RAM läuft nicht auf voller Leistung?!?!?!

New member
Hallo,

Ich habe das Overcklocking Tool CPU-Z, bei diesem OverClocking Tool zeigt es mir bei der SPD Max. Bandbreite "PC26400 (400Mhz) ich vermute die 400Mhz sind die maximale Geschwindigkeit meiner Speicherkanäle jedoch bei der Produktbeschreibung steht das die Max. Geschwindigkeit der Speicherkanäle 800Mhz sind daraufhin habe war ich mir unsicher und habe mal auf das Overclocking Tool vertraut und bin ins BIOS gegangen Memory Configuration>> Speed (glaube ich^^) >> Limited >> 400Mhz dann habe ich den PC wieder hochgefahren dann zeigte mir das Overclocking Tool nur noch 210Mhz an obwohl es mir davor als es auf "Auto" war 315Mhz anzeigte, jetzt hab ich es wieder auf Auto gestellt und es zeigt mir wieder 315Mhz an.

Warum das? und wie genau kann ich die RAM Geschwindigkeit auf volle leistung bringen?oder hab ich sonst was falsch verstanden oder falsch gemacht?

mfg pcfre4k
 
hm also es wär mal interresant zu wissen wie dien restliches system ausschtu und was für ien ram das ist
kann daran liegen da die ramgtaktraten ja auch von der cpu abhängen
bei amd's buat das ja alles auf dem referenztakt auf
also ramteiler wird dann so gerechnet:
cpu takt/ramfrequenz=ramteiler
aber wenn die cpu nix zu tun hat taktet sie ja wegen cool n quiet rutner.
Das heißt, da der ramteiler ja gleich bleibt, dass der ramtakt sinkt
jetzt könnetest du mal (falls amd) die cool n queit funktion deaktiviern und schaun obs wieder bei 400 mhz ist
also du musst den ramteiler dann praktisch so einstellen das cpu takt/(bei dir 400 mhz) der ramteiler ist
angenommen deine cpu hat 2800 mhz
dann hast du 2800/400 = 7
also stellst du den ramteiler auf 7 und du hast dein ddr2 800 mhz
 
Hallo,

da ich jetzt auch ein wenig dazugelernt habe, kann ich dir evtl weiterhelfen.
Der Wert im CPU-Z SPD Also in deinem Fall 6400 (400 mhz) stimmt genau, da die Geschwindigkeit in den Klammern der I/O-Takt ist, der effektive Takt ist bei 800 mhz. Kannst du auch in der wikipedia nachlesen

Was hast du denn für Riegel bzw CPU und Mainboard?
 
also ich habe die cool n quiet funktion ausgeschaltet aber ist immer noch gleich ich würde dann gleich das mit dem ramteiler versuchen aber wie heißt die funktion den eig.?
 
AMD Sempron LE-1250 2,2Ghz
ASUS M2N MX SE
Corsair 2GB RAM PC2-6400 800Mhz
Samsung 1GB RAM PC2-6400 800Mhz
ONBoard Grafik 6150GeForce nForce 640
WDC 160GB 5400rpm
HEC 250Watt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?