Neues Notebook gesucht! Wqas sagt ihr zum Aldiangebot?

New member
Hallo Leute,

da ich ab Februar ein Jahr in Australien sein werde, suche ich noch ein neues Notebook bis max. 500 €. mit dem ich vor allem im Internet surfe, Musik höre und arbeite...ok, bis Februar ist noch ein Weilchen hin, Anfang Januar soll aber definitv gekauft werden, Technik wird sich bis dahin wahrscheinlich nicht groß ändern, vielleicht wirds ja noch etwas billiger nach Weihnachten..:)

Was ich haben möchte:

- flott bei den gängigsten Multimedia-Anwendungen
- min. 4 GB RAM
- Windows 7 Home Premium (64bit wegen der 4 GB RAM erforderlich, oder?)
- Größe 15" - 16"
- schnelles WLAN
- leise
- lange Akku-Laufzeit zwecks Arbeiten an Airports etc.
- eine sehr gute Webcam zwecks Kommunikation nach Hause, integriert oder sollte ich besser über USB eine externe Webcam anschließen. (Suche für meine Freundin in Deutschland für den Desktop-PC auch noch eine gute Cam, bisher im Auge die Logitech S5500 oder Logitech Pro 9000, Meinungen dazu?)


hab grad zufällig gesehen, dass Aldi am 10.12. ein neues notebook für 499€ anbietet

allerdings ist mir aufgefallen, dass Win 7 nur die 32bit Variante ist und das ding mit 4096Mb RAM diesen Speicher gar nicht voll ausnutzt, richtig?:confused:

Was meint ihr dazu, vielleicht noch ein anderes gutes angebot?

Gruß,
KOFIS:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

beschreibe doch mal näher, was für "Multimedia-Anwendungen" Du meinst.

Ich hab´ bis heute die Logik hinter Notebooks nicht verstanden, die Hersteller zusammen mit 4GB und 32Bit Windows 7 herausbringen. Es gab zwar bereits unter Vista 32Bit die Möglichkeit die vollen 4GB nutzbar zu machen und bei Windows 7 wird das nicht anders sein, allerdings geht das eben von Haus aus nicht. Und ob ein "Erzwingen" der 4GB unter Windows 7 zu irgendwelchen Problemen führt, weiß ich auch nicht. Optimal scheint es nicht zu sein.

Abgesehen davon : Ob nun 3GB oder 4GB genutzt werden, ist bei Standardanwendungen wie z.B. "Musik hören", "Filme kucken", "Office verwenden" und Co. in meinen Augen relativ wurscht. Trotzdem ändert es natürlich nix an dem dämlichen Gefühl, dass man eventuell 1GB ungenutzt im Notebook kleben hat. Liegt vermutlich daran, dass sich bei 2 Speicherplätzen nunmal zwei gleiche Riegel anbieten. Und da 2 x 1GB wohl den meisten ( auch schon rein werbetechnisch ) zu wenig sind, müssen halt 2 x 2GB herhalten.

Die Daten vom Aldi-Akoya E5218 gehen absolut in Ordnung für ein Notebook dieser Preisklasse. Wenn´s denn diese hier sind :

Intel Pentium T4400 2,2GHz
15,6 Zoll Display
1366 x 768 Pixel
4GB DDR2-RAM
500GB Festplatte
Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
DVD-Brenner
WiFi
LAN
Express Card Slot 54
4 x USB 2.0
VGA out
HDMI
1,3MP Webcam
4-in-1 Kartenlesegerät

Geschichten wie Firewire lassen sich mittels Express Card für ca. 10-15€ einfach nachrüsten. Damit kannst Du all´ die Windows-Standardanwendungen nutzen und musst Dich nur komplett bei 3D-Spielen der letzten paar und kommenden Jahre einschränken und eventuell ein paar Abstriche bei rechenintensiven Bildbearbeitungs- oder Filmschnittprogrammen machen.

Die ersten Berichte zum Notebook sind ja bereits im Netz abrufbar. Von Aussagen wie "Der Intel Pentium T4400 ist nicht mehr der frischeste Prozessor, hat aber mit Office-Anwendungen absolut keine Probleme (...) würde ich mich nicht irritieren lassen. Vor 5-6 Jahren haben wir 1Ghz Centrino Notebooks mit 256-512MB Ram verwendet und ebenfalls keine Probleme mit Office und Co. gehabt. Da halte ich es Ende 2009 fast schon für einen Gag, so etwas bei einem 2,2Ghz Dual Core Notebook mit 4GB Ram anzumerken.

Leistungstechnisch geht das Ding absolut in Ordnung. Und Gimmicks wie eine 500GB-Festplatte sind nett ( wer so viel Platz braucht ). Was man rein von den Daten her nicht ablesen kann, sind Geschichten wie "Display-Qualität", "Lautstärke", "Akku-Dauer", "Haptik" und "Verarbeitung". Da muss man sich wie immer an Tests Dritter halten oder sich das Teil einfach zulegen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.

