[How To] _ATI + nVidia + Win7_ [How To]

New member
Mit diesem How To möchte ich euch erklären, wie man eine ATI Grafikkarte, als Render-Hardware, zusammen mit einer nVidia Grafikkarte, als PhysX-Hardware, betreiben kann.

Viele Gamer sind von ihren alten Geforce Grafikkarten auf ATI umgestiegen und ärgern sich über die fehlende bzw. schlechte PhysX-Engine. Für diejenigen, die sich eine günstige GeForce zulegen wollen oder vielleicht ihre alte GeForce noch nicht in den Müll geschert haben, gilt folgendes:

Vorwort:
Ändert nichts an den Einstellungen der bereits installierten ATI Grafikkarte, löscht weder Treiber noch die Catalyst-Software.


Vorraussetzungen:

  1. Windows 7 x86/x64
  2. unterstützte ATI Grafikkarte*1
  3. unterstützte nVidia Grafikkarte*2
  4. PhysX mod (1.01) x86/x64 je nach OS​
  5. nVidia Treiber (190.62) x86/x64 je nach OS
*1
HD3850, HD3870, HD4000er, HD5000er

*2
GTX295, 9800GX2, 8800Ultra, GTX285, 9800GTX+, 8800GTX, GTX280, 9800GTX, 8800GTS, GTX275, 9800GT, 8800GTS, GTX260, 9600GT, 8800GT, GTS250, 9600GSO, 8800GS, GT220, 8600GTS, 9500GT, 8600GT


Nun zur eigentlichen Anleitung:


  1. PC ausschalten und vom Netzteil trennen
  2. nVidia Grafikkarte in einen freien PCI-E Slot installieren
  3. PC starten und normal ins Windows 7 booten
  4. Windows 7 installiert, je nach Einstellung, automatisch einen Treiber. Zur Kontrolle bitte alle nVidia Treiber + Software (NVIDIA Driver, NVIDIA Stereoscopic 3D Driver, NVIDIA PhysX) unter "Start -> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen" deinstallieren !! Wichtig, nicht neustarten !!
  5. nVidia Treiber (190.62_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql oder (190.62_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql) installieren.
  6. PC neustarten und im abgesicherten Modus hochfahren. Hierfür drückt ihr im Bootvorgang, noch vor dem Windows Ladebildschirm die F8 Taste, es erscheint dann jenes Menü, in dem ihr die erste Option "abgesicherter Modus" wählen müsst.
  7. nun führt das für euer System entsprechende Patch "PhysX mod 1.01" aus.
  8. startet den PC neu, diesmal wieder normal, also nicht in den abgesicherten Modus.
  9. Mit einem Rechtsklick auf den Desktop kommt ihr unter "Bildschirmauflösung" zum nächsten Schritt.
  10. Mit einem Klick auf "Erkennen" erscheinen zwei neue graue Monitore.
  11. nun klickt auf einen der beiden grauen Monitore und wählt weiter unten "Versuchen, eine VGA Verbindung herzustellen, nVidia Grafikkarte"
  12. übernehmen
  13. anschließend wählt ihr wieder den ersten Monitor aus und wählt unter "Mehrere Anzeigen" die Option "Diese Anzeigen erweitern"
  14. übernehmen, schließen.
  15. Mit einem Rechtsklick auf den Desktop kommt ihr über die Option "NVIDIA Systemsteuerung" in die Einstellungen eurer nVidia Grafikkarte.
  16. Im linken Menü unter "3D-Einstellungen" findet ihr den Punkt "PhysX-Konfiguration festlegen", wählt hier im rechten Fenster unter "PhysX GPU-Beschleunigung ist..." "aktiviert" aus.
  17. fertig.

Ich habe es mit einer HD3870 X-Turbo und einer nVidia Geforce 9600GSO konfiguriert und komme im FluidMark von gut 600 auf über 2200 Punkte, das sind 350% mehr wie meine ATI alleine schaffen würde.

Viel Spaß mit der neuen Performance wünscht euch...
edDy
 
Ich habe nun alles mögliche ausprobiert und es funktioniert bis jetzt noch nicht.
Ich lade mir gerade mal einen alten Treiber um zu schauen ob es da geht.
Sollte das auch nicht funktionieren, eignet sich der G80 Chip einfach nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?