Läuft der Ram auf diesem Board?

New member
Hallo Forum!
Ich habe mir dummerweise ein MSI 790 FX GD-70 gekauft und den Kauf den Rams nur von den lauffähigen Latenzen bei 1600 abhängig gemacht. Der Ram ist ein 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator mit 8-8-8-24 Timings. Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955 BE, dieser unterstützt laut AMD auch nur Ram bis 1333. Ist es trotzdem möglich den von mir gekauften Ram auf dem Board mit diesem Prozzi zu betreiben ohne das eine Komponente Schaden nimmt, bzw die anderen ausbremst? Für eure Antworten wäre ich wirklich dankbar, da das System Heute oder Morgen bereits in meinem Zimmer steht.

mfg
skeet
 
guten tag

offiziell unterstützen diese cpu nur ddr3 1333. da der speichercontroller in der cpu ist.

meistens geht aber auch mehr und oftmals würdest du beim speicher mit eventuell besseren timings mehr plus machen, als durch höheren takt.

also lieber ddr3 1333 mit schnellen timings, als ddr3 1600 mit schlechteren timings.

tschüss burki
 
Der wird schon laufen.
Nur eben, daß er die ihm möglichen effektiven 1600 MHz eventuell nicht erreichen wird.
Das ist aber eher eine Frage des Prozessors, denn des Mainboards.
Faktisch alle AMD-Prozessoren sind derzeitig auf 1333 MHz Ramtakt begrenzt, oder genauer nur bis zu diesem Takt spezifiziert. (Mit vier Riegeln sogar auf nur 1066 MHz.)

Mit Glück macht der Speichercontroller, wenn Du dem das aufzwingst, aber auch mehr als die spezifizierten 1333 Megahertzen mit.
Von allein wird das aber ganz bestimmt nicht so eingestellt(!)
Und wenn er den Takt nicht mitmachen kann, ist das auch nicht wirklich schlimm, weil der Speicherdurchsatz ja nun nicht so derb sinkt, wenn Du den Ram "nur" mit 1333 (oder einem Wert in der Nähe) taktest.
Wenn Du es dann noch hinbekommst die Latenzen zu verkürzen, löst sich der ganz kleine (aber nicht spürbare) Nachteil in Luft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Das bedeutet für mich das der Ram ziemlich sicher läuft, aber nur mit der maximalen Geschwindigkeit des Controllers. Und im Bios könnte ich ja dann theoretisch die Timings bzw die Taktung soweit verändern das ich von der Geschwindigkeit, zumindest gefühlt, einen 1600er hab? Gibts dafür ein Tutorial oder einen Guide der die übertaktung vom Ram erklärt. Will nicht falsch oder kaputt machen.

mfg
skeet
 
Ich kenne kein genau dazu passendes Tutorial oder HowTo.
Mag schon sein, es gibt irgendwo was.
Ich hab es mir jetzt mal erspart eine große Findmaschine dazu zu befragen.
Das kannst Du ja auch gut allein machen.

Bei falschen Einstellungen läufts halt nur nicht oder ggf nicht (lange) stabil.
Solange Du mit der Vdimm im (für Deinen Ram) erlaubten Bereich bleibst, geht nichts kaputt.
Sollte das System beim Probieren und der Suche nach den schärfsten möglichen Timings eventuell einmal garnicht mehr starten lassen, hilft das Zurücksetzen des BIOS auf die Defaults, einen neuen Anlauf starten zu können.
Solltest Du da garnichts hinbekommen, (oder eventuell doch garnicht erst versuchen), ist das nicht schlimm. Das kostet maximal ein paar Punkte beim Benchen. Ingame wirst Du den "lahmen" Ram nicht merken.
Und wenn das System so vor sich hin idled ists sowieso völlig(st) egal wie groß der Ram-Durchsatz ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?