Alternativ kann man vielleicht noch das "Acer Aspire 5738ZG" erwähnen. Hier die Eckdaten :

15,6 Zoll
Intel Pentium T4300 2.1GHz
4GB RAM
500GB HDD
ATI HD 4570
Win 7 ( 64Bit )

Die Grafikkarte spielt hier natürlich gleich in einer ganz anderen Liga mit ( inkl. aller damit verbunden Vor- und Nachteile ).

Eine weitere Alternative :

Asus X5DAB-SX038C
15,6 Zoll
AMD Turion 64 X2 RM-74 2.2GHz
4GB RAM
500GB HDD
ATI Radeon HD4570
Vista Home Premium

Dürften beide so zwischen 500 und 550€ im Moment kosten.

Grüße,

Tasnal
 
Minderwertige Verarbeitung / Materialien, katastrophales Kühlsystem, miserable Displayqualität, Plastik-blinke-Bomber, inkompetenter Service. Soll ich weiter machen ?
 
Minderwertige Verarbeitung / Materialien, katastrophales Kühlsystem, miserable Displayqualität, Plastik-blinke-Bomber, inkompetenter Service. Soll ich weiter machen ?

Verallgemeinerungen sind meistens problematisch. Das würde die Sache auch fast schon zu einfach machen.

Bei den von Aldi angebotenen Notebooks gibt es genau so "Ausreißer", wie bei allen anderen Marken-Notebooks eben auch ( wobei Aldi natürlich nicht der Hersteller ist ).

So gibt es trotz negativer Kritik an Medion-Produkten auch genügend User, die absolut zufrieden sind mit der gebotenen Qualität und Leistung ( angesichts des Preises ).

Von vornherein alle bei Aldi angebotenen Elektronik-Produkte pauschal abzulehnen muss nicht unbedingt für jeden der richtige Tipp sein.
 
Gut sagen wir es so:

Alle die mit ihrem Notebook nicht mehr als surfen und office machen wollen, können wenn sie aufs Geld achten müssen, zugreifen.

Fordert man aber Leistung (und zwar die die das Book aufgrund der verbauten Hardware bringen müsste) halten die nicht lange durch bzw takten herunter wegen des "Kühlsystems" (kann man kaum so nennen).
 
Hallo zusammen,

hab jetzt nochmal lange rumgeguckt und dieses Notebook hier gefunden:



Von den Spezifikationen trifft es fast überall meinen Geschmack! Sonst ein Haken bei dem Gerät von euch aus??
Allerdings hätte ich gern Windows 7, wenns jetzt schon ein neuer PC wird. Auf dem Ding ist Vista Home Premium installiert, aufgrund fehlender Angaben gehe ich von 32 bit aus, ist natürlich bei 4 GB RAM blöd!

Es gibt auch den Voucher auf Win 7 Home Premium dazu.
Nun meine Frage:

Kann ich bei dem Upgrade auf Win 7 Home Premium auch die 64 bit-Variante bestellen oder ist das an das bereita vorinstallierte BS gekoppelt? Habe leider nirgendwo was dazu gefunden... Es macht ja nur 64 bit SInn!

HAt einer da Infos drüber?
Gruß
 
Schau Dir mal diese an.



Was habt Ihr gegen die Geräte vom Aldi.Ich hatte selber in den letzten 10 Jahren 2 von denen und die laufen immer noch ohne Fehler.

Weiter oben wurde geschrieben das es möglich ist unter Windows 7 32 bit 4 GB Ram zu nutzen.Wie ?Sorry für die Frage
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ panikfisch: der Toshiba Satellite L350-24U hat 17'' und ist damit zu groß. außerdem ist der RAM langsamer als beim von mir verlinkten Acer...

hat sonst noch jemand einen guten vorschlag im preissegment 499- 580 € ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage, ich möchte mir ein NB raussuchen und bin auf dieses hier gestoßen und da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte....


Was sagt ihr dazu? ist das geeignet um großteilig zu surfen, etwas Bildbearbeitung zu tun und evtl mal in langer weile mit geringem Anspruch zu zoggn?
wenn nicht, was könnt ihr mir empfehlen bis 600 Euro?

Danke schon einmal.
Gruß Enki
 
Zuletzt bearbeitet:
@ enki:

folgende notebooks sind insbesondere von der grafikleistung sowie mit Win 7 64 bit besser als der von dir verlinkte Samsung...bzgl. verarbeitung kann ich leider nichts sagen..







isbesondere der letzte für 629 € scheint preis/leistung gut zu sein!
 
Danke schon mal für deine Antwort.
Iwie hatte ich den falschen verlinkt.
was sagst du hierzu


Gutist auch nur 32bit aber ich glaube darauf kommt es nciht allzusehr an oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?