Problem "gelöst"-GraKa vom Shop deaktiviert?

Hallo!

Ich hatte ein Treiberproblem mit meinen GraKas im Laptop (ATI HD3200 & 3650 per Crossfire) dem ich ohne Hilfe nichtmehr zu Leibe rücken konnte. Nach einigen Stunden meines Laptops im Shop seines Ursprungs kommt das Ergebnis, Problem gelöst.

Jetzt wird in den Settings allerdings nurnoch die schwächere HD3200 angezeigt - auch Everest&Hardinfo finden -nur- die HD3200. Meine HD3650 scheint vom Erdboden verschwunden zu sein.

Auf meine Frage woher das kommt, wurde mir erklärt, die 3650 wird bei dieser Konstellation bzgl Crossfire etc prinzipiell nicht angezeigt. Als ich darauf hinwies, das sie vorher im Gerätemanager noch zu sehn war, kam dann, dass das auch einfach vom jeweiligen Treiber abhängt..

Mir kommt das ein wenig spanisch vor und ich habe das ungute Gefühl, die Treiberinstallation war zu umständlich & ich sollte nur schnell abgefertigt werden. (im Rahmen meiner Garantie beim entsprechenden Shop haben die an der Sache nichts verdient - wenn der entsprechende Grafikchip der 3650 komplett abgeschmiert sein sollte, müssten die auch für die Reperatur selbst aufkommen. )

Leider hab ich zZ kein Game auf dem Rechner um auf dem Weg rauszufinden ob die 3650 arbeitet.

Was haltet ihr von der Geschichte? Wurde ich korrekt beraten und betreut?

Danke schonmal.
 
vllt wurde sie einfach raus genommen und du sitzt jetzt nur noch mit der einen drauf die keine probleme mehr macht
 
Danke für die Antwort!

Ist es so ohne weiteres möglich einen Grafikchip aus einem Laptop auszubauen?
Was ich wissen müsste ist, ob die Story die mir aufgetischt wurde überhaupt stimmen -kann- und wenn ja, wie ich rauskriege, ob meine HD 3650 noch im Laptop ist und arbeitet.

Everest und Hardinfo zeigen, wie gesagt, nurnoch die HD3200 an.
 
Also laut meines wissens
wird sie angezeigt dass da was ist durch z.b. everest
versuch mal im dxdiag zu sehen ob sie eingebaut ist
und ich glaube ja man kann ie so raus nehmen
so wie mann im laptop auch ram zufügen kann
 
Auch dir danke für die Antwort.
dxdiag zeigt ebenfalls nur die HD3200 an.

Ist das eindeutig?
Wahrscheinlich werde ich einen zweiten Computershop zu rate ziehen müssen - oder fällt euch noch was anderes ein?

EDIT: Mal ehrlich.. kann das echt sein, dass die mir den Chip ausgebaut haben? Das wäre echt viel zu krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Spezialist für Notebooks, wie wahrscheinlich die Meisten hier...

ABER: Es ist nicht einfach so möglich eine GPU aus einem Notebook auszubauen, gerade das man es nicht kann ist ja der Grund weshalb viele Leute immernoch auf Desktops vertrauen... Die einzige Möglichkeit die Graka auszubauen, gäbe es wenn dein Laptop eine MXM(wohl kaum, da MXM > Nvidia)-, bzw. AXIOM-Schnittstelle (für ATI) hätte. AXIOM ist jedoch kaum verbereitet, daher dürftest du wohl kaum eine Solche haben.
Daher wurde die Graka entweder wirklich deaktiviert (per Treiber), oder, das dürfte ja der Grund sein ungleiches Crossfire in Notebooks zu verwenden, die bessere, sprich HD3650, wird im Idle abgeschaltetet und deshlab nicht angezeigt. Nennt sich Hybrid-Crossfire und ist eine Stromsparfunktion. Hast du den Rechner vorher mal durch einen 3D mark geqüalt und kennst dein ungefähre Punktzahl? Wenn ja, würde ich es einfach nochmal laufen lassen und aus dem Ergebnis meine Schlüsse ziehen.
 
@thefeenix

das ist nicht ganz korekt, unser laptop hat auch eine graka die man ausbauen kann. sogar PCI-e. vorallem wenn das notebook ein hybridgespann haben sollte. die werden dir einfach die 3650er ausgebaut haben um die einfachste möglichkeit zu nehmen. sollten sie eigentlich ersetzen. lass dich nicht so abspeisen.

wenn sie vorher drin war und nun in keinem tool angezeigt wird, ist sie nicht da.

deaktiviert würde sie trotzdem im geräötemanager auftauchen.
lass es evtl. von einer anderen werkstatt prüfen und besteh auf die korrekte reparatur.

LG

achso, was ist das den für ein notebook? marke und bezeichnung bitte mal angeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?