Notebook ~1200€

New member
HIHO,

könnte mir das bei Sony( Ist ein Vaio) für ca. 1200€ holen:
Möchte ihn für Office und zum Spielen(Cod4/Cod6, Guild Wars 2, wenns rauskommt):

Ihre Konfiguration
Prozessor:
Intel® Core(TM)2 Duo 2,80 GHz
Festplatte:
500 GB Serial ATA (5400 U/min)
Speicher:
6 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk:
Blu-ray Disc Combo-Laufwerk
Bildschirm:
41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
Graphics:
ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
Betriebssystem:
Windows® 7 Home Premium

Lohnt es sich 100€, anstatt den Intel® Core(TM)2 Duo 2,13 Ghz Prozessor P7450 mit 3 MB L2 Cache und 1066 MHz FSB mehr für den Prozessor zu bezahlen ?

Wie siehts bei dem Ram aus?
Hatte ein Notebook, mit 4GB, aber nur 32-Bitsystem und dieses war mir ein wenig zu langsam. Kann das am Arbeitsspeicher liegen? Wären 170€ für 6Gb anstatt 4Gb berechtigt?

Den Bildschirm in HD-Fassung bekomme ich umstonst, der kann dann aber auch normal ohne HD-Format abspieln oder?

Was leistet die Grafikkarte?
ATI Mobility Radeon HD4650 1GB ATI Mobility Rade(TM) HD4650 mit 1 GB GDDR3 VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher
Mit welcher Desktopgrafikkarte kann man sie vergleichen und vorallem wie Leistungsstark ist die? Kann ich da noch Spiele die in 3 Jahren rauskommen, damit einigermaßen spielen? (AA brauch ich net)

Hat jemand Erfahrung mit nem Vaio?
Steckt da Qualität dahinter?

Edit: Gäbe es noch Notebooks mit nem Namen dahinter, wo man mehr aus dem Geld machen kann?

Mit freundlichen Grüßen und schon mal danke:)!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, hab noch ein gefunden

Hat 4GB aber dafür DDR3
Und auch den besseren Prozessor mit dem i7, oder?

Hat schon jemand mit acer Erfahrungen gemacht?

mfg und danke im vorraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Grafik ist deutlich Leistungsärmer, als Desktop-Grafik. Wenn du mit dem Notebook wirklich spielen willst, dann solltest du stärkere Grafikchips in betracht ziehen. Wenn du dann auch noch in 3 Jahren damit spielen willst, dann sogar das stärkste was es gibt.

Zum Beispiel:

Eine Desktop Radeon HD 3850 ist circa 50% leistungstärker, als eine Notebook Radeon HD 4650.

oder...

Eine Desktop Radeon HD 4650 ist circa 33% leistungsstärker, als eine Notebook Radeon HD 4650.

Empfehlung:

Bei aktuellen Spielen macht auch ein Quad-Core Sinn. Interessanterweise kommen aktuell auch die neuen Core i7 Notebooks raus, die nicht nur Quad-Core bieten, sondern praktischerweise auch einen effizientere pro MHz Leistung. Also nicht wundern, wenn sie "nur" bei 1,6 GHz takten, wie zum Beispiel das HP Envy 15-1060.

Core i7-720QM 4x 1,6 GHz
Radeon HD 4830, 1GB
4GB RAM
320GB Festplatte
WLAN, Bluetooth, Webcam, HDMI, eSATA, Cardreader, MultiTouch Touchpad, Windows 7

Das Notebook wiegt noch unter 2,4 kg und ist damit deutlich leichter, als vergleichbare Notebooks. Grund hierfür ist unter anderem, dass der DVD-Brenner extern mitgeliefert wird.

