AMD Phenom II x2 550 zur x4 CPU?

New member
Hallo,

Ich habe gelesen das ein AMD Phenom II x2 550 auch zum 4 Kerner gemacht werden kann, stimmt das?? Wenn ja, wie macht man das?? und was müsste ich sonst noch darüber wissen wenn man ihn zum 4 Kerner machen kann?

mfg pcfre4k
 
Also ich würde dir raten, eine solche Sache nicht als "grundsätzlich" anzusehen. Teilweise kann man die beiden anderen Kerne aktivieren, dazu benötigt man ein Motherboard wo man im Bios das ACC auf Auto stellen kann. Wie es exakt genau weitergeht weiß ich nicht ganz genau, da ich direkt zu einem richtigen Quad gegriffen habe ;)

Außerdem sind die beiden Kerne meist beschäfigt, nur selten werden "echte" Quads genommen und "manipuliert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen, da die Phenom 2 X3 und X2, X4s mit deaktivierten Kernen sind.
AMD deaktiviert sie, um defkte Chips nicht wegschmeißen zu müssen, aber wenn die Nachfrage nach X3s und X2s zu Groß ist, müssen auch funktionsfähige 4-Kerner abgeschaltet werden. Du musst also sehr großes Glück haben, eine CPU mit 4 stabilen Kernen zu erwischen.
Für die Freischaltung muss man im Bios der Boards mit denen es möglich ist(AMD 7xx Chipsätze mit 710er oder 750er Southbridge und ACC) ACC auf Auto stellen. Da der Trick schon recht alt ist, ist bei den neuen Boards diese Funktion im Bios deaktiviert, und nur über das Aufspielen eines Beta-Bios möglich, was mit den Gefahren eines Bios-Updates verbunden ist. Es lohnt sich aber auch nicht wirklich, da die 4-Kerner nurnoch ca. 40€ teurer sind, man dafür dannn ein stabiles System hat, mit garantierten 4 Kernen.

Edit: KoH war schneller
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?