die Kopie ( des vormals funktionierenden Systems ) auf der 3. Partition rüberkopieren und alles würde wieder funktionieren ?

Oder ist es sogar möglich, den PC im Falle eines Falles von der Back-Up-Partition aus booten zu lassen ?

Wie gesagt habe ich hier nur eine Vorstellung, bin von der Umsetzung her aber relativ planlos. Diese ganze Rüberkopier-Sache scheint mir zu einfach zu sein.

Über Tipps, Anmerkungen und Co. wäre ich dankbar.

Grüße,

Tasnal
 
Eine Datensicherung auf die gleiche Festplatte ist eigentlich unsinning. Wenn deine Platte untergeht, dann wäre auch automatisch dein Backup tot.

Du hast verschiedene Optionen.

Der Klassiker:

Du kaufst dir eine USB-Festplatte und sicherst regelmäßig das Benutzer-Verzeichnis auf deiner C-Platte.


Der Vordenker:

Du kaufst dir eine USB-Festplatte und eine System-Backup-Software und sicherst in regelmäßigen Abständen dein ganzes Windows.


Der Synergetiker:

Du kaufst dir Windows 7 (in dem ein System-Backup integriert ist) und sicherst in regelmäßigen Abständen dein ganzes Windows. Und zwar auf DVDs in Form von Recovery-CD/DVDs. Zusätzlich dazu kaufst du dir eine USB-Festplatte und sicherst in regelmäßigen Abständen deine wichtigen Daten.


Der Profi:

Du arbeitest mit einer 5er NAS im RAID-6, auf der all deine Daten liegen.


Der Gebranntmarkte:

Du kaufst dir eine Festplatte, eine USB-Festplatte und einen USB-Stick. Die Festplatte baust du in deinen Rechner ein und richtest dort ein automatisches und tägliches Wochentags-Backup ein, dass im Hintergrund läuft (kein Problem mit xcopy und dem Windows Scheduler). So hast du für jeden Wochentag ein eigenes Backup, dass nach 7 Tagen wieder von vorne überschrieben wird und bei dem nur geänderte Daten geschrieben werden. Im Bestfall dauert so ein Backup nur eine Sekunde. Die USB-Festplatte schließt du an deinen Rechner an und sicherst in regelmäßigen Abständen deine wichtigsten Daten. Den USB-Stick schließt du an deinem Rechner an und sicherst in regelmäßigen Abständen deine "aller"-wichtigsten Daten. Und einmal im Jahr sicherst du deine Daten auch auf DVD. So hast du 11 verschiedene Backups an 4 verschiedenen Orten.


Ich persönlich empfehle die letztgenannte Option. Ist nicht so aufwändig wie es klingt und Fall des Falles unbezahlbar.
 
leider kann deine 3. partition nicgt einfach dein windows ersetzten, dazu müsstest du diese partition ebenfalls zu einer primär partition mchen, ist halt recht aufwendig .
 
Bei Windows Vista ist eine Backupfunktion auch integriert.

Eine erste Möglichkeit wäre die Windows-Systemwiederherstellung. Hilft bei zerstörter Registry oderauch bei fehlerhaften Einstellungen durch zurücksetzen des Systems auf den Zustand vorher.
Bei verlorenen Daten hilft "Pandora Recovery" oder "Get Data Back".
Bei Ausfall der Festplatte helfen diese Varianten nicht oder kaum (File Recovery).

Zum Benutzerverzeichnis sichern:
Gibt auch hierfür eine integrierte Funktion bei XP und höher - Windows Easy Transfer. Hiermit lassen sich Benutzerdaten und Einstellungen auf ein neues System übertragen.
Sichert man die Programme usw. mit, dann kann die Datei aber sehr groß werden und das Ganze entsprechend lange dauern.

Für ein Voll- oder Teilbackup gibt es auch eine integrierte Funktion bei Vista, zu finden unter "Sichern und Wiederherstellen"- Sichert auf Festplatte oder DVD. Netzwerk geht auch, meine ich, aber keine Gewähr darauf !

Ein weiteres sehr gutes Produkt ist "Acronis True Image" - sehr einfach zu bedienen und funktioniert gut.
Damit ließe sich eine sogenannte "Secure Zone" einrichten. Das ist ein ausgeblendeter Teil der Festplatte, in dem das Backup deines Systems liegt.
Allerdings würde das bei Ausfall der Platte wohl auch verloren gehen, darum ist es sicherer, das Backup auf ein anderes Medium zu sichern.
 
