Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Core i5-750 und Core i7-870 Testbericht

  1. #1
    Avatar von seluso
    seluso Forenkenner
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2.785
    Danksagungen
    99

    Standard Core i5-750 und Core i7-870 Testbericht


    Hi Leute, es ist mal wieder so weit.
    Es gibt ein neuen PCMasters Testbericht.

    Core i5-750 und Core i7-870




    Als der Sockel LGA 1366 am 17. November 2008 auf den Markt kam, bot Intel eine High-End CPU mit allem was das Herz begehrte. Mit einem entscheidenden Nachteil, der Preis. Kaum jemand war bereit den Vollpreis für Intels Topprodukte zu zahlen. Viele griffen stattdessen zum Konkurrenten AMD, der mit dem Phenom II gute Leistung zu einem guten Preis bot. Zusätzlich gab es Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit Intels Auslaufmodellen, den 4-Kern Prozessoren für dem Sockel LGA 775. Um also auch die Käuferschicht in den unteren Preisregionen bedienen zu können, musste was Neues her. Seit wenigen Monaten ist mit dem LGA 1156 die Lösung auf dem Markt, ein Sockel für die Zukunft mit guter Leistung und vor allem einem guten Preis.

    Komplettes Review: Core i5 750 und Core i7 860

    Viel Spaß beim Lesen!
    Kritik, Tipps und Anregung würden mich freuen.
    Fehler bitte per PN melden.
    Geändert von seluso (01.12.2009 um 17:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von nixchecker14
    nixchecker14 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3.723
    Danksagungen
    269

    Standard

    Super Review !
    Kleiner Fehler:
    1. seite ganz unten Parkur --) Parkour
    3. Seite Brandneu --) brandneu

    Aber sonst, klasse geschrieben und inhaltlich sehr interessant
    Weiter so !

  3. #3
    Avatar von seluso
    seluso Forenkenner
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2.785
    Danksagungen
    99

    Standard

    Joar, schon gefixt.
    Leider wird es noch nicht angezeigt.

    Aber danke

  4. #4
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.117
    Danksagungen
    455

    Standard

    Im direkten Vergleich mit dem LGA 1136 hat der im Test behandelte Sockel 210 Kontaktflächen weniger, setzt aber nicht wie der LGA 1136auf das Triple-Channel-Speicher-Interface
    Sollte wohl 1366 heißen

    Ein nicht komplett genutzter Kern kann ebenfalls seine Spannung in seiner Spannung variieren
    Der Satz scheint mir unschlüssig

    Hierbei werden Clock by Clock die Kandidaten getestet. Ebenfalls kommen spielinternen Benchmarks zum Einsatz. Getestet wird in drei Auflösungen, jedoch immer mit dem selben Grafikeinstellungen.
    *
    Auffällig in diesem Bereich ist, dass der Core i5-750 kaum Nachteile und wenn doch nur minimale gegenüber den mit 2,80 GHz laufenden Core i7-870 hat
    Clock by Clock würde doch mit gleichem Takt heißen ?
    Der i7 870 hat 2,93 und nicht 2,80 GHz Takt.

    Man sollte bedenken, dass Programme, die nur einen Kern beanspruchen mit 666 MHz mehr betrieben werden. Das heißt, taktet man die CPU auf 3,00 GHz wird diese im Turbo-Modus mit 3.666 MHz betrieben
    Der Turbo steigert doch den Multi um x, der Mehrtakt richtet sich also nach dem Grundtakt, oder ist das beim Sockel 1156 anders ?
    Geändert von Reggea Gandalf (01.12.2009 um 17:16 Uhr)

  5. #5
    Avatar von seluso
    seluso Forenkenner
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2.785
    Danksagungen
    99

    Standard

    Im direkten Vergleich mit dem LGA 1136 hat der im Test behandelte Sockel 210 Kontaktflächen weniger, setzt aber nicht wie der LGA 1136auf das Triple-Channel-Speicher-Interface Sollte wohl 1366 heißen


