E6600 vs. E6400

New member
Moin zusammen!
Werde mir in der nächsten oder übernächsten woche ein neues system zulegen und bin auch mit meiner entscheidungsfindung in den letzten zügen, doch es hat sich eine frage aufgetan:

Ich frage mich, ob es nicht ausreichend wäre, einen E6400 statt eines E6600 zu kaufen. Das System sei:
Asus P5B Deluxe
GF 8800 GTS
2048 MB Corsair CL5
Samsung 320 GB 16 MB

Der Unterschied der Prozessorleistung dürfte ja nur bei ca. 2,4 - 2,13 GhZ, also 0,27 GhZ je kern liegen, oder? (wahrscheinlich is das wieder zu einfach gedacht...)
Fraglich ist noch, wie stark sich das Weniger an L2 Cache (2MB statt 4MB) leistungsmäßig bemerkbar macht?! Was genau bringt denn mehr L2 Cache?
Kann mir da jemand helfen???

Ach so, der Rechner sollte alle aktuellen Spiele ( Shooter, Strategie) flüssig und vor allem grafisch anspruchsvoll laufen lassen..
schafft das der E6400 auch???
 
Der E6600 ist schon ne Ecke schneller als der E6400, in den meisten games kommt es aber mehr auf die Grafikkarte an. Wenn du mal vorhast zu übertakten ist ein E6300 wohl am besten geeignet, der lässt sich gut übertakten und auch auf E6600 niveau bringen.
 
An übertakten hatte ich nich so gedacht...dazu hab ich auch nich das nötige know-how...

also reicht scheinbar auch der E6400, denn einen Preisunterschied von € 299 zu € 209 wird die Mehrleistung des E6600 wohl kaum rechtfertigen können, oder???
Danke für die schnelle Antwort!!!

Bitte noch mehr Meinungen!
 
Ja der E6400 is jedenfalls cool, aber ich bin mit meinem E6600 auch sehr zufriedenund kann ihn dir auch sehr empfehlen. Also für mich ist er genau richtig gewesen vom Preis wie im nachhinein von der Leistung.
(siehe E6600:
(Super Pi 1M = 20.765) &
E6400:

(Super Pi 1M = 25.907))
So ungefähr wie dein System mit 2GB also fürs nicht übertakten würde ich den E6600 empfehlen ist aber im nach hinein deine Entscheidung
viel Spaß bei dieser dein sehr zufriedener E6600 nutzer*gg*
 
@ Cl4w ich weiß das das leben nicht nur aus Super Pi besteht aber es ging nun mal um die Leistung des Prozzesors mit einem 2GB Ram modul und dies hatten beide Beispiele zur Verfühgung und da er nicht übertakten will ist es auch seine entscheidung was er nimmt ich wollte Ihn nur unterstützen und keinen ärger bereiten!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?