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten !

Ich sehe schon, dass ich mich mit dieser Materie wohl noch näher beschäftigen sollte, wenn ich meine Daten und Einstellungen sicher sichern möchte.

Zur Windows Complete PC-Sicherung von Vista :

Angenommen ich habe einen PC ohne sensible Daten und ich möchte einfach aus Bequemlichkeit für den Fall der Fälle meine Systempartition sichern. Sichern in dem Sinn, dass ich bei Problemen mit Windows nicht jeden einzelnen Treiber, jedes einzelne Programm und jede Einstellung neu installieren bzw. vornehmen muss.

Wie genau funktioniert nun diese Complete PC-Sicherung ?

Wenn ich sie auswähle, wird mir angeboten, diese auf der 3. Partition durchzuführen. So wie ich das verstanden habe, wird dann die Betriebssystem-Partition auf der 3. Partition gesichert.

Was wäre, wenn ich jetzt irgendwann einmal Windows nicht mehr starten könnte ? Müsste ich dann die 1. Partition formatieren, Vista neu installieren und dann in Vista mit Hilfe dieser Complete PC-Sicherung den alten Zustand inkl. installierter Treiber und Programme wieder herstellen ( mit der von Vista angelegten Sicherung auf der 3. Partition ) ?

Würden dann Einstellungen innerhalb eines Programmes ( z.B. Photoshop, Sequenzer, etc. ) beibehalten werden ?

Oder muss Vista gar nicht erst neu installiert werden, falls man nicht mehr auf das Betriebssystem der 1. Partition zugreifen kann ? Ich hab´ irgendwas gelesen von F8 drücken während des Bootvorgangs ( vermutlich um auf die Sicherungspartition zugreifen zu können ? ).

In der Beschreibung steht, dass Vista die Betriebssystem-Partition formatieren würde und den Sicherungszustand herstellen würde. Funktioniert das inkl. der Registry und allem PiPaPo ?

Wie gesagt : Es geht jetzt erstmal nur darum, sich den Umstand zu ersparen, das Betriebssystem und die Programme inkl. Einstellungen neu installieren zu müssen.
 
Wenn du die Komplettsicherung wählst, dann könntest du alles damit sichern. Also Einstellungen, Programme usw.
So ein Backup kann aber sehr groß werden und ich würde empfehlen, das auf ein anderes Medium zu sichern. Fällt die Festplatte aus, hilft meist auch ein Backup auf der selbigen nicht mehr, da man eventuell nicht mehr heran kommt.

Angeboten werden dir angeschlossene Geräte. Festplatten (auch USB) oder eben das DVD Laufwerk.

Oder muss Vista gar nicht erst neu installiert werden, falls man nicht mehr auf das Betriebssystem der 1. Partition zugreifen kann ? Ich hab´ irgendwas gelesen von F8 drücken während des Bootvorgangs ( vermutlich um auf die Sicherungspartition zugreifen zu können ? ).
In der Beschreibung steht, dass Vista die Betriebssystem-Partition formatieren würde und den Sicherungszustand herstellen würde. Funktioniert das inkl. der Registry und allem PiPaPo ?
Ja mit F8 vor dem eigentlichen Start würde eine Rücksicherung damit gehen. Das sollte dann als Auswahlpunkt erscheinen.
Es würde dann eine Rücksicherung auf den Zustand des Backups gemacht werden. Das beinhaltet alles, wenn es ein Vollbackup ist.

Was wäre, wenn ich jetzt irgendwann einmal Windows nicht mehr starten könnte ?
Meistens reicht dafür schon die einfache Systemwiederherstellung von Windows.

Wie gesagt, ein Backup macht am meisten Sinn auf einem anderen Medium als deiner Systemplatte.

Was aus Bequemlichkeit Sinn machen würde, wäre die von dir angesprochene Sicherung eines "Grundsystems". Also ein gerade frisch aufgesetztes System mit den aktuellen Treibern.
Dann wird die Sicherungsdatei auch nicht zu groß.
 