Bedauerlicherweise kommt dieses Notebook aber erst im neuen Jahr nach Deutschland. Du solltest dich also besser gedulden. Weihnachten ist ganz allgemein ein schlechter Zeitpunkt, um einen PC zu kaufen. Die neuen Sachen sind schnell ausverkauft und schaffen es meist nicht nach Europa und die alten Sachen werden teurer angeboten, weil viele lieber einen Kompromiss eingehen, statt ohne Geschenke Weihnachten zu feiern.

Die Notebook Radeon HD 4830 hat übrigens circa doppelt soviel Leistung, wie die Notebook Radeon HD 4650.

oder...

Die Notebook Radeon HD 4830 ist circa 10-30% langsamer als eine Desktop Radeon HD 4730.

Ratschläge:

Du könntest dich mal bei den 17 Zoll Notebooks umsehen, da gibt es auch leistungsstärkere Modelle (vorallem auch CrossFire und SLI Lösungen).

Und solltest du dich für eine GeForce entscheiden wollen. Dann nimm nichts unter der 260 GTX, denn alles andere ist langsamer, als die oben genannte Radeon HD 4830.

Überleg dir auch, ob es nicht besser wäre, wenn du dir ein Notebook und einen Desktop zulegst. Zum 600 Euro Notebook und 600 Euro Desktop. So wärst du mit dem Notebook mobil und könntest mit dem Desktop definitiv besser zocken.
 
schau dir den ma an, issen gutes angebot:


Die Werbung an dieser Stelle finde ich genau so daneben, wie schon im anderen Thread ( wo Du dieses Notebook jemandem empfiehlst, der sich in der Preisklasse von 300-400€ umschauen will ). Hier wird nun ein Notebook zum Spielen gesucht ... und die in Deinem Notebook verbaute 3200er reicht vielleicht gerade noch zum Spielen von Topflappen-Häkeln 3D.

Zum Thema :

Hier eine Benchmarkliste zu Notebook-CPUs. Der "gelinkte" i7-Prozessor ( mit 1,6 Ghz ) liegt auf einem sehr guten 11. Platz.



Die 4650er Karte kann man aber noch toppen.

Das Asus G71GX könnte man sich auch mal näher ansehen, wobei ich das bisher nur mit "relativ schwachen" CPUs ( z.B. 2,5 Ghz Dual Core ) gesehen habe - wenn der Preis stimmen soll.

Etwas schwächer bei der Grafikkarte als die 4650er ist das Acer Aspire 7738G, dafür allerdings mit einer 2 Ghz Quadcore-Cpu.

Was man allerdings nicht vergessen sollte : Die von Dir genannten Games ( CoD 4 / 6 und Guild Wars 2 ) sind alle extrem ressourcen-schonend programmiert worden und brauchen gar keine Monster-Hardware damit sie gut laufen und gut aussehen.

Hier noch eine Übersicht über Notebook-Grafikkarten :

 
Zuletzt bearbeitet:
ok schon mal danke für die ganzen Ratschläge!
Das mit Notebook und Desktop kombo hab ich mir auch schon überlegt, nur dann hab ich auch wieder nix ganzes, mit nem middle desktop und nem middle notebook.
Auf der einen Seite will ich schon manche Spiele spieln und brauch da ne anständige Grafik. Auf der anderen Seite schätze ich die Mobilität eines Notebooks sehr.

Jetzt noch ne Frage:

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen z.b. DDR3 4GB und DDR2 6GB bzw ziwschen ddr2 4gb und ddr3 4gb.

mfg
 
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen z.b. DDR3 4GB und DDR2 6GB bzw ziwschen ddr2 4gb und ddr3 4gb.

mfg

Ein Unterschied wird in allen Fällen feststellbar bzw. messbar sein. Die Frage ist, in welchem Ausmaß und vor allem unter welchen Bedingungen.

Ich vermute, dass es nur wenige Anwendungen gibt, bei denen man als Standard-User einen Unterschied zwischen 4GB Arbeitsspeicher und 6GB Arbeitsspeicher merken wird. Ich würde meine Kaufentscheidung nicht von 4 oder 6 GB RAM abhängig machen. Beides ist in meinen Augen gigantisch viel.

