PC Neustart

New member
MoinMoin,

ich brauche Eure Hilffe liebe Lesenden ...
Mein PC hat seit einiger Zeit ein Problem. Er startet ohne ersichtlichen Grund neu. Vorerst trat dies nur auf wenn ich "auslastende" Spiele wie Oblivion gespielt hatte. Mittlerweile passiert dies aber öffters. Dennoch meistens bei Spielen. Ein Muster lässt sich nicht erkennen :p Ich habe einen Vista und bei der "Ereignisanzeige" mal nachgeschaut ob die mir was sagen kann. --- Fehlanzeige. Die spuckt nur 2 Fehler zu betroffenen Zeiten aus.
1. Quelle: EventLog , Ereignis-ID: 6008 , Aufgabenkategorie: keine
Das System wurde zuvor am xx.xx.2009 um xx.xx.xx Uhr unerwartet
heruntergefahren.
2. Quelle: EventLog , Ereignis-ID: 1101 , Aufgabenkategorie: Ereignispozessor
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-
Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß
heruntergefahren wurde.

Lange Zeit wusste ich nicht weiter, auch das I-Net konnte mir nicht helfen. Habe immer noch keine Ahnung wieso der Abstürzt nur um zu rebooten ... Mittlerweile gehe ich davon aus das der CPU-Kern überhitzt und sich notabschaltet, damit nicht kaputtgeht o_O Aber ich schätze da nur. Darum, und weil ich finde das es Zeit wird, habe ich vor mir einen neues CPU-Lüfter (Titan FENRIR CPU Kühler) zu hollen. Jetzt meine Frage, was meint ihr woran das liegen könnte und glaubt ihr es würde helfen einen neues CPU-Kühler zu kaufen?

Mein System: Vista Home Premium 32. bit
ServicePack 2
3328 MB Ram Speicher
NVidea GeForce 9800 GT Grafikkarte
FSP600-60MDN Netzteil ( Max. Output Power 400 W)
Intel (R) Core (TM) 2 CPU

PS: Mein momentaner CPU Kühler besteht nur aus Metall :p Sprich er hat keinen Lüfter und benötigt daher kein Strom. UND: Stimmt es das mitgelieferte Wärmeleitpaste schlechter ist als andere?

Danke schonmal jetzt,

Die Knolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch einfach verifizieren:
Du stresst die CPU ordentlich (z.B. mit irgendeinem Benchmark), überwachst die Temperatur dabei und wenn er dann neu startet, wenn nur diese Temperatur hoch ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran.

Ich denke, es könnte aber auch mit anderen Komponenten, wie Netzteil, Mainboard oder RAM zu tun haben.

Der ultimative Test wäre daher: Einzelne Komponenten in einem anderen System Probieren. Tritt das Problem bei einer Komponente auch in einem anderen System auf, dann hast Du den Übeltäter gefunden.
 
War im Urlaub so Sorry für späte Antwort :p

ich bin leider der einzige im Haushalt der wirklich einen PC besitzt. Die anderen leider nur einen Laptop, so komme ich leider nicht alzuschnell an PCs ran. Ich habe nochmal mit Everest und DSM die Temps ausgelesen. Da erreichen die CPU Temperatur alleine beim Intro eines Spiels so um die 70°C und steigend und auch während des Spielens. Im Normalbetrieb, sprich zum Beispiel jetzt, habe ich 45 - 50°C. Da ich jedoch einen Medion PC habe, habe ich ein sehr eingeschränkten Bios, weshalb ich nicht die maximale Temperatur hochstellen kann, bis er rebootet.
Ich hatte vergessen zu erwähnen das der PC ohne Fehlermeldung und Bluescreen abstürzt/rebootet. Trotz gesetztem Häckchen bei besagter Funktion.
Wie kann das den am RAM liegen? Ich kann mir da nichts vorstellen. Habe die nun einige Monate und hatte dieses Problem noch nie.

DieKnolle
 
da haben wir es doch schon,70 Grad,und das nur beim intro?...das heißt während du zockst wird er ja noch wärmer,und schaltet aus sicherheit ab!
 
Ich habe mir jetzt den im 1# beitrag genannten CPU-Lüfter bei Ebay bestellt. Sollte das nicht helfen melde ich mich nochmal hier. Danke für Eure Hilfe.
 
70°C ist jetzt auch nicht so viel. Meine Workstation hat an der CPU i.d.R. 66°C bis 68°C und das ist völlig OK. Ich meine, es kommt natürlich auf das Modell an, aber 70°C ist zumindest noch OK. Vielleicht wird er unter Last auch nicht viel wärmer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?