Windows XP installiert, jetzt Win 7 installiert, Win Xp lässt sich nicht mehr starten

New member
Hi Leute,
ich habe auf meinem Computer XP draufgehabt, und jetzt Win 7 installiert.
Im Bootmenü ist auch noch der eintrag "Frühere Windows Version", aber in den Systemeinstellungen nicht. Jedes BS hat seine eigene Partition, und Xp is auch noch da.
Jetzt wäre die Frage, ob man XP irgendwie zum Bootmenü hinzufügen kann?

Thx, klappflapp
 
Systemeinstellungen ? Wie meinst du das ?

Schonmal probiert ? -> Ausführen -> "msconfig" und dann unter Reiter "Start" nachsehen ob XP da ist ?

Ich kenn' das Problem eigentlich nur andersherum, also XP installieren wenn schon ein anderes BS drauf ist, welches dann verschwindet, weil XP den Bootsektor überschreibt.


Wie auch immer.
Eine manuelle Alternative zur Wiederherstellung von XP im Bootmenü ist :

Eingabekonsole mit Administratorrechten öffnen und
Bcdedit –create {ntldr} –d “Windows XP”
eingeben, dann sollten im Bootmenü sowohl WIn7 als auch XP vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das mein ich mit Systemeinstellungen.
Eben da ist es nicht, deshalb ja die Frage, ob man es irgendwie hinzufügen kann?

Es gibt auf der Xp-Partition den Boot-Ordner, da muss man ja eingentlich irgendwas ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, aber er sagt es wäre schon da, im Prinzip ist es ja auch da, es steht im Bootmenü "Frühere..." aber wenn ich auswähle und Enter drücke kommt ein blinkender Unterstrich, also ein Zeichen dafür dass "er nicht weis was er machen soll"

Edit: Siehe die 2 Bilder
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9 KB · Aufrufe: 454
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 489
Gut okay dann machen wir's so, dass du den Bootsektor neu schreibst. Erstmal für Win7

Win7-CD rein.
[Dein Laufwerk]: bedeutet das Laufwerk, in welchem deine Windows7-CD liegt.
Will er nicht, ein "/force" hinter "-nt60" setzen. Damit zwingst du den Karren, einen nur mit Win7/Vista kompatiblen Bootsektor anzulegen.


-> [Dein Laufwerk]:\Boot\Bootsect.exe /NT60 All

Dann sollte XP aus dem Sektor verschwunden sein und demzufolge müsste

Bcdedit –create {ntldr} –d “Windows XP”
funzen.

Ist alles mit Vorsicht zu genießen, aber wenns drückt... ich würde es so probieren.


Edit : Schreibfehler entfernt. Sorry

Lala, ich sehe gerade, das geht vom OS aus nicht, weil die Partition ja garnicht abggmeldet werden kann... Mannmann.... Mist.

Alternative wäre das Booten von der Win7-DVD, das Starten der Reparaturkonsole, dann der Eingabeaufforderung und das Ausführen der Befehle von dort aus.
Dann werden zumindest die Commands zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds versuchen...

P.s: Kann man 7 irgendwie sagen, dass man auf eine GANZE Festplatte zugriff haben will. Wenn ich auf die Xp-Partition geh heißt es bei jedem Ordner ich bräuchte die Rechte und so, und muss mich da mühsam durchklicken, und bei jeder einzelnen Datei muss ich in die Sicherheitseinstellungen, bevor ich sie ausführen, geschweige denn kopieren kann.

Kann man da nicht sagen "ich hab die Rechte für die ganze FP" oder so?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK, also ich hab gebootet und des alles gemacht, hat alles geklappt, aber wenn ich jetzt "Frühere Windows Version" auswähle kommt immer noch der blinkende Strich.
Gibts da nicht eine Datei, wie bei dem Xp-Bootloader die boot.ini, in der man des reinschrieben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vista gab es mal ein Tool von Microsoft, mit dem man dieses Ärgernis ausschalten konnte, ja. Ich wollte es ausprobieren, weil mich diese Dinge gleichfalls nerven. Leider bricht die Installation auf Win7 ab, scheint nicht zu gehen.

Vielleicht findest du etwas mit googeln, wäre ebenfalls dankbar für Hinweise.
Grad nicht so viel Zeit...

Was das XP betrifft, gehen mir auch grad die Ideen aus. Aber es gibt 100% Lösungen dafür im Netz. Mir pressierts aber grad wirklich, kann mich nicht drum kümmern derzeit. Später. Danke & Sorry.
 
Ich hab mir jetzt mal näher angeschaut, wie der Vista/7 Bootloader funktioniert und jetzt *kapiert*, dass, wenn ein BS älter Vista, z.B XP gestartet werden soll, lädt der Vista Bootloader ja einfach den nächsten Bootloader, in dem Fall den XP-Bootloader, der ganz einfach über die boot.ini gesteuert wird.
Jetzt ist mir ins Licht gekommen, dass die 2 Partitionen bei der Installation von Win7 "getauscht" haben, XP war auf der C:\ und die D:\ war noch leer, jetzt hab ich bei der Win7 Installation D:\ gelöscht, und aus dem freien Platz eine neue Partition gemacht, die war dann plötzlich C:\ und Primär, und die XP-Partition wurd zu D:\
Jetzt steht in der Boot.ini, welche der Bootloader ja lädt
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Jetzt stimmt aber das
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
wahrscheinlich nicht mehr.
Kann man rausfinden, welches BS auf welcher Partition ist? dann könnt ich grad des in der Boot.ini ändern und XP startet wieder...


Klappflapp

Edit: Die Primäre Partition kriegt ja immer die Nummer 1, und die logische die 2, mehr hab ich ja nicht, d.h. ich änder einfach die 1 in ne 2, mehr passieren, als dass es wieder nicht funzt kann ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf der c partition zufällig ein ordner namens "windows old"?
fals ja dan kannst du dein xp nicht mehr booten aber du kannst noch deine dateien und programme aus dem ordner windows old kopieren

im windows7 setup steht: die frühere windows version wird in ein windows old ordner verschoben und kann nichtmehr gestartet werden!
 
OK, Problem gelöst,
wie meiner Annahme nach war in der boot.ini eine falsche Partition eingetragen, habe Linux gebootet und aus der 1 eine 2 gemacht und daraufhin funktionierte alles wie gewünscht.

Thx euch allen für die Antworten!

*Happy*
Klappflapp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?