DDR3 soll gegenüber DDR2 auch einen Leistungsvorteil bringen, aber auch hier vermute ich, dass dieser absolut minimal ist und eher für Benchmark-Fetischisten interessant ist. Dort muss der Unterschied meist gemessen werden, da er ohne Messung nicht feststellbar ist ( oder in Bildern pro Sekunde gesprochen : 345fps sind mehr als 341fps ).

DDR3-Speicher soll allerdings mit weniger Spannung betrieben werden, was sich gerade bei Notebooks auf irgendeine Art und Weise positiv auf die Abwärme oder die Leistungsaufnahme auswirken könnte.

Trotzdem würde ich behaupten, dass die Frage nach "DDR2 vs DDR3" und "4GB vs 6GB" wirklich ( erstmal ) vernachlässigbar ist.

Man möchte immer das Beste für sein Geld haben - das ist klar. Aber dabei vergisst man oft, dass viele Ausrüstungsmerkale eines Notebooks womöglich nicht viel mehr als Marketing-Gags sind, die auf dem Blatt besser klingen, als dass sie dem Kunden letzendlich nutzen.

Und darüber hinaus bringt natürlich die beste Ausstattung nichts, wenn man die Software, die diese unterstützt nicht nutzt bzw. es diese gar nicht oder nur in geringer Anzahl gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:


so eins in der richtung wäre glaub ich in ordnung.
Taugt Asus was?
Ich denk ich werd mich nach Weihnachten dann noch mal umsehn, vll falln da ja die preise dann mal.
 


so eins in der richtung wäre glaub ich in ordnung.
Taugt Asus was?

Es gibt immer User, die die eine oder andere Marke bevorzugen und eine entsprechend schlechte Meinung über diesen und jenen Hersteller haben. Und was Produktqualität und Service angeht, findet man über jeden Hersteller Dutzende positive Erfahrungsberichte und genau so viele negative. Was vielleicht bei Notebooks in dieser Preisklasse nicht ganz unwichtig wäre, ist die Frage nach der Garantie-Zeit ( nicht Gewährleistung ). Ich glaube Asus schneidet da nicht schlecht ab ( 2 Jahre bzw. 3 Jahre ? ). Toshiba hat da z.B. bei seinen LCDs anscheinend keinen guten Ruf bzw. gibt keine Hersteller-Garantie. Aber da sollte man sich einfach direkt beim Verkäufer drüber informieren.

Asus liefert ( wie fast jeder andere Hersteller auch ) gute, mittelmäßige und schwache Notebooks. In der von Dir "verlinkten" Preisklasse kann man aber verarbeitungs- und leistungstechnisch Ende 2009 hohe Qualität erwarten. Letzenendes kommt man aber vermutlich nicht um einen Selbsttest herum und würde mir irgendetwas Negatives oder Nicht-Akzeptables bei einem 1200€+ Laptop innerhalb der ersten Testwoche auffallen, so würde ich nicht zögern, es an den Verkäufer zurückzuschicken.

Rein von den Leistungsdaten her ist das ASUS G60J-JX016V sicherlich ziemlich stark ( klar : es geht immer besser - man muss sich nur die Notebook-Monster von Alienware ansehen ). Was mich persönlich an diesem Modell stören würde, wäre das vergleichsweise niedrig aufgelöste Display. Das hat zwar den Vorteil, dass durch die niedrigere Auflösung auch gleichzeitig mehr Effekte/Details bei Spielen hinzugeschaltet werden können, trotzdem finde ich 1366x768 in dieser Preisklasse "verwunderlich" um nicht zu sagen "rückschrittig".

Gimmicks wie das BluRay-Laufwerk machen bei dieser Bildschirmgröße und - Auflösung nur dann Sinn, wenn man vorhat das Notebook mit einem Full-HD-Beamer oder - TV zu verbinden.

