Zu hohe Temperatur bei HD2600XT

New member
Guten Morgen
Also ich denke meine Grafikkarte wird zu heiß. Ich habe mal nach gegoogelt und kann mir schon ein bisschen denken warum ich beim spielen von Call of Duty 4 irgendwann einen Black Screen kriege. Ich denke meine Grafikkarte läuft zu heiß...es ist eine HIS HD 2600 XT IceQ Turbo. Ich habe einfach mal eine Zeit gestoppt (in der Hoffnung das der PC nicht abschmiert) und die Temperatur per Everest gemessen. Nach ca. 20 Minuten spielen auf 1024x768 bei 2 fachem AA und mittelmäßigen AF unter WinXp Pro SP3 läuft diese auf 67 °C. Gelesen habe ich die Spitze sei 85 °C. Und ich denke das ich den Black Screen kriege weil sie zu heiß läuft...oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? :confused:

Mein System:

CPU DualCore Intel Core 2 Duo E6550// Motherboard Asus P5K3 Deluxe // Chipsatz Intel Bearlake P35 // Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR3-1066) von Kingston // Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 XT (256 MB)// Soundkarte Creative Audigy 4 (SB0610) //
 
Reinige mal die ganzen Kühler (CPU, GPU, Chipsatz). Mein erster Verdächtiger wäre immer der Chipsatz. Er ist in der Regel passiv gekühlt, obwohl er meist heißer läuft als CPU oder GPU.

Nimm auch ruhig die Lüfter ab (sofern möglich) um die jeweiligen Kühler besser reinigen zu können. meist sieht man garnicht, wieviel Staub sich da angesammelt hat, solange der Lüfter drauf ist.

Danach einfach nochmal checken.
 
Also CPU und GPU habe ich gestern gereinigt und neue Paste aufgetragen. Northbridge lässt sich bei dem Board sehr schlecht machen. Da habe ich ein passives Heatpipe System Das von Southbridge über Northbrige bis hoch rings um den CPU Socket reicht. Da das ein Gebilde ist würde ich das nur ungern entfernen ;-) (siehe angehängtem Bild) Aber trotzdem erstmal danke für den Tip. ^^

Mal noch eine Frage: Gibt es ein "Monitoring" Tool das mir die Temp der Grafikkarte protokolliert und das auch speichert, selbst dann wenn ich wieder einen Black Screen kriege und neu starten muss?
 

Anhänge

  • E850005.jpg
    E850005.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 258
Du sollst nicht die Kühler entfernen, sondern die Lüfter, um die Kühler besser reinigen zu können. Im Fall deines Chipsatzkühlers einfach mal mit einem Staubsauger die Lamellen aussaugen.

Bei FurMark gibt es den Hitze-Modus, da wird die Grafikkarte bis ans Limit beansprucht und gleichzeitig die Temperatur dargestellt. Es dürfte nicht lange dauern, bis die Grafikkarte ihr Limit erreicht. Denn der FurMark beansprucht die GPU stärker als jeder andere Stress-Test.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?