Alter Pc + neue Grafikkarte

New member
Hi!

Ich habe seit Ende 2006 einen Core Duo 2 E6400 mit 2 mal 2,13 Ghz. + 1024 mb corsair value 533 ram. Meine Geforce 7900 Gt ist vor einiger Zeit kaputt gegangen.

Meine Frage: Bringt es mir was, wenn ich mir einen 250 Euro Highend Grafikkarte und 2 Gb Ram in das System reinprügele?
Kann die Prozessorleistung nicht einschätzen, weiss nur das bei allen Spielen bis Mitte 2007 die Cpu nicht über 50 Prozent ausgelastet wurde.

Was wäre eure Empfehlung?

Danke schonmal
 
Wenn du den Prozessor ordentlich übertaktest, dann wird er kein Problem darstellen.
3.5 Ghz sollten schon drinn sien.
Dazu brauchst du aber einen guten CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 30€
Dann noch 4GB RAM 70€
Dann haste noch ca. 150€, das heißt du kannst eine HD5770 oderHD5750 reinhauen.
Ich denke, das wäre das, was sich noch lohnen würde.
 
1. Um was für ein Mainboard handelt es sich?

Im Grunde ist die E6400 noch sehr potent. Auch wenn viele Spiele schon auf 3 und 4 Kerne schielen, kannst du mit einer guten Grafikkarte und dem Prozessor was reißen. Nur würde ich keine 250 Euro investieren.

2. Um was für Speicher handelt es sich. Ist das ein Modul oder sind es zwei?

Ein 2GB Kit DDR2-800 und eine gebrauchte Radeon HD 4850 gibt es zusammen schon für 80 Euro. Die würden die 3D-Leistung deines Rechners sicher verdoppeln oder verdreifachen. Vor allem aber, würden sie deine CPU nicht überfordern.

Und wenn dir das nächste mal die Leistung deines Rechners nicht mehr reicht. Vielleicht in 1 bis 1,5 Jahren. Dann holst du dir einfach einen neuen Rechner.
 
guten tag

herzlich willkommen hier im forum.

natürlich wäre eine 250 euro karte oversized. ziemlich egal erstmal, welches modell.

ich will nicht etwa deine teile schlecht machen oder ähnliches.
aber die cpu ist nun schon ein paar jahre alt. sicher keine schlechte cpu, aber eine 250 euro karte wird sie einfach nicht passend mit daten versorgen können. möglicherweise wäre da übertakten eine option zur leistungssteigerung.

nun hast du natürlich mehrere möglichkeiten.

du kannst dir eine 250 euro karte und neuen ram kaufen.
das wäre teuer und nicht ideal, aber natürlich möglich. unbeachtet lasse ich mal den rest deines pc wie z.b netzteil und gehäuse wegen platz und kühlungsmöglichkeiten. das du pci-express steckplatzfür die graphik hast, setze ich einfach mal vorraus.

die nächste möglichkeit wäre, sich eine deutlich günstigere graphikkarte zu kaufen und eben 2 gb-4 gb speicher.
passend wären da karten für vieleicht maximal 100 euro. die deine 7900 gt ersetzen können und dir locker mehr power liefern.
da wären etliche zur wahl, geforce 9600 gt für 65 euro bis hin zur gts 250 für etwa 90 euro oder von ati z.b hd 4850, 4770, bis hin zur neuen hd 5750.
die wären eben deutlich günstiger als 250 euro und hätten alle mehr power wie die 7900 gt. du würdest dich also verbessern. welche karte genau, hängt natürlich vom budget und den anforderungen ab.
selbst karten wie die hd 4870 oder gtx 260 wären für 110-140 euro alle eine option.


oder, du verkaufst deine jetzige hardware, legst das geplante geld für die graphik und den neuen ram rauf und kaufst dir neues mainboard, cpu und ram und natürlich neue graphik.

mainboard, cpu und ddr3 speicher kann man in vielen varianten und kombinationen erwerben und ist so ab etwa 150 euro dabei. dazu noch eine graphik für 100 euro und du hast für die geplanten 250 euro alleine für neue graphik, ein neues system.
das würde ich als ideal einschätzen.


wie meistens hast du also etliche möglichkeiten.

tschüss burki
 
Super Hilfe!

Hi!
Also erstmal bin ich super positiv überrascht, wie schnell und kompetent meine Frage hier im Forum beantwortet wird, und das obwohl ich mich gerade erst hier angemeldet habe!:bigok:

Ich habe ein Corsair 1024 mb Speichermodul drin mit Value 533im PC , ich glaube 240er pin.
Das Mainboard ist ein Asus P5N-SLI.
Sowie ich das anhand eurer Meinung spontan beurteile, ist es sinnvoll sich 2 gb speicher, eine graka für ca 150 euro und einen neuen cpu kühler zu kaufen, falls nicht noch bessere Ratschläge kommen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?