Zuerst Bios Checksum Error und jetzt Bios Auto Recovery Fail

New member
Mein Computer:

CPU : Intel Core 2 Quad Q9550
Ram : Corsair Dominator P8500 4 Gb- Kit
Graka: ZOTAC GeForce GTX 260
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3LR
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB

alles im Werkszustand, nicht übertaktet cpu mit nem Xigmatek Dark Knight gekühlt und 3 Gehäuselüftern.

Doch nun weiter zu meinem Problem.
Gestern ist mein Computer aus dem nichts abgestürzt(hatte nur icq/msn und Itunes offen)
laut meinen Tempfühlern war mein Cpu dabei um 50° und meine Graka ebenfalls.
ich öffne also meinen Pc schau nach ob die Graka heiss ist, nein alles in Ordnung, wie mein Tempfühler gesagt hat nur knapp über Körpertemp.

Ich starte also den Pc neu, durchs Bios gehts normal
mir wird wie üblich angezeigt welchen Cpu ich verbaut hab und wie viel Ram frei ist.

Doch dann krieg ich plötzlich die Meldung:
"Bios Checksum Error"
"Bios Auto Recovery"

dann wurde der Bildschirm schwarz und der Pc startet neu.
Ich versuch dann natürlich erstmal aufs Bios zuzugreifen, doch es geht nicht und das ganze geht von vorne los allerdings alle im schnelldruchlauf und ich hab keine Möglichkeit mehr aufs Bios zuzugreifen auch wenn mir immer wieder der Gigabyte Bildschirm angezeigt wird.

Danach hab ich erstmal meinen Computer auseinander gebaut alles gereinigt neu befestigt, allerdings wieder das selbe Ergebnis worraufhin ich schlafen gegangen bin.

Das war jedoch noch nicht alles. Heute bin ich eben wieder an den Pc und wollte schauen obs vll besser ist.
Fehlanzeige, es ist jetzt noch schlimmer und zwar wird mir garnich mehr das Bios angezeigt, sondern es wird dierekt gesagt:
"Scanning Bios Image in Harddrive"
"Bios Auto Recovery......................."
und wieder schwarz nur damit das ganze von vorne beginnt.

So das wars so weit.
Da ich hier dann erstmal nichts gefunden hatte habe ich nen bischen gegoogelt und dann diese FAQ gefunden:

und wollte erstmal alles durchgehen.
Mein Problem ist jedoch... dass ich zwar den CMOS Jumper finde.. aber sich dort nur 2 Pins befinden und kein "Schalter" oder Stecker...

deshalb weiss ich erstmal nicht weiter und wollte fragen, was ich jetzt am besten erst einmal ausprobieren sollte bevor ich mich damit abfinde, dass mein Mainboard im Eimer ist ?

Die Batterie rausnehmen bzw CMOS Jumper betätigen(auch wenn ich nicht glaube, dass es an meinem CMOS liegt)
oder dierekt versuchen mein Bios noch irgentwie zu flashen falls ich noch Zugriff bekomme... bzw notfalls mein Bios chip über nen andres Mainboard neuflashen ?

edit: oh ja... und ich wohne in Venezuela, Südamerika also einfach mal einschicken und von der Garantie Gebrauch machen is nich.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt, hab ich kp wie ich das machen soll weil ich da nur 2 pins sehe o_O
aber naja hab mal eben die batterie rausgenommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?