Aufklärung für Mainboard-Laien

New member
Wo liegen überhaupt die Unterschiede bei den ganzen Mainboards ? Verstehe da nur Bahnhof .. mal abgesehen von der Anzahl der Slots und den Anschlüssen für diverse Geräte (Festplatten etc.) .. Ändert sich bei teureren Boards etwas an der Geschwindigkeit beim spielen ?

Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen, mir da etwas zu helfen ?
 
Wenn du zum Beispiel für en AM3 ein Mainboard suchst. Nehmen wir ma den Phenom II X4 955, dann isses wohl besser wenn du den auf en Mainboard mit so nem AMD 790FX/SB 750 Chip setzt. Da kann man glaube ich Performance Unterscheide spüren. Ich glaube aber es gibt hier Leute die dir mehr sagen können und werden.:)


 
Die Unterscheide bestehen zum Teil in der Übertaktbarkeit und der Verarbeitung sowie der Kühlung der Teile.
Mit einem 790FX Chipsatz und einem höheren Kupfer Anteil im PCB (Beispiel Gigabyte) kann man besser überakten als mit einem billigen 770 Board von ECS bspw.
Dann eben noch die Unterschiede was CrossFire/SLI Möglichkeiten angeht, der Support... gibt viele kleine Unterschiede ;)
 
dann mal kurze Info zu meinem System:

Mainborard: P5K
CPU: Q6600
RAM: G.Skill PC2-6400 (2x2 GB)
Grafik: 8800 GT (wird aber einer 5850 oder 5870 weichen demnächst)
Festplatte: SAMSUNG HD501LJ

-weitere Karten oder Platten sind nicht geplant

Reicht das Board für die Zukunft noch oder was wäre sonst empfehlenswert ?
 
Nein.
(Oder doch ...?)
Solange Du das Board nicht in ein Nachfolge-System übernehmen willst, reichts noch lange.

In einen Neubau, der dann ja keinesfalls mehr auf LGA 775 als Sockel für die CPU basieren wird, kanns natürlich nicht mehr mit einziehen.
 
Da gibts ein ganz klar unerschütterliches "Jein".
Tut es nicht!
Oder zumindest nicht so, daß davon etwas für Dich wirklich bemerkbar wird.

Dein Chipsatz kann die Grafikkarte, egal welche da immer im System steckt, oder noch kommen wird, nicht über PCIe x16 2.0 ansprechen.
Dadurch sinkt theoretisch die Bandbreite ihrer Anbindung gegenüber neueren Chipsätzen etwas.
Ist aber letztendlich nicht so viel, daß dies zum Hemmnis wird.
So viel, daß Du Dich noch einmal um ein Mainboard für den leider schon etwas ältlichen 775'er Sockel kümmern mußt, ists ganz bestimmt nicht.
Wir reden hier von einem einstelligen Prozentbetrag(!)

Willst Du das doch tun, kaufst/besorgst Du Dir ein Mainboard mit dem P45, als darauf verbauten Chipsatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?