Das "Grundsystem" wäre bei mir aktuell eingerichtet. Ich habe soeben auch mal versucht, diese Complete-Sicherung durchzuspielen.

Auf der 1. Partition sind ca. 18GB an Festplattenspeicher verbraucht ( Vista neu aufgesetzt + Updates eingespielt ).

Die Complete-Sicherung bietet mir nun an, das BackUp der 1.Partition auf die 3.Partition zu speichern. Es wird ebenfalls angeboten, die Daten der 2.Partition mit zu sichern, was aber erstmal uninteressant für mich ist.

Die Sicherung beginnt und verläuft relativ flott. Erstaunlicherweise ist danach die 3.Partition zu ca. 10GB belegt ( im Gegensatz zu den 18GB der 1. Partition ). Weiß der Geier, ob da komprimiert oder eben doch nicht alles gesichert wird.

Wähle ich nun die Option der kompletten PC-Wiederherstellung an, so erfolgt der Hinweis, dass dies nur über einen Neustart funktioniert und eben nicht direkt von Vista aus. Per F8 erhält man nun Möglichkeiten, wie den abgesicherten Modus zu starten oder die letzte funktionierende Konfiguration zu laden.

Laut Vista-Anleitung soll nun hier eine Art Reparatur-Eintrag stehen, den man auswählen kann. Anschließend müssen Nutzername und evtl. ein Passwort eingegeben werden und dann lässt sich das BackUp der Systempartition einstellen. Die Vista-Anleitung spricht hier übrigens nur noch von Wechseldatenträgern wie CDs oder DVDs.

Allerdings gibt es so einen Eintrag bei mir nicht und es besteht auch nicht die Möglichkeit, auf die 3.Partition hinzuweisen, auf der Vista mir meine Systempartition gesichert hat.

Entweder lässt Vista zwar auf einer zusätzlichen Partition die Sicherung zu, aber das Einspielen von solch einer ist nicht möglich, oder ich mach´ irgendwas falsch.

Meine Vorstellung von einer realtiv simplen Funktionsweise wäre gewesen :

1. Im Fall eines zerschossenen Windows, einer beschädigten Registry, etc. würde man einfach die Betriebssystem-Partition formatieren und darauf relativ problemlos und flott Vista ohne PipaPo neu installieren. Anschließend würde man die volle PC-Herstellung unter Vista aufrufen, das BackUp auf der 3.Partition zum Einspielen wählen. Vista würde dann die 1.Partition formatieren und gleichzeitig das BackUp der 3.Partition inkl. aller Einstellungen, Service-Packs, Patches, Treiber und Programme auf die 1.Partition installieren.

Das funktioniert allerdings nicht, da von Vista aus die komplette PC-Wiederherstellung nicht gestartet werden kann.

2. Die zweite Möglichkeit wäre in meiner Vorstellung gewesen, dass man durch Drücken der F8-Taste irgendwie darauf hinweisen kann, dass auf der 3.Partition ein Back-Up der funktionierenden 1.Systempartition eingespielt ist.

Diese Option wird aber nicht angeboten.

Was mache ich genau falsch bzw. wo ist mein Denkfehler ?

Funktioniert die Complete PC-Wiederherstellung nur per Vista-CD ? Kann auf ein BackUp, das sich auf der selben Festplatte aber einer anderen Partition befindet eventuell nicht zugegriffen werden ?

Keine Ahnung ...
 
Du müsstest den Dialog auch ohne Vista CD erreichen können oder ahst du es ohne CD gemacht ?
Bei Acronis ist es so, dass man nicht auf ein Medium zurück sichern kann, auf dem die Sicherung selbst liegt. Das könnte hier auch so sein. Hast du eventuell eine USB Festplatte, um das zu testen ?
Ich sagte es bereits: Eine Vollsicherung ist am sinnvollsten auf einem anderen Medium untergebracht.

Im Fall eines zerschossenen Windows, einer beschädigten Registry, etc. würde man einfach die Betriebssystem-Partition formatieren und darauf relativ problemlos und flott Vista ohne PipaPo neu installieren.
Einfacher wäre dann von der Vista DVD starten und die Reparatur bzw. Systemwiederherstellung zu machen. Die Systemwiederherstellung ist standardmäßig aktiv.

Eventuell helfen dir diese Artikel weiter:


 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?