PS2 Tastaturkabel zweiteilen

New member
Hallo!


Eine dumme Frage eines Hardware-Neulings:


Ich würde gerne wissen, ob es prinzipiell möglich ist, ein PS2-Tastaturkabel in zwei Teile aufzuteilen, die man aber zusammenstecken kann.

Konkret soll das Endprodukt etwa so aussehen:

* von der Tastatur weg steht nur ein etwas kürzeres Kabel raus, an dessen Ende ein ganz normaler PS2-Anschluß hängt

* der zweite Teil vom Kabel ist ganz normal am PC angeschlossen und liegt mit dem zweiten Ende (festgeklebt) hier auf dem Tisch, ebenfalls mit PS2-Anschluß

* zum Betrieb des PCs kann man die Tastatur leicht über die beiden Adapter anschließen


Hintergrund: manchmal brauche ich auf dem Schreibtisch verdammt viel Platz und will die Tastatur wegstellen, ohne daß ich dafür aber jedesmal hinter den PC am Boden kriechen muß.

Eine Funktastatur möchte ich nicht verwenden.

Hat jemand schonmal so was gebastelt? Ist das furchtbar aufwendig? Bekommt man die entsprechenden Adapter einigermaßen leicht?


Danke für eure Hilfe!
 
Es gibt Tastaturen, bei denen man das Kabel abnehmen kann (von Siemens z.B.). Ansonsten kannst du natürlich das Kabel auch teilen und neue Stecker dranlöten (Mini-DIN 6polig, die sind aber etwas doof zu löten).
Du musst die aber nicht unbedingt verwenden, wenn du immer dein Kabel dran hast kannst du da ja beliebige Stecker verwenden, die mindestens 4 Pins haben (zwei sind unbelegt im Mini-DIN).
Ich würde dir aber empfehlen, entweder eine Tastatur mit abnehmbarem Kabel zu verwenden, oder Mini-DIN Stecker (so kannst du auch einfach ein beliebiges PS/2 Verlängerungskabel nehmen und musst nur einen Stecker neu anlöten).
 
schonmal danke für den tip! :)


kennst du eine bezugsquelle für diese stecker? lebe in münchen und kann da auch zwischendurch mal schnell shoppen gehen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du doch einfach nur ein PS/2 Verlängerungskabel!
Findet man doch überall...
 
im endeffekt ja, nur möchte ich den kabelsalat, der jetzt schon unheimlich groß und unübersichtlich ist (trotz kabelbinder) nicht noch weiter anwachsen lassen und deswegen das vorhandene kabel nutzen


alternative wäre: gibt es auch "verkürzungskabel"? also meinetwegen so ein 0.5 Meter teil, das man dann an das vorhandene anschließt?
 
Mit deinem 0,5Meter "Verkürzungskabel" wird dein Kabel insgesamt aber 0,5Meter länger :D
Schneid dein Tastaturkabel in der Mitte durch, kauf dir ein PS/2 Verlängerungskabel, schneid die beiden Stecker ab und verbinde die jeweils damit. Sieht halt nur kacke aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?