Mainboard defekt?

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein PC:
Midi Tower, Intel Pentium D 820 Dual Core, ASROCK 775DUAL-Vista Mainboard, usw.

Vor kurzem hat sich der PC während des Betriebes ausgeschalten.
Es war die CPU überhitzt. Ich habe den Lüfter ausgebaut und gereinigt, war sehr verschmutzt.
Nach dem Einbau habe ich den PC wieder eingeschalten.
Es leuchtet die Power-LED. Der Lüfter wird kurz angesteuert und
bleibt dann wieder stehen. Danach tut sich nichts mehr. Er fährt nicht
hoch. Habe dann das Netzteil gewechselt. Danach fährt der PC wieder hoch und startet Windows. Das kuriose daran ist, daß er nur hochfährt,
wenn nur ein Stecker im Mainboard steckt, also z.B. nur die Maus,
oder nur die Tastatur, oder nur das Druckerkabel... Sobald zwei Stecker
an den Anschlüssen im Mainboard stecken, tut sich nichts. Der Rechner
fährt nicht hoch, es leuchtet nur die Power-LED sowie die Festplatten-LED.
Ist evtl. das Mainboard defekt?
 
Hy, guck dir auf deinem Mainboard mal die Kondensatoren (Elkos) an.

Sehen die bei dir auch so aus? Das Elektrolyt muss noch nicht ausgelaufen sein, es reicht teilweise auch schon wenn die Aufgebläht sind.


Dell_Optiplex_gx270_Elko.jpg


MFG
BadBoy
 
Die Frage beantwortet sich schon von selbst. JA
ausser wenn du ähnung mit den Elektronischen schaltungen und löten hast..dann kannst du dir sowas kaufen und anlöten. Kaputter als jetz gehts ja kaum^^
MFG
Sammy
PS:Ich nehme ein Danke gerne entgegen
 
So wie sich das anhört sieht es nach einem Netzteil Problem aus. Dass z.B. im NT sich was verarschiedet hat und bloß genug Strom für so wenige Eingabegeräte bleibt. Aberr genau weiß ich es nicht.
 
Er hat doch schon das Netzteil gewechselt.

Zum Thema Elkos Tauschen hab ich hier was:

Das hab ich vor nen paar Tagen geschrieben.

Solltest du dazu fragen haben kannst du sie hier gerne stellen.
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Habe mir gestern einen neuen PC gekauft.
Mal sehen, was ich mit dem defekten Mainboard mache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?