24" Monitor hat 4cm Ränder

New member
Hallo,

ich verzweifle bald noch an meinem Monitor und Notebook welches ich neu habe.

Ich habe ein Benq 24" Monitor welchen ich über ein HDMI Kabel mit meinem Notebook verbinde.
Die Auflösung beträgt wie im Handbuch beschrieben 1920 x 1080 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe.
Wenn ich diese Auflösung einstelle, wird am Bildschirm rechts und links ein ca. 3 cm breiter schwarzer Balken und oben unten ca. 1 cm schwarzer Balken angezeigt.
Mir steht also nicht die gesamte Fläche zur Verfügung. Am CRT Monitor hätte man in diesem Fall das Bild gestreckt und fertig.
Der Treiber der Grafikkarte ist aktuell, Auflösung korrekt eingestellt.
Weiß jemand wo ich den Fehler suchen kann?

Danke
 
drück mal am monitor auf "auto" dan wird das bild automatisch ausgerichtet...wen das nichts bringt dan stell im menu vom monitor bei "wide mode" auf "full"
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

BEIM D.Sub Eingang funktioniert der Monitor ohne Probleme mit der Auflösung 1900x1060. Hier wird der gesamt Bildschirm ausgeleuchtet.
Auch im Menü können alle Punkte ausgewählt werden.

Sobald ich aber auf den HDMI Eingang umstelle, rückt das Bild zusammen und ich habe umlaufend Rand. Im Menü des Bildschirmes kann ich die Adjust Funktion nicht mehr auswählen.
Auflösung unverändert bei 1900x1060.
An was kann das denn liegen?
So einen Mist habe ich noch nicht gehabt.
 
Schau mal im Grafiktreiber, ob da Overscan aktiv ist (bzw eine Skalierung). Das wird bei manchen Karten automatisch aktiv, wenn du einen Bildschirm per HDMI anschließt (manche TVs schneiden vom Signal einfach etwas weg und ziehen den Rest wieder groß, um dem entgegenzuwirken haben die Grakahersteller die Option eingeführt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?