Drucker Kaufberatung

New member
Hi.

Ich suche einen Tintenstrahldrucker für max. 60€. Gibt es da eine spezielle Empfehlung? Er soll schnell und sauber drucken und die Patronen sollten kein Vermögen kosten.

Geht das in der Preislage?

Ich habe diesen schon mal rausgesucht:
 
Die Patronen kosten eigentl. immer ein Vermögen. Druckertinte ist offenbar die teuerste Flüssigkeit der Welt; laut Heise c't -TV mit bis zu 4000 EUR pro Liter:
 
Die Canon Pixma sind eigentlich ganz brauchbar.
Wichtig ist, dass du einzelne Tanks für die Farben hast.
Bei Canon liegen die Preise pro Patrone unter 10€.

Wenn du damit nicht so viel druckst, dann ist das wohl in Ordnung.
 
Nur so zur Info

19ml Schwarz für den Canon PIXMA iP3600 ( PGI-520BK ) kosten zwischen 6 und 15 EUR. Das entspricht ca. 315 bis 790 EUR pro Liter.

Mit einer dieser Patronen kann man laut Conrad 350 Seiten bei 5% Deckung drucken. Mit einer verbreiteten Tonerkartusche der selben Farbe für beliebte Laser-Drucker kann man bei ebenfalls 5% Deckung laut Conrad 2500 Seiten drucken, doch diese kostet nur ca. 74 EUR. Das heißt man würde (bei schwarz-weiß) ca. 30 EUR pro 2500 Seiten sparen, wenn man einen Laser-Drucker nehmen würde.

Schon nach ca. 9000 Seiten hätte sich ein Laser-Drucker gelohnt (gelegentliches tauschen der Trommel mit eingerechnet) und man würde bei jeder weiteren Geld sparen.

Nun denkt man vielleicht "9000 Seiten, so viel drucke ich nie..."; hat meine Familie auch gedacht, aber Seit ich meinen Drucker habe, hat meine Familie, bereits über 18000 Seiten mit ihm ausgedruckt. Das hat sich gelohnt, dass ich damals ein bisschen mehr für einen Laser-Drucker ausgegeben habe und das Ding wird vermutlich auch noch einige Jahre seinen Dienst verrichten.

Nur wegen dem Feinstaub mache ich mir manchmal Sorgen, aber es gab noch keine Anzeichen für Probleme und wir gehen hier entsprechend vorsichtig mit der Kiste um.
 
Der Laserdrucker ist aber in der Anschaffung meist auch teurer, gerade ein Farblaser. Ansonsten würde ich auch immer zum Laser tendieren, aber bei 60€ ist das schwierig.

Natürlich kann man jetzt hin und her argumentieren und oft druckt ein Tintendrucker keine 10.000 Seiten, weil der bis dahin schon durch einen neuen ersetzt wird und man dann mit 2*60€ schon wieder fast bei einem Laserdrucker ist ;)

Wichtig ist beim Tintendrucker auch, dass der regelmäßig was zu tun bekommt. Stehen die längere Zeit, kann die Tinte eintrocknen. Manchmal reicht da der tausch der Patronen, manchmal muss aber auch der ganze Kopf gereinigt oder gar getauscht werden (und für die Kosten kann man besser einen neuen Drucker kaufen).
 
Ich erinnere mich daran, dass jemand eingetrocknete Patronen mit heißem Wasser und einer Küchenrolle gereinigt hat. Die mussten zunächst lange in einer Schüssel heißen Wassers stehen. Dann wurden sie vorsichtig mit dem Küchenpapier abgewischt und dann eine Weile stehen gelassen.
 
Ja, das kann funktionieren. Geht manchmal auch mit Isopropanol oder anderen Lösungsmitteln. Ich habe das schon bei dem einen oder anderen Tintendrucker probiert.
Leider hilft manchmal auch Reinigen nicht mehr und man braucht einen neuen Druckkopf, was häufig teurer ist als ein neuer Drucker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
429

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?