955 BE wie weit oc ?

New member
Guten Morgen !

Hab ne Frage:

Sagen wir, ich hätte auf meinen Phenom II X4 955 BE bereits einen Alpenföhn Brocken montiert, wie weit kann ich dann problemlos overclocken ? Wann müsste ich ne V-Core anhebung machen, was ist das, und was bringt das ?

Viel Spaß beim Antworten, Freunde !

.... ich geh in der Zeit ein bissl zocken !!!
 
Also generell kann man nicht sagen, wann du die VCore anheben musst. Das musst du selber rausfinden, denn jeder Prozessor verhält sich anders.

Am Besten tastest du dich ran. Das heisst du stellst den Multiplikator einfach eine Stufe höher und testest, ob alles stabil läuft. Als Stabilitätstest eignet sich z.B. das Tool "Prime 95" bestens. Normalerweise kommt ein 955BE bis ca. 3,5 Ghz ohne das man die VCore anheben muss.
Aber Vorsicht, nicht zu hoch gehen. Bei 1,5 Volt solltest du schluss machen.

Wenn du also rausfinden willst, was maximal möglich ist, dann stell einfach VCore auf 1.5 Volt, und erhöhe solnage den Multiplikator, bis das System instabil wird.


Mein 955BE schafft mit dem Alpenföhn Brocken 3,8 Ghz Primestable, und 4 Ghz Benchstable.
 
Zitat :pcgameshardware.de
mit 1,50 Volt läuft der Chip stabil bei 4.070 MHz.

da hast du einen takt an den du dich hinarbeiten kannst würde anfangne den multi so einzustellen das du bei 3.7ghz anfängst und dich ranarbeitest immer die temps im auge behalten!
und 1.5v sind schon sau viel find ich würde 1.4 max geben ausser du sagst no risk no fun ^^

fg alfi
 
Ich habe hier schon User gesehen, die ihren Phenom II selbst mit 1.5V nicht stabil bekommen bei 3,7 Ghz. 4070Mhz stabil, bei nur 1,5 Volt halt ich für eine Ausnahme, da muss man schon Glück haben.

Also sollte er nicht bei 3,7 Ghz anfangen, wer weiss welche Güte sein Stück Silizium hat.

Meiner lief monatelang auf 1,5 Volt und macht keine Zicken. Mittlerweile läuft er aber weider @Standarttakt, weil dem NoName Netzteil sonst die Luft ausgeht :(
 
jo auch gut ^^

denke aber 3.7 sollte er schon hinbekommen :D

man kann mit lukü echt bis 1.5v gehen? ohne orkan böhen im tower oder hat man dann den lüfter so aufgedreht das man die mutter beim staubsaugen net mehr hören kann ^^.

ich hätte gedacht das der phenom 2 schon besser zu takten geht hab mir grade den 9850 be besorg und hab da auch glück gehabt der läst sich mit vcore von 1.4v hochtakten nur mit multi auf 3.4ghz "das sind 900mhz" und da dürfte ja noch spielraum sein wenn ihr mit lukü euch schon an 1.5v rantraut dan dürfte meine wakü das auch logga schaffen.

kann man die 1.6v mit wakü vieleicht relative sicher in angriff nehm oder sollte man da die finger von lassen?

fg alfi
 
Also AMD gibt maximal 1.5 Volt an. Höher würde ich dann auch nicht gehen...

Ich hatte mal kurzzeitig meine Klimaanlage ins Case pusten lassen. Sodass ich 18° Kerntemps hatte unter Vollast. Bei 1.66V und 4,2 Ghz lief er zwar stabil, hat aber im 3DMark weniger performance geliefert als mit 3,8 Ghz....
Ich denke, ab einem gewissen Punkt kann man soviel VCore geben wie man will... es bringt einfach nichts mehr.

Der Brocken läuft auf Standartsettings... habe nichts dran verändert... Ist also nahezu unhörbar.
 
meiner schafft 3.76 ohne vcore anzuheben ist aber bestimmt auch ne ausnahme mein kumpel muss bei 3.4 schon anheben
 
undervolting mag meiner gar nicht.. bei mir läuft er bei 1,5v auf 3,8 stabil. 4 ghz schafft er zwar, wird aber dann schon recht warm und instabil. desewgen lasse ich ihn auf 1,45v bei 3,6ghz laufen.
 
meiner schafft auf anhieb mit 1,45V 3,8 GHz
aber mit standart spannung komme ich net mal auf 3,4 :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?