Kaufberatung: ATI Radeon 9000 ersetzen

New member
Hallo, habe folgendes Problem: habe auf einen schon etwas älteren Rechner Windows 7 aufgespielt. RAM habe ich nachgerüstet, sodass das Betriebssystem auch recht flott läuft. Leider gibt es für die Grafikkarte, laut "Everest"-Tool eine "ATI Radeon 9000/9100 Pro IGP", keine aktuellen Treiber mehr, sodass manche Programme nicht laufen.
Ich möchte mir daher eine neue Grafikkarte kaufen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf achten muss, um die Kompatibilität zu gewährleisten?

Leider weiß ich das Mainboard nicht. Der Rechner steht auf der Arbeit, und hier habe ich nur das Everest-Protokoll, das darüber aber keinen Aufschluss gibt.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns vielleicht das Protokoll geben? Denn ohne Mainboard lässt sich nicht viel anfangen.
Allerdings hast du selbst bereits geschrieben, dass es sich um einen IGP handelt, also einen integrierten Grafikprozessor und keine Grafikkarte. Jetzt ist fraglich, welche Schnittstelle dein Mainboard bietet, ich vermute jedoch den AGP Slot. Der Prozessor wäre auch noch recht interessant ;)
Eine gute Wahl wäre zum Beispiel die .
 
Doch tut es direkt unter ASUStek...

AGP Controller:
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte ATI Radeon 9000/9100 Pro IGP Chipset
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Du hast also AGP, dann wäre die Graka die der Eismann vorgeschlagen hat, gut für dich.
 
Eine HD3450 wäre wirklich angebracht, der prozessor sollte hier auch nicht ausbremsen. Mit der HD3450 solltest du aufjedenfall keine probleme mehr mit treibern unter Win 7 haben :)
 
Danke für die Antworten. Hätte noch zwei Fragen:

GtaZocker, du meinst, mit der hd3450 gäbe es unter win7 keine Probleme. Auf der Herstellerseite finde ich nur Treiber für Vista( ). Hast Du Erfahrung mit deren Verwendung unter win7?

Wenn der alte Chipsatz auf dem Board integriert ist, muss ich ihn ja wahrscheinlich deaktivieren. Geht das über das Bios?
 
Ja, Vista Treiber sind i.d.R problemlos unter 7 zu betreiben unter www.ati.amd.com kannst du dir aber auch Windows 7 32- und 64 Bit treiber laden. Die meisten Boards erkennen automatisch wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesteckt wurde und schalten dann auf AGP um. Falls es nicht so sein sollte, musst du es tatsächlich im Bios umstellen, ist aber eigentlich recht einfach, und musst du höchstwahrschinlich gar nicht machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?