RAM aufrüsten bei Fujitso-Siemens Scaleo L MS-7293VP

New member
Brauche Rat: RAM aufrüsten bei Fujitso-Siemens Scaleo L MS-7293VP

Hallo allesamt, habe noch nie wirklich einen PC aufgerüstet - das einzige war mal eine defekte Soundkarte auszutauschen. Bin daher ein wenig unsicher und möchte nichts falsch machen, da es der Arbeits-PC meiner Freundin ist.

Bei dem PC handelt es sich um einen Fujitso Scaleo L von Mediamarkt (2007). Dem Handbuch konnte ich leider keine Infos über Mainboard und Speicher entnehmen (weil nichts darüber drinstand :mad ). Habe deshalb mal angeworfen und folgende Informationen erhalten:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 @ 1.80 GHz
Mainboard: Fujitso Siemens MS-7293VP
BIOS: Phoenix Technologies V2.46 02/09/2007

Memory: DDR2 1024 MBytes, Channels: Single, DRAM Frequency 266.0 MHz

SPD:
Slot #1: DDR2 512 MBytes, Max Bandwidth: PC2-4300 (266 MHz), Samsung,
Part Number: M3 78T6553EZS-CD5, Serial Number: F8085173
Slot #2: DDR2 512 MBytes, Max Bandwidth: PC2-4300 (266 MHz), Samsung,
Part Number: M3 78T6553EZS-CD5, Serial Number: F8085125


Jetzt habe recht günstig von einem Freund zwei 1GB-Riegel von Samsung geschenkt bekommen und frage mich, ob ich damit gefahrlos den Rechner meiner Freundin aufrüsten kann.

Folgende Informationen habe ich auf den Riegeln selbst gefunden:

Samsung 1GB 1Rx8 PC2-6400U-666-12-ZZ M378T2863DZS-CF7 0806

Ich habe ein wenig Google zu Rate gezogen und herausfinden können, dass es sich hier wohl auch um DDR2-Riegel handelt, jedoch mit einer Taktfrequenz von 800 MHz - könnte das das Mainboard schrotten?! Oder wäre im schlimmsten Fall nur der Überschuss an nicht unterstützter Taktfrequenz gefahrlos ins Nichts verpufft!?

Wäre schon klasse, wenn ich quasi umsonst den Arbeitsspeicher dieses PCs verdoppeln könnte - die aktuellen 1024 MBytes machen sich nicht gerade durch Geschwindigkeit bemerkbar (Windows 7 Professional) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von denen ich dann vermutlich nur n' bischen mehr als 3GB adressieren kann, da ich hier nur ein 32bit-System habe.

Der Kommentar hilft mir insofern leider NULL weiter, da ich eigentlich nur wissen wollte, ob ich die zwei DDR2-800MHz-Riegel, dich ich habe, gefahrlos mit dem Mainboard MS-7239VP betreiben kann.

Kann mir da jemand meine Ängste nehmen? Bekomme einen achtkantigen Einlauf, falls ich mit der Aktion das Mainboard schrotten sollte...
 
Na dann...
Das mit dem Einlauf fänd ich zwar lustig, aber kaputt gehen wird beim Einsetzen der Riegel keinesfall irgendwas.
Sollte das Mainboard ordnungsgemäß funktionieren, dann werden die zwei neuen Riegel auf 533 MHz heruntergetaktet, jede Kette ist nämlich nur so stark wie das schwächste Glied. Sollte das Ganze nicht funktionieren wird der Rechner nicht starten, kaputt geht aber keinesfalls etwas.
Noch besser wäre es aber eigentlich, wenn du die neuen einsetzt und die alten verkaufst, 3 GB - vermute ich - nutzt deine Freundin sowieso nicht und wenn es das Board unterstützt laufen die Riegel dann mit 800 oder wenigstens 667 MHz ;)
 
Hab soeben die neuen Riegel eingesetzt, funktioniert einwandfrei!

Allerdings (wie schon vermutet) werden laut CPU-Z von den 800MHz nur 266 MHz genutzt - aber damit kann ich leben :)

Vielen Dank, spitzen Forum hier!
 
Hallo, ich habe dazu jetz auch nochmal ne allgemeine Frage.
Bin auch relativ neu auf dem Gebiet ;)
Ich habe den oben genannten PC auch, gleiches Modell, ebenfalls aus dem MediaMarkt nur habe ich 2x1 GB Ram DDr2 verbaut.
Meine Frage ist jetz ob ich jeden Arbeitsspeicher egal welcher Marke darin verbauen kann solange es DDr2 ist?
Oder kann ich jetzt einfach DDr3 reinhaun?
Bin schon lange am suchen nach Arbeitsspeicher und jemanden der mir da helfen kann ich hoffe hier jemand gefunden zu haben :D
 
Du kannst auf dem Mainboard ausschließlich DDR2 RAM verbauen, Hersteller ist völlig egal. Die Taktraten eigentlich auch, die stellt das Mainboard vermutlich von selbst ein.
 
Ram 4Gb werden nicht erkannt :(

Hallo zusammen,

Ich habe dieses Bord scaleo l ms 7293vp
nun hab ich 2 x 2Gb ram eingebaut nur zeigt mir die systemsteuerung das nur 2,69 verwendet werden können dacht mir vllt das die defekt sind !!!
nur wenn ich memtest86x drüber laufen lass sagt der mir keine fehler
habs auch mit umstecken versucht nur bringt das leider auch nicht den gewünschten effekt !!!

Im bios werd ich auch net schlau kann mir vllt einer sagen was ich da genau umstellen muss ???

würd mich riesig freuen wenn ja :D
 
nein schon 64Bit sonst hät ich nicht 2x2Gb gekauft !!!
Graka is auch nicht Onbord dingens ist ne einfache 8400GS nichts besonders i know ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner einen Tipp wie man in dem Bios die Ram einstellung bearbeitet ???
hab woanders was mit mapping gelesen nur steht das in meinem Bios nicht :(

Bitteeeeeeeeee :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios selbst find ich leider nichts was mir die Ram grösse anzeigt deswegen weis ich leider ja nicht wo ich was machen muss damit diese freigegeben bzw. nutzbar gemacht werden und beim memtest weis ich nicht mehr was der angezeigt hatte hab nur das ergebniss gesehen das keine fehler vorliegen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?