Was sind "Spawas"

New member
Hi hab mal gelesen, dass wegen Spawas manche Prozessoren nicht laufen.
Jetzt wüsst ich gern was das denn genau sind? Bin mir nicht sicher ob die auf dem Mainboard liegen, deswegen schreib ichs hier in Allgemeint rein. Könnten das eventuell Spwannungswandler sein, wäre das einzige was mir mit der Abkürzung einfällt.
 
"Spawas" ist eine Abkürzung, die in Foren gerne mal für Spannungswandler bzw. Spannungsregler auf Platinen genutzt wird.
ALso hast du schon richtig kombiniert
 
Und wie kann das dann sein, das z.B. auf nen 775er Sockel keine C2Ds draufgehn. haben die dann zu wenig Spannung?
 
Also die Core 2 Duo gibt es doch nur für den Sockel 775. Eventuell geht das auf einem älteren Sockel 775 Board nicht, da die Unterstürtzung fehlt.
Das kann dann an der Spannungsversorgung, Befehlssätzen oder anderem liegen.
 
Das hat weniger was mit den Spawas zu tun; das hängt eigentlich nur vom Chipsatz und von der BIOS Version ab. ;) (Das der Sockel stimmen muss ist ja logisch)
 
Beim 955X Chipsatz (auch Sockel 775) gingen die Core 2 Duo nicht wegen einer Änderung der Spannungsversorgung. Ansonsten kann das eben viele Ursachen haben.
 
Eben, da beim Sockel x975 auch irgendetwas wegen den Spawas nicht mit dem C2D kompatibel war. Bisschen undurchdacht, und auch durch Biosupdates soweit ich weiß nicht zu lösen.
 
Das war nicht undurchdacht.
Der Chipsatz war einfach alt und nicht mehr fr die ganzen neuen, viel stärkeren CPUs ausgelegt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?