Neue CPU oder neue Grafikkarte?

New member
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen
So ich hab vor mir eine neue Grafikkarte oder ein neuen CPU zu kaufen
Ich kan mich noch nicht entscheiden
Bei der Grafikkarte denk ich gerade an eine ATI HD4890 und beim CPU an ein Intel Core 2 Quad..... mit 4x2,3Ghz oda so
den cpu würde ich übertakten

Was lohnt sich mehr
ich spiele hauptsächtlich CSS und GTA IV
ich glaub GTA IV laggt wegen der Grafikkarte und weil die nur 512MB hab und nicht 1GB wiviel ich eigentlich brächte
und ein dualcore mit 3,66Ghz reicht doch oda´?
dan noch eine frage
fall ich mir ein CPU kaufe
Würde der AC Alpine 7 Pro besser kühlen als der Boxed Kühler eines Quads?
 
GTA IV und CSS sind soweit ich weiß eher Prozessorlastige Spiele.
2 x 3,66GHz sind gut, musst du wissen ob sich des für dich lohnt nen Quad anzuschaffen ;)
Der Kühler ist sicherlich besser als der normale Boxed-Kühler des Quads.
Würde es ehrlich gesagt im Moment so lassen, und erst später, wenn die Preise noch ein bisschen fallen, vielleicht mal darüber nachdenken ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was hast du den jetzt für ne grafikarte

Schau in seinem Spoiler; GTS 250 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@arekares
steht in meiner signatur wen du auf anzeigen bei mir klickst

egal
ich hab eine nVidia Geforce GTS250 512MB
Ich glaub aber das GTA IV mit einer 1GB Grafikkarte besser ist
naja die ATI HD4890 kostet so 150€
und ein Quad Core kostet 110€
 
außer für gta lohnt es sich nich die cpu auszutauschen wegen der "schlechten" graka....ne gute graka wäre auch nich empfehlenswert wegen der "schlechten" cpu... wenn du aufrüsten willst, dann beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell die Frage mal anders
Was muss ich von den beiden kaufen damit GTA IV besser leuft?
Laggen tut es ein kleines bissel(selten)
also stört nicht wirklich
nur auf hohen dateils wil re die straße und so nicht laden
also wen ich texturen und schatten auf high oder höher mache
 
Hy, Teste einfach mal mit 3D Mark 06.
Denke aber das eine neue Graka noch was bringt, vorallen da dein
Prozessor jetzt mit 3,66Mhz läuft.

MfG.
 
also lieber ne neue grafikkarte?
ich hört sich gut an
ehm ich denke gerade an die ATI 4890von XFX
ist die gut?
würde GTA IV damit besser laufen?
CPU leuft jetzt auf 2x3,7Ghz
ich bin stolz drauf wiviel ich mit einem billigen kühler geschafft hab
 
Hy mit Ati-Karten kenne ich mich nicht so gut aus, die von Dir ausgesuchte ist schon ein Preis-Leistungsbrummer ABER habe leider des öfteren Gelesen
das die Spannungswandler sehr sehr Heis werden bei der 4800 Reihe.
Ich Persönlich halte mehr von Nvidia-Karten. ( Ist Geschmackssache )
Mann kann mit allen Glück oder Pech haben.

MfG.

PS. Übertreibe es nicht mit dein OC.
 
Halte es für völligen Quark bei einem E5300 eine 4890 einzubauen. Die wird nie und nimmer voll ausgelastet werden. Laut 3dChip wird für die Karte sogar ein Q9550 empfohlen...
 
GTA IV würde von einem Quad sehr profitieren.

Ein <Q9400 muss dann aber schon sein, dann ein Q8200/8300 zu kaufen wäre Geldverschwendung.
Die Grafikkarte ist echt nicht schlech die du hast, hab sie selber gehabt und war zu frieden.
 
Oke
wenn ich mir jetzt den Quad Core mit 4x2,3Ghz kaufe
werde ich dan bis 4x3Ghz kommen?
also mit dem AC Alpine Pro7
damit hab ich mein DualCore auf 2x3,7Ghz bekommen
 
Kommt drauf an...ist immer eine Glückssache...bei manchen hauts hin, bei manchen nicht. Aber bis 3,0 solltest du locker kommen ob das mit dem Kühler klappt weiss ich nicht.
 
manche haben auch gesagt ich soll lieber ein paar monate warten und dan erst was neues kaufen
ich hol mir vielicht ein quad
aber meint ihr das gta die texturen und so schneller ladet wen ich ein Quad habe´?
 
Die Quads für den Sockel 775 würde ich mir nicht holen. Verschwendetes Geld, vorallem weil ein Dual-Core mit 2x3,7GHz sinnvoller ist als ein Quad mit 4x3,0GHz. Wenn du den Quad auf 4x4,0GHz kriegen würdest, dann wäre es ja ein richtiger Leistungsschub, aber so nicht. Wenn dann doch lieber ein i5, da merkst du den Unterschied!
 
cpu ist auf 2x3,3Ghz
naja mache noch höher
weil gta manchmal abgestürzt ist
alos kein quad holen?
also bringt das nichts in gta´?
 
