Bitte um Info bzgl. AMD Athlon

New member
Sehr geehrte Comunity,
Ich habe eine Frage zu meinem Prozessor bzw zu den Informationen dazu.
Gehe ich nämlich unter Windows XP (home) in die Sylsteminformationen steht bei
Prozessor 2,95 GHZ.
Gehe ich anschließend unter "Hardware"---->"Hardwareprofile Steht unter "Prozessoren" zwei mal AMD Athlon 64 X2 dual core 5000+.
es ist ein dualcore prozessor. Meine Frage ist nun:
Zeigt das Hardware Profil Die einzelnen prozessorenkerne an oder habe ich zwei dual core prozessoren in meinem PC?
Nimmt die Systeminformation ale Daten zusammen oder habe ich mehr Leristung als erhofft??

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen rex 5000
 
Herzlich Willkommen im Forum.
Nun zu deinen Fragen:
Es sind 2 Kerne in einem Prozessor,Nicht ungewöhnliches. ( )
Und die Sysinfo zeigt den Takt an. Beide Prozzesoren laufen unter gleichem Takt.
Falls noch Fragen bestehen bitte Posten
Ich freue mich über Danksagungen (unten rechts)
MFG
Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Dual hast wird es wohl der AMD Athlon 64 X2 5000+ sein, der mit 2x2,6Ghz taktet (nicht zusammenrechnen!). Einen AMD Dual Core mit 2,95 Ghz gab es nicht. Alternativ lad dir CPU-Z runter, ist umsont, das zeigt dir alles Daten deiner CPU aus. Zwei eigenständige CPUs hast du sicherlich nicht, das ist nur mit außerst teuren Server-Boards und ebenso teuren Server-CPUs möglich. Ganz bestimmt nicht mit dem 5000+.
 
@svk66: Das was du da hast ist übrigens ein Core 2 Quad ;)

@rex5000: Ja, es wird jeder einzelne Prozessorkern im Geräte Manager angezeigt, bei mir sind es beispielsweise 4. Ein System mit zwei Prozessoren kostet ein ganzes Stück mehr und wird eigentlich nur von Servern und Workstations verwendet :)
Allerdings ist der Takt eher etwas ungewöhnlich, hast du übertaktet?
 
Es sind zwei seperate Kerne die gleichzeitig arbeiten. Etwas blöd erklärt kann man es so sehen, dass bei einem Spiel der eine Kern sich um die Grafik kümmert und der andere den Sound berechnet ;)

Der oben gezeigte Prozessor ist wie schon gesagt ein Core 2 Quad, er ist kein echter Quad sondern er besteht aus zwei Core 2 Duo´s daher die zwei "Chips" im Prozessor

Edit:
Ein spiel wird nie Anforderungen haben wie "Prozessor min. 4Ghz" da würde immer bei stehen welches Prozessormodell gemeint ist ;) Somit weiß man ob Single-Core, Dual-Core, Triple-Core oder Quad-Core gemeint ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?