Anpassung des Bildbereichs auf TFTs ?

Super-Moderator
Hallo meine frage ist folgende: ist es möglich, wenn man einen widescrenn-TFT hat (nativ: sagen wir 1600x1024) und auf ihm die auflöung
1280x 1024 darstellen will, an den rändern das bild "abzuschneiden, damit es nicht verzerrt wird?

da viele spiele noch keine widescreen-auflöungsoption bieten, muss ich wissen, ob es generell möglich ist, die auflösung im bildbereich derart anzupassen.

anderes beispiel: ein recht großer widescreen-TFT von 21" ( nativ: sehr groß)
soll die auflösung 1024x768 darstellen. da auf TFTs alle auflöungen bis auf die native scheiße aussehen, möchte ich das in dem fall genau 1024x768 pixel des bildes benutzt werden, d.h. sowohl oben als auch an den seiten der bildschrim schwarz/abgeschnitten bleibt.
 
Das wird sicherlich auf den einzelnen Monitor ankommen, ob der so Programmiert ist, nen 4:3 Bild einfach einzuschränken statt zu zerren, sodass die native Pixelbelegung erhalten bleibt. Eventuell kann windows sowas auch, vielmehr weiß ich darüber nicht, da ich bisher nur normale 4:3 Monitore hatte.
 
ich möchte mir nämlich bald einen TFT kaufen und bin unsicher was ich brauche, 16:9, 16:10 und was es noch so gibt.
ich glaube zwar, das alle spiele ab jetzt die entwickelt werden auch mehr auflösungen unterstützen, möchte aber auf liebgewonnene "klassiker" nicht verzichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?