Bringen tut es dir sicher was. Aber die 4-5 Frames, das wäre wohl doch Geldverschwendung! Merken tust du es erst so richtig bei einem i5.
 
Die Quads für den Sockel 775 würde ich mir nicht holen. Verschwendetes Geld ...
Ja, ganz schlau :fresse:.
Der Sockel 775 ist wirklich nicht mehr der aktuellste, ABER (und hier kommt das ABER), der Q9550 z.B ist eine spitzen CPU und der Preis ist auch angenehm zu verkraften und man kann keinen "alten" DualCore mit einer anderen Technologie mit einem QuadCore der "neueren" Technologie vergleichen, der Leistungsschub wird enorm sein.!
Du könntest auch sparen und für 350€ einen i5 holen :fresse:.
Aber ist es nicht sinnvoller einen guten Quad (und fast jeder redet die 775 Quads runter, nur weil es die i5s gibt) zu kaufen, ohne RAM etc kaufen zu müssen oder muss es immer gleich ein neues Board + RAM und + CPU sein.?

Deine Entscheidung.

/EDIT
Gerde diesen total lustigen Post gesehen:
Bringen tut es dir sicher was. Aber die 4-5 Frames, das wäre wohl doch Geldverschwendung! Merken tust du es erst so richtig bei einem i5.
Es stimmt, dass der i5 schneller ist, aber er soll ja den Q9550 z.B ablösen und das tut er auch und auch etwas mehr. Neuere Technologie und weniger Stromverbrauch sprechen für den i5, aber mehr Geld (und min. 150% mehr) müssen investiert werden. Da sieht man wie man von seiner EIGENEM CPU beeinflusst wird.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein (@ Black Shadow). Den Leistungunterschied zwischen nromalen Quads (aktuellen), wie Phenom II x4, Intel Core 2 Quad, Intel Core i5 und Intel Core i7 spürst du in keinem Spiel! Beim Video rändern etc. bringt das vielleicht was, aber in Spielen ist es absolut nebensächlich. Ein Qaud ab 3,0/3,2 GHz reicht für alle Spiele auf Anschlag aus (vorrausgesetzt die Grafikkarte lässt das auch zu). Vor allem bei GTA IV wird der Leistungssprung von Dual-Core 3,7 GHz auf Quad-Core 3 GHz enorm sein. GTA IV profitiert nicht so sehr von dem Takt, sodnern viel mehr von den Kerenen, wie es auch in vielen anderen und auch den Spielen der Zukunft sein wird. Wenn man keine Titel (oder weniger Titel) spielt, welche aus Quads profitieren (maximal 2 Kerne nutzen) bringt eine solche CPU natürlich nicht. Aber in den nächsten 2 Jahren wird es für Spieler wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Intel C2Q, AMD PII, i5, i7 geben, solange die Taktfrequenz über 3, 2 GHz liegt. Ob man nun 70 oder 80 FPS hat ist wohl eher uninteresant. Daher würde ich, wenn überhaupt zu einer neuen CPU raten, da sie einiges für die Zukunft bringt. Eine neue Grafikkarte wäre nächstes Jahr wahrscheinlich auch von Vorteil, da der Speicher gerade mal 512 MB beträgt und die Leistung auch nicht so spitze ist. Für GTA IV auf hoch reicht die Grafikkarte aber alle mal ;)
 
DANKE !

Ich danke Dir für diesen Post, vieleicht haben jetzt manche User hier verstanden, dass es zwischen dem 775er und dem 1156er nicht viel Unterschied gibt. Zum PII ... naja, wieder etwas anderes, aber da limitiert eh die Grafikkarte.
 
Genau so ist es. Für Spieler ist es völlig egal ob AM2+, AM3, 775, 1156 oder 1366. Die Leistungsunterschiede sind rein messbar, bei einem gleichen Takt von 3,2 GHz aller Modelle wird kein Gamer einen Unterschied festestellen können. Weder der Sockel AM2+, noch der Sockel 775 werden so schnell sterben, 2 Jahre werden sie bestimmt noch bestehen, da sie eine günstige, aber teilweise trotzdem sehr leistungsstarke Aufrüstmöglichkeit bieten.

@ D4rk_nVidia, kauf dir ruhig einen Quad in der Größenordnung ab 2,4 Ghz, wenn dieser eh übertaktet wird (die 775 Quads machen eigentlich ALLE 3,0 GHz mit) machst du damit sicher nichts falsch. Eine Grafikkarte könntest du dir nächstes Jahr auch noch holen, da die Preise der DX11 momentan noch absolut überzogen sind und nächstes Jahr sowieso günstiger werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?