    Zitat:
    Ein nicht komplett genutzter Kern kann ebenfalls seine Spannung in seiner Spannung variieren
    Der Satz scheint mir unschlüssig


    Zitat:
    Hierbei werden Clock by Clock die Kandidaten getestet. Ebenfalls kommen spielinternen Benchmarks zum Einsatz. Getestet wird in drei Auflösungen, jedoch immer mit dem selben Grafikeinstellungen.
    *
    Auffällig in diesem Bereich ist, dass der Core i5-750 kaum Nachteile und wenn doch nur minimale gegenüber den mit 2,80 GHz laufenden Core i7-870 hat
    Clock by Clock würde doch mit gleichem Takt heißen ?
    Der i7 870 hat 2,93 und nicht 2,80 GHz Takt.
    Danke für die Fehlersuche, jedoch ist wie bei nixchecker schon alles verbessert.
    Fehler hatte ich vor dem Posten leider nicht gesehen, sollten mit der Zeit weggehen.

    Der Turbo steigert doch den Multi um x, der Mehrtakt richtet sich also nach dem Grundtakt, oder ist das beim Sockel 1156 anders ?
    Richtig, deswegen verstehe ich nicht dein Problem?
    Der Takt kann durch die Änderung des Multiplikators um 666Mhz angehoben werden.

  6. #6
    Avatar von Finch??
    Finch?? Alter Hase
    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    5.075
    Danksagungen
    498

    Standard

    Zitat Zitat von seluso Beitrag anzeigen
    Richtig, deswegen verstehe ich nicht dein Problem?
    Der Takt kann durch die Änderung des Multiplikators um 666Mhz angehoben werden.
    das gilt nur bei standart grundtakt (133)... sobald man den verändert (beim übertakten) verändert sich auch die übertaktung durch den turbo

  7. #7
    Avatar von seluso
    seluso Forenkenner
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2.785
    Danksagungen
    99

    Standard

    Achso, jetzt verstehe ich erstmal was ihr meint
    Danke für den Hinweis.

  8. #8
    Avatar von bolef2k
    bolef2k Mr. PWNG
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    3.670
    Danksagungen
    379

    Standard

    Huhu,

    nachdem nun Fehler erstmal ausgemerzt wurden, kann jemand auch mal Kritik geben zu dem Testbericht selbst. Ich mache mal den Anfang =P

    Dafür dass es dein erste Review im Hardwaresegment ist, ist es echt gut geworden. Wenn du weitere Berichte machst, wirst du sicher einiges noch verbessern, aber für den ersten Run ist das echt gut. Wichtige Themen wurden behandelt und Pics sind auch nicht übel. Nur das thema mit dem Chipsatz fehlt mir persönlich, kann man aber sicher anders abdecken. Benches sehen schon nice aus, good job

  9. #9
    Avatar von Saja
    Saja Findet sich zurecht
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    486
    Danksagungen
    9

    Standard

    Freut mich das es mal wieder ein Hardware Review zu lesen gab. Sehr gut und leicht verständlich auch für Leute die sich noch nicht so mit den LGA 1156 CPU's beschäftigt haben. Weiter so !

    Gruß Saja

  10. #10
    Avatar von seluso
    seluso Forenkenner
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    2.785
    Danksagungen
    99

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für das Lob!
    Sowas liest man gerne

    Ja, müssen mal wieder ein paar mehr Reviews kommen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Gamer-PC-Zusammenstellung: i5 oder i7
    Von gameman im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 21:49
  2. Stromverbrauch: i5 750 vs. qx9770
    Von chrisjee im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:54
  3. Core i5 680 bald erhältlich Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:38
  4. Core i7 960 Details bekannt Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 17:55
  5. Intel Core i7 920 neu verpackt Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 19:43
  6. Gamer PC: i5 oder i7?
    Von Postman im Forum Prozessoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 15:26
  7. Core i5 und Core i3 von Intel Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 12:10
  8. 80*15 mini banner
    Von deluxe im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 22:08

Stichworte