Was man sich in dieser Preisklasse eventuell auch näher ansehen könnte :

MSI GT640 oder GT740 ( größeres Display )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd schon lieber bei 15" oder 16" zoll bleiben, ich bin etz net der der den 24" bildschirm braucht um was zu sehn.

Taugt denn die NVIDIA® GeForce GTS 250 auch was?
Im Asus wär halt die GTX 260M

Ja die Erfahrung mit Händlern hab ich auch schon gemacht, drum möcht ich etz auch was bekannteres wo ein name dahinter steht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ne also des msi kommt für mich auch net in frage hat 4gb ddr3 und nur ein 32bit system...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bildschirmgröße :

Die Zoll-Zahl hat jetzt in erster Linie nichts mit der Auflösung zu tun, sondern z.B. damit, welcher Bereich auf dem Bildschirm dargestellt werden kann.

Das von mir genannte GT640 ist auch ein 15,4"-Notebook. Allerdings mit einer maximalen Auflösung von 1680x1050 Pixel. Das Asus hat sogar 16" aber eben nur maximal 1366x768. Das Alienware Notebook M15X bringt es sogar in der besten Ausstattung bis auf 1920x1080 Pixel ( was in meinen Augen bei einem 15" Bildschirm Quatsch ist ).

Die 250er GTS-Grafikkarte gehört auch noch mit zu den sehr guten Notebook-Grafikkarten allerdings ist die 260er vor allem in der GTX-Version schneller und folglich auch besser ( aber bedenken : besser geht immer ).

Das Asus G60J scheint genauso wie das MSI-Notebook einen maximalen Arbeitsspeicher von 4GB zu haben. Ob das MSI-Notebook nur mit 32Bit-Windows 7 ausgeliefert wird, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen - abgesehen davon, dass ein 32Bit Windows 7 das Notebook nicht unbedingt zur Schnecke machen würde. Die 3GB-Beschränkung von 32Bit nerven allerdings, vermutlich gibt es da aber ähnlich wie bei Vista Möglichkeiten, diese zu umgehen.

Ich würde mir das MSI wahrscheinlich auch nicht zulegen, aber ich finde eben beim Asus G60J das Display alles andere als prickelnd.

Was Du Dir vielleich auch näher ansehen könntest :

Asus G72GX ( gibt´s in Versionen mit 2Ghz Quad-CPU, 6GB Ram, GTX260M )
MSI GT725 ( gibt´s ebenfalls mit 2Ghz Quad-CPU und einer Radeon 4850 die in etwa gleich auf mit der 260er ist, allerdings scheint der Ram bei diesem Notebook auch auf 4GB begrenzt zu sein )

Das sind allerdings auch wieder 17"-Notebooks ( Zafi hatte ja schon zu Beginn des Threads darauf hingewiesen, dass man in dieser Sparte eventuell eher fündig wird ). Wobei dieser 1" Unterschied zwischen einem G60 und G72 jetzt auch nicht unbedingt gigantisch ist. Allerdings klingt eine Auflösung von 1600x900 schon anders. Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass die Auflösung allein noch kein gutes Display ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden die Notebooks natürlich immer größer :) ... 18,4" verteilt auf knapp 4Kg ist schon ein Brocken.

Die Leistungsdaten klingen logischerweise wieder recht überzeugend. Wie bei allen Notebooks, die in Richtung Quad Core CPU oder schnellem Dual Core Prozessor gehen, ab 3GB Ram und eine Grafikkarte jenseits der Geforce 250er oder der Radeon 4850er verbaut haben.

Ein paar Anmerkungen zum verlinkten Datenblatt des Qosmio X500-10U :


Die Reaktionszeit des Panels ist mit 15ms im Vergleich zu TFTs realtiv lang. Ob das ein guter Wert für Notebooks-Display ist, kann ich nicht genau sagen, aber allgemein gilt : Je niedriger umso besser für Spiele, da weniger Schlierenbildung ( z.B. bei Schwenks in Ego-Shootern ).

Gimmicks wie das 18,4"-Display und ein BluRay-Brenner werden natürlich teuer bezahlt. Und ob man selbst in absehbarer Zeit weniger als 4-8€ pro BluRay-Rohling zahlt, bleibt abzuwarten.

4 bzw. 12 Stunden Akku-Ladezeit finde ich extrem ... allerdings hat man so eine Art von Notebook sowieso die meiste Zeit am Netz hängen.


Bei den bisher genannten Notebooks waren Modelle mit bei, die über eine bessere Grafikkarte verfügen. Das einzige, was jetzt explizit für das Qosmio X500-10U sprechen würde, wäre neben dem i7-Prozessor das große Display. Und ob man das braucht, muss man sich natürlich selber überlegen ... ich würde eher in der Liga bis maximal 17" bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir wären ~16" auch lieber, aber das ist das einzige, das ich bis jetzt gefunden habe, das nen gescheiten Prozessor(i7), mindestens 4Gb ddr3 ram , ne gscheite Graka und noch dazu eine passende auflösung hat.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das hier wär auch noch möglich, ist ein Alienware 15"
Preis 1.589,00 €



FARBAUSWAHL Alienware m15x, Cosmic Black
PROZESSOR Intel® Core™ i7 Processor 720QM (1.60Ghz, 6MB L3 cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
HARDWARE SERVICE1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
LCD15.6-inch Wide HD+ (1600 x 900) WLED display
ARBEITSSPEICHER4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048
FESTPLATTE 250GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
GRAFIKKARTE 1GB NVIDIA® GeForce™ GTX260M graphics card
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches DVD+/- RW-Laufwerk (CD und DVD lesen und schreiben)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alienware M15X ist natürlich ein Deluxe-Notebook.

Allerdings bist Du damit mittlerweile bei knapp 1600€ mit der gewählten Ausstattung. 1200€ war Deine Basis.

Das ist so mit das Hauptproblem beim PC-Kauf. Man hat sich ein Preislimit gesetzt und merkt, dass es für 100€ mehr eine bessere CPU gibt. Für weitere 100€ ist die Grafikkarte besser. Und nochmal 100€ dazu und ich hab´ mehr Speicher und eine größere Festplatte.

Und hier die "Überraschung" : Gibt man noch mehr Geld aus, kann man sich ein noch leistungsstärkeres Notebook kaufen ;) .

Ich denke, man muss aufpassen, dass man nicht wild nach Zahlen, sprich Mhz giert. Man muss sich auch überlegen, ob man die aufwändigstens Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde, allen Effekten inkl. vollem Anti-Aliasing und Co. auf einem 15-17"-Bildschirm spielen muss. Ist das Spiel gut, so macht es genauso viel Spaß, wenn man es mit 40 fps spielt und die Details nicht auf "ultra" sondern auf "hoch" stehen. Unterschiede merkt der Normale-User sowieso kaum.

In diesem Sinne muss eine i7-Cpu nicht das Non-Plus-Ultra sein, ohne die kein Spiel mehr richtig läuft. Ich finde nach wie vor die Kombination MSI GT725 in Verbindung mit einer P9500-Cpu interessant. Diese lässt sich per Knopfdruck auf knapp 3 Ghz hochtakten und kommt damit der Leistung einer 1,6Ghz i7-Cpu schon sehr nahe. Würde man dieses Notebook jetzt noch zusammen mit einem 64-Bit-Betriebssystem bekommen ...

Eventuell hast Du auch keine generelle Abneigung gegenüber Gebrauchtangeboten : Bei Ebay und Co. bietet der eine oder andere ein wenige Monate altes MSI GT725 inkl. Rechnung "schon" für unter 1000€ an. Womöglich gibt es auch Notebooks wie das Alienware auf dem Gebrauchtmarkt mit fast der vollen Garantie, allerdings um einige 100€ günstiger.
 
Das Übertakten im Fall des MSI GT725 ist ein Zusatzfeature und so vom Hersteller gewollt. Man experimentiert also nicht mit der Spannung und Mhz-Zahlen herum ( wie man das beim Übertakten des Desktoprechners machen würde ), sondern kann bei Bedarf quasi auf die Zusatzleistung zurückgreifen. Dadurch verliert man auch keine Garantie und nix. Es ist ein Art "Turbo-Boost".

Aber höhere Taktraten heißt natürlich auch höherer Energieverbrauch und damit eine höhere Temperatur. Das ist zwangsläufig so. Das MSI GT725 inkl. P9500 wurde aber wohl so konzipiert, dass es damit gut klar kommt.

Näheres darüber müsste man eigentlich im Internet finden.

P.S.: Hier zum Beispiel :

 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal um auf das HP Envy 15_1060ea zu kommen.



Ich glaubs ja nicht, in England kostet des grad mal 1199 Pfund:

umgerechnet um die 1350€

Wann genau kommt das nach Deutschland?
 
Ich hab´ das Teil eben mal in den Einkaufwagen auf Amazon.co.uk gepackt und am Ende zahlt man 1438€.

Auf klingen die Daten noch beeindruckender im Gegensatz zum Amazon-Angebot :

- 320GB Festplatte statt 500GB
- 4GB Ram statt 8GB

Der Test auf Notebookcheck.com ist schon über einen Monat alt und auch in den Foren will der eine oder andere das Teil schon live in der Hand gehabt haben.

Ursprünglich sollte es Ende Oktober bei uns erscheinen.
 
Ja, 2000€ sind schon recht happig.

Auch wenn diese Version gegenüber der englischen mehr Speicher und eine größere Festplatte hat.

Wenn man das allerdings an Alienware-Maßstäben betrachtet :

- von 4GB auf 8GB aufrüsten = + 1173€
- von 320GB HDD auf 500GB = + 85€

Da würde man für dieses Upgrade knapp 1250€ mehr bezahlen.

Bei HP zahlst Du "nur" 550€ mehr :D ...
 
Brauche derzeit ein Notebook mit guter Rechenpower, flotter HDD. Grafikleistung ist nicht so wichtig und bin bei meiner Suche auf das hier gestoßen:

Dell Studio 1557 : Intel i7-720QM(1,6GHz)Mobile CPU
Display : 15.6in Widescreen High Definition (1366X768) WLED with TrueLife
Kamera : Integrierte 2,0 Megapixel Kamera
Monitorrückwand : Lime Green mit Micro-Satin-Oberfläche
Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte : 500GB Serial ATA (7200 1/min)
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
Grafikkarte : 512 MB ATI Mobility Radeon HD 4570
Wireless : Wireless Label CI7
Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n) Half Mini Card European
Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur
Operating System : German Genuine Windows 7 Professional (64 BIT)
German McAfee Security Centre 10 - 15 Month Subscription
2Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays

Das Ding kostet so incl. MwSt. SAGENHAFTE: 822,- EURO.

Die Studio 17"-Variante ist für fast den gleichen Preis erhältlich.

Bei beiden gibt es noch eine FullHD-Auflösung für zwischen 70 und 90 Euro optional. Da ich aber "nur" ein 15" Notebook brauche hab ich auf die extrem hohe Auflösung verzichtet.
 
Mit DEM Acer willst du spielen ? Ist nicht dein Ernst oder ? Bei der Auflösung kackt die HD5850 so as von ab !

Vergleiche bloss nicht Mobil-Graka mit ihren Namensvettern aus dem Desktopbereich !
 
und warum "kackt" die ab?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):






stehen noch zur auswahl.
Hat jeder MSI auch den Knopf zum Prozessor übertakten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?