Neue CPU | i5 oder i7

Active member
Hi,

ich möchte wahrscheinlich meine CPU, Board und Ram verkaufen.
Dafür soll dann was neues her.

Das Wichtigste ist erst mal die CPU.
Beim Rest finde ich mich dann schon zurecht ;).

Die Frage ist nun, ob i5, i7 (Sockel 1156) oder i7 (Sockel 1366):confused:

i5 (1156):

i7 (1156):

i7 (1366):

Was ist am besten geeignet?

Der Preis ist vorerst egal. Es soll eben wieder ein Gamer-PC werden.
Für OC muss er auch mal herhalten.


Gruß
Shrance!
 
Von der reinen Leistung tun sich i7 auf Sockel 1156 und 1366 bei gleichem Takt eigentlich nichts.
Ist die Frage, ob du 2 Grafikkarten verwenden willst und wie stark du übertakten willst, denn die i7 920 mit D0-Stepping gehen potentiell besser, wenn du 4GHz+ im Auge hast.
 
wenn der preis egal ist, dann eher der i7(sockel 1366). dann kannst du 2grakas mit jeweils 16lanes anbinen. außerdem sollten dafür die ersten i9 rauskommen, also die sechskerner. ob das p/l verhältnis stimmt, ist eine andere frage
 
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 374
Intel Xeon W3520 = Intel i7 920 D0
Diese beiden sind identisch. Einziger Unterschied: Der Xeon kann mit Registeres Ram umgehen. Weder irgendwie selektiert oder sonstiger Voodoo.

Es wird fleißig behauptet, dass bestimmte Batches besser sein sollen. Beweise gibt es dafür keine. Wäre auch sehr schwierig, da nur ein Bruchteil der User übertaktet.
 
Also ich habe nun umgestellt auf lga 1156 und habe anfangs auch bedenken gehabt wegen der Limitierung durch x8 Lanes , aber das fällt erst ins richtig ins Gewicht wenn du 2 Grakas hast die untereinander massiv Datenaustauschen sprich 2 * 4870 X2 bei normalem CF / SLI wirst du den unterschied in einem Gameing Rechner kaum merken denn ob du jetzt 70 oder 72 fps hast ist ziemlich egal. Allerdings sind mobo 1156 & i5 750 200€ billiger Ram kostet bei 4 gb auch die hälfte und wenn dir 5% mehr Leistung 300€ mehr Wert sind dann schlag zu. Aber ich an deiner Stelle würde mit den 300€ was anderes anfangen (z.B dafür kriegst du eine komplette Wakü --> Mehrleistung duch OC)

@ Raggea Xeons sind zum Teil für eine höhere Sperrschichttemperatur zugelassen (weil Industrieanwendung), bei den i7 920 hab ich nicht gekuckt aber bei den q9XX0 war das der Fall. Also lassen se sich eventuell härter Übertakten. (kommt auf die CPU an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons werden manchmal für mehr Temperatur zugelassen, das hat aber nichts mit Selektion zu tun, sie lassen sich also nicht besser übertakten.
Viel mehr Temperatur halten die übrigens auch nicht aus. Was für einen i7 auf Dauer schädlich ist, ist auch hier schädlich. Die i7 Xeons haben die gleichen thermischen Spezifikationen wie die Desktop Gegenstücke.
Siehe Intel Processor Finder:



Die Extreme Prozessoren sind wiederum selektiert und auch für höhere